Kaiserschnitt bei Vorderwandplazenta – gefährlich?

Hi Ihr,

schon seit Längerem weiß ich, dass unser Baby per Kaiserschnitt geboren werden muss. Die Gründe hierfür sind rein medizinische und unumgänglich.

Jetzt habe ich gerade in meinem Mutterpass den Eintrag "Vorderwandplazenta" entdeckt – und natürlich gegooglet. Erschreckend, was man da so findet. U.a. Berichte darüber, dass ein KS bei einer VWP gar nicht so ungefährlich ist fürs Baby und auch für die werdende Mutter, weil schnell gearbeitet werden muss, das Baby kurze Zeit komplett von der Versorgung abgetrennt wird, hohe Blutverluste auftreten können etc.

Da ich – wie gesagt – leider nicht um diesen KS herumkomme, bin ich nun natürlich umso panischer. Deshalb frage ich euch mal: Wer hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt und eine Vorderwandplazenta? Ist bei euch alles gutgegangen? Und: Stimmt das, was ich gelesen hatte? Also dass ein KS unter dieser Umständen besonders gefährlich ist?

Bitte helft mir bzw. beruhigt mich. Ich dreh' sonst noch durch!

1

Hallo,
ob das was Du gelesen hast stimmt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich im Vorfeld nicht sonderlich mit dem Thems KS auseinandergesetzt. Wollte keinen.
Letztendlich kam es dann nach Geburtstillstand doch zu einem.
Ich hatte auch eine VWP und es war nie die Rede davon, das es besonders gefährlich ist.
Les nicht so viel und entspann Dich.

LG bellis

2

ich würde sagen ein kaiserschnitt ist nunmal eine op die auch die risiken einer op mit sich bringt. wenn man über solche speziellen risiken nicht aufklärt, dann klärt man nicht richtig auf. ich würde direkt im krankenhaus um ein gespräch bitten! und aufhören im internet zu lesen.

wenn es ein echter notkaiserschnitt ist, dann ist die lage der plazenta sicherlich zweitrangig im risikovergleich.

vielleicht mal in anderen krankenhäusern rumfragen ob denn der kaiserschnitt bei denen auch unumgänglich wäre.

lg

3

Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte mit voderwandplatzenta es lief alles normal den Kindern ging es nach der Geburt gut und ich würde mich da nicht verrückt machen.

4

Hatte auch ne vwp und beim KS hat es keinen interessiert. War allerdings auch n not KS.

Die schneiden ja weit unten, vllt schaut man bei dir ja nochmal die genaue Lage vorher nach- meine war z.b. Weit oben und klein.

5

Hi, ich hatte auch eine Vorderwandplazenta und einen Kaiserschnitt. Gab keine Probleme! Alles Gute und keine Panik :-)

6

Hallo,

mein zweiter Kaiserschnitt war bei vorderwandplazenta. Ich wusste nicht dass das mehr Risiken birgt. Weder mein Arzt noch der Chirurg haben dazu irgendwelche Bedenken geäußert. Das ganze ist 4,4 Jahre her und Komplikationen gab es gar keine. Inzwischen hatte ich noch einen Kaiserschnitt. Alles gut verlaufen

7

Ich selbst bin Gott sei Dank noch nicht in der Situation, über einen KS nachdenken zu müssen. Aber ich wurde unter einer VWP ausgetragen und war ein Notkaiserschnitt. Der einzige Kommentar des Chirurgen auf den Hinweis meiner Mutter, dass sie eine VWP hätte, war: "Kann ich jetzt auch nicht ändern!"
Es ist aber alles gut gegangen, es gab (laut meiner Mutter) keine Komplikationen oder erhöhten Blutverlust. Sie ist sogar drei Tage später wieder nach Hause! Wobei sie das angeblich aus heutiger Sicht auch unverantwortlich findet. :-p

Mir macht diese Geschichte immer Mut, da ich auch eine VWP habe. Ich denke, die Chirurgen wissen, was sie tun, und bekommen genug Plazenten unterschiedlicher Lagen auf den Tisch, um richtig reagieren zu können!

8

Die Plazenta füllt doch nicht die KOMPLETTE Vorderwand aus, oder? Kann man den Schnitt vielleicht an einer Stelle machen, wo die Plazenta nicht sitzt? Ich meine, per Ultraschall kann man doch genau sehen, wo die Plazenta sitzt.

Und selbst wenn man die Plazenta leicht verletzen muß beim Schnitt, so ist doch ein großer Teil noch intakt, und so ein KS dauert wirklich nur wenige Minuten!

Ich würde mich im KH genau darüber aufklären lassen. Notfalls in mehreren verschiedenen KH.

LG Franka

9

Die Vorderwand ist ja insgesamt viel größer als die Plazenta. Wenn die Plazenta also genau vorne am Bauch ist, dürfte darunter noch genug Platz zum Schnippeln sein.