Wann wieder stehen nach Dammriss?

Hallo,

Mein Baby ist am 13.02. geboren also vor fast 2 Wochen. Bei der Geburt bin ich ziemlich gerissen (innen und außen). Jetzt habe ich das Problem, dass ich immer noch nicht richtig stehen kann. Von gehen ganz zu schweigen.

Seit der Geburt konnte ich das Haus noch nicht verlassen. Mittlerweile ist mein Manm auch wieder auf der Arbeit und ich muss alleine zu Hause sein.

Wickeln klappt nur auf dem Bett denn solange kann ich nicht stehen. Ich kann zwar kurz mal was holen aber muss mich dann sofort wieder hinlegen. Deswegen komme ich noch nicht einmal zum essen.

Die Fäden sollen sich selbstauflösen aber bei meinen Beschwerden wurden ein paar jetzt trotzdem gezogen, es ist aber nicht besser geworden.

Ich bin echt am verzweifeln! Das Haus vermüllt, ich komm zu nix und merke einfach keine Besserung!

Ist das normal? Die Narbe heilt wohl gut. Bin ich zu ungeduldig? Wie lang hat es bei euch gedauert?

Ehrlich gesagt finde ich diesen Dammriss viiiiiel schlimmer als Geburt und alles drum rum :(

3

Lass dir vom FA eine Haushaltshilfe verschreiben. Sieh zu, dass dein Mann Urlaub bekommt!
Bleib so viel liegen wie möglich! Lass den Haushalt liegen. Kannst du Freunde und Familie mobilisieren, die dir Mittag bringen und evtl. mal sauber machen?

1

Hi,

bin bei der ersten geburt ziehmlich geschnitten worden, die Nahtstelle sah laut Hebi immer gut aus aber ich hatte solche probleme wenn ich kurz unterwegs war, ich hätte häulen können vor schmerzen.
Hab dann komressen mit schwarzem tee gemacht und nach zwei tagen wurde es dann besser
hab alles in allem gut 4 wochen was davon gehabt aber woche zwei war die schlimmste

wünsch dir gute besserung

LG

2

Ich hatte beidemal keinerlei Probleme mit dem Schnitt. Bei der großen heilte er so, ohne irgendwas zu pflegen gut ab, beim kleinen war der Schnitt noch gerissen nach innen und auch zum After und trotzdem hatte ich keine Probleme. Es ist alles super schnell geheilt. Diesesmal hat meine Hebamme mir aber Calendulaessenz gegeben. Ein Schnapsglas voll. Das habe ich immer vorichtig mit einem Wattestab aufgetupft (Kühlschrankkalt) und einen Schluck auf die frische Binde, lässt sich ja grob abschätzen, wo "in der Binde der Damm ist". Das war super, das Zeug, brannte nicht und nach 2 Wochen waren die Fäden aufgelöst und die Naht zu und hellrosa. Kommst du vielleicht auch an diese Essenz? Kamillensitzbäder sind ja sicher nicht so nett, wenn das Stehen doof ist, dann sicher auch das "schwebende" Sitzen.

LG und alles Gute

4

Ich hatte ähnliche Probleme, gehen ging zwar recht schnell wieder, aber (still) stehen ging gar nicht, nicht zum wickeln oder auch an der Supermarktkasse... es wurde langsam besser, so 100% in Ordnung war es aber erst nach 8 Wochen.
Ich weiß, es fällt schwer, aber: Du bist noch im Wochenbett, ruh dich aus! Bleib im Bett, lass deinen Mann das nötigste machen.
Red mal mit deiner Hebi ob du schon Sitzbäder machen kannst oder ob sie dir schon Beckenboden übungen empfehlen kann. Ansonsten: Viel und oft kühlen. Auch mal auf den Bauch legen

5

Also mein Zwerg ist am 10.2 geboren und ich hatte das Pech mit einem
Riss 4. grades gesegnet zu werden. Ich wurde am naechsten Tag operiert, d.h. Ohne Ende genäht.

Laufen konnte ich jedoch einen Tag spaeter langsam und jeden Tag besser. Problem sind eher sitzen und Toilettengang.
Was du meinst ist eher der beckenboden. Das dauert generell etwas. Geh jeden Tag etwas mehr und du wirst sehen es wird besser. Bei meiner ersten Geburt habe ich 3 Wochen gebraucht da ich beckenbodennprobleme hatte.

Ansonsten nehme ich Schmerzmittel die ich langsam runter dosiere. Ohne geht's aber noch nicht.

6

Hallo Miffy,

ja das kenn ich. Am besten hat mir ein Sitzbad mit Eichenrinde geholfen. Das bekommst du in der Apotheke. Das ist zwar aufwendig, aber super angenehm. Du musst versuchen dich zu bewegen damit die Narbe so zusammen wächst das du auch Platz hast beim laufen, gaaaanz wichtig, auch wenn es schmerzt. Zur Not kleine Schmerztablette und bald hast du es geschafft. Bei mir hat es auch lange gedauert bis es in Ordnung war. Die Narbe wollte nicht heilen und schmerzte. Ich drück dir die Daumen

lg

7

#winke

Ich hatte bei meiner letzten Geburt nen Damm- und Scheidenriss 2ten Grades...und bin kurz nach der Geburt gleich aufgestanden.
Ich habe für mich festgestellt, dass es immer schlimmer wurde je weniger ich mich bewegt und geschont habe.

Ich habe alles total normal belastet...mich auf extra harte Stühle usw. gesetzt...und nach ca. 14 Tagen als sich die Fäden auflösten war ich total beschwerdefrei.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo,

meiner wurde auch am 13.02. geboren und ich bin 1. Grades gerissen. Es brennt noch und besonders wenn ich zu viel laufe tut es höllisch weh. Bei meinem kleinen vor 2 Jahren bin ich auch 1. Grades gerissen und konnte 3 Wochen lang nicht richtig laufen. Da hatte ich auch außen und innen Risse und Abschürfungen.

Beim Großen hatte ich einen Dammschnitt und der war nach 3 Tagen super verheilt. Die Risse beim mittleren innen und außen waren am schlimmsten.

Achte darauf die Vorlage oft zu wechseln und lockere Kleidung zu tragen. Ich war so doof und habe vor ein paar tagen eine Jeans getragen und am Abend brannte echt alles. Seitdem bleibe ich erstmal bei Rock und Leggins oder Jogginghosen bis alles verheilt ist. Es piekt und brennt noch, aber ich kann zumindest stehen und kurze Strecken gehen.

Frag mal deine Hebamme wenn du eine hast wegen Sitzbädern o.ä. Warm abdsuchen hilft mir auch wenn es arg brennt.

lG germany

9

Finde ich ehrlich gesagt komisch. Ich hatte einen Dammriß 2. Grades und konnte sofort nach der Geburt stehen und umherlaufen. Nach ca. 5-6 Tagen hab ich gar nichts mehr gespürt.
Wenn Du solche Beschwerden hast, würde ich definitiv zum FA gehen und das abklären lassen. Auch deine Hebi kann Dir bestimmt gute Tipps geben, wie die Wunde schneller verheilt.
Und übrigens: laß den Haushalt Haushalt sein. Das ist momentan nicht wichtig. Wird erstmal wieder gesund, das ist entscheidend!
Alles Gute!