Starke Schmerzen nach Geburt

Hallo,

vor über fünf Monaten habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Der Scheidenriss hinten ist verheilt, ich spüre jeden Morgen noch die Naht. Das ist nicht so schlimm. Jedoch schmerzt es seitdem von Klitoris bis vordere Scheidenwand. Die Klitoris tut im inneren Weh, sowie die Harnröhre und die vordere Scheidenwand schmerzt. Auch der Knochen in der Vagina tut bei Druckbelastung mit dem Finger weh. Der Schmerz ist wie als würde man sich den Finger in der Tür einklemmen oder wie eine starke Blasenentzündung. In der Nacht erholt sich der Schmerz aber sobald ich einen Schritt tue, fängt die Scheide an zu ziehen wie eine Dehnungswehe und dann geht dieser unerträgliche Schmerz los den ich eben beschrieben habe. Ein Druckgefühl von Klitoris bis vordere Scheidenwand ist auch zu spüren. Manchmal brennt auch alles einfach nur. Ich war beim Urologen, Frauenarzt, Chirurgen, Orthopäden. Keiner findet eine Ursache für den Schmerz. Es heißt immer nur Zeit vergehen lassen. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr dass die Zeit den Schmerz heilt sonst wäre er schon besser. Ich ertrage den Schmerz nicht mehr. Ein Pressar hat auch keine Linderung erzielt oder ein Beckengurt. Kennt das jemand und kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

1

Hallo, ich hatte sowas auch, allerdings hab ich erst vor 8 Wochen entbunden und mittlerweile ist der Schmerz auch verschwunden. Klingt alles sehr merkwürdig, zumal ja auch niemand eine Erklärung dafür hat. Ich hoffe es kann dir hier jemand helfen.

2

Hast du mal eine Hebamme gefragt. Die haben ja einen riesen Wissenstand und sind ja auch eigentlich die Expertinnen auf diesem Gebiet. Würde jetzt allerdings keine 20 jährige frisch aus der Ausbildung fragen sondern lieber eine etwas ältere und somit auch viel erfahrene Hebamme!

3

Ich würde dir Osteopathie empfehlen, und Cantienica Beckenbodentraining.

4

Hi,

erklären kann ich mir das auch nicht so richtig. Nur eine Frage: war vorne auch etwas gerissen oder bist du da irgendwie genäht worden, vielleicht nur mit einem Stich?

seit wann genau hast du vorne diese Schmerzen? kamen die erst später oder bestehen sie seit der Geburt.

Du schreibt, wenn du still liegst, ist es o.k., bei Bewegung schmerzt es. Könnte das ein wie auch immer eingeklemmter Nerv sein?

wie ist der Schmerz beim Wasserlassen? Wie, wenn du den Beckenboden anspannt?

Du könntest Dir auch eine Physiotherpeutin suchen, die auf Beckenboden spezialisiert ist. Die wissen oft besser als Ärzte über die Anatomie "da unten" bescheid.

Was auch äusserst schmerzhaft ist, sind Risse von Musklen. Mir ist mal beim Husten ein winziger Muskel gerissen, zwischen den Rippen. Ich hatte wochenlang höllische Schmerzen. Die Klitoris hat glaub ich auch ein paar Muskeln und/oder Schwellkörper. Kann es sein, dass da seit der Geburt etwas überdehnt ist?

guck Dir doch mal anatomische Abbildungen an, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Klitoris

Vielleicht kommt Dir selbst ein Gedanke, was es sein könnte?

viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche und hoffentlich hört das bald auf

liebe Grüße
Miri

5

Hallo,

ich sage auch: ab zum guten Osteopathen. Da unten sind sooo viele verschiedene Muskeln und Knochen - das kann echt alles mögliche sein.

Die meisten gesetzlichen Kassen zahlen Osteopathie mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen zumindest anteilig. Mich kostet eine Sitzung 15 Euro Zuzahlung und es ist jeden Cent wert. Hätte ich nie gedacht aber es funktioniert wirklich. Also probier's aus ;-)

Zusätzlich BB-Training machen.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Danke für die Antworten. Ich bin vorn nicht gerissen. Zumindest nicht dass ich wüsste, aber die linke Schamlippe sieht seit der Geburt anders aus. Irgendwie hinten eingenäht. Diese Schmerzt auch. Allerdings nicht die Haut sondern bei festem Druck mit dem Finger das Gewebe oder der Knochen. Das kann ich nicht genau sagen. Beim Wasserlassen verstärkt sich am Ende der Schmerz. Es tut einfach höllisch weh. Ich weiß aber nicht ob das vom Druck kommt den ich da drauf gebe oder ob es die Harnröhre ist. Ich gebe auch keinen richtigen Druck sondern lass das Wasser so langsam rausfliesen sonst ist der Schmerz unerträglich. Nach der Geburt konnte ich gar keinen Druck ausüben sondern musste immer meine Hand auf den Bauch drücken um Wasser zu lassen. Stuhlgang ging drei Wochen nur mit Einlauf und selbst dann oft nicht, weil Druck geben gar nicht ging vor Schmerz. Ich gehe regelmäßig zur Physiotherapie und war auch schon beim Osteopathen. Ich habe eine leichte Senkung, aber diese würde nicht diese Beschwerden auslösen. Wenn ich meinen Beckenboden anspanne, dann ist ein Schmerz deutlich an der Harnröhre zu spüren oder wenn ich meine vordere Scheidenwand nach oben drücke stellt sich ebenfalls sofort ein starker Schmerz ein der bis in den Fuß zieht. Ist das bei euch auch so, wenn ihr im Stehen mit dem Finger die vordere Scheidenwand anhebt? Ich finde dass mich bisher auch noch kein Arzt richtig untersucht hat sondern immer der Standartsatz "Zeit" kommt und "sind sie überlastet". Den Schmerz habe ich zum ersten mal vier Tage nach der Geburt wahrgenommen. Anfangs tat eh alles weh. Nach vier Tagen hatte sich meine Geburtsnaht so entzündet dass ich Fieber hatte mit Schüttelfrost. Im Urin wurden Bakterien festgestellt und ich sollte viel trinken bevor ich ein Antibiotikum bekomme. Dann hat man im Urin keine Bakterien mehr feststellen können. Nach acht Wochen hat dann ein Urologe festgestellt, dass doch Bakterien im Urin sind und diese bei dem normalen Stäbchentest nicht sichtbar waren wegen Vitamin C. Nach zwei Antibiotikas war die Entzündung weg doch der Schmerz noch da.

7

Hi,

irgendwie klingt mir das ein bisschen danach, als hätte es was mit Deiner leichten Senkung zu tun,

Blase und Gebärmutter sind ja miteinander verwachsen und der Schmerz könnte irgendwie ein Zug der Blase sein, weil die Gebärmutter (noch) nicht wieder in ihrer richtigen Position ist.

Da würde sicherlich helfen viel zu liegen und ein gutes Beckenbodentraining, damit anatomsich alles wieder in die richtige Position kommt.

Vorübergehend köntest du evtl. auch erwägen ein Würfelpessar zu tragen. Das stützt die Gebärmutter in der Scheide ab. Frag Deine Gyn mal danach und probier das mal aus.

Frage ist auch, ob die Bakterien wirklich weg sind. Laß das vielleicht auch nochmal kontrollieren. Gerade dieser Schmerz am Ende des Wasserlassens und der Schmerz in der Klitoris, wo ja auch die harnröhre mündet, lassen mich daran denken, dass es an der Blase liegen könnte.

Also das würde ich schulmedizinisch abklären lassen.

Zusätzlich Osteopathie und/oder Fußzonenreflexmassage!

lg Miri