Nachwehen bei geplantem KS

Hallo zusammen!

Wie sind die Nachwehen bei einem geplantem KS? Ich hatte schon 2, jedoch beide ungeplant und mit langem Kampf vorher...

Wenn ich aber nun keine Wehen habe vorher, gibt es dann überhaupt Nachwehen?
Danke schonmal!!!

1

moin,

ich habe 2mal geplant in der uni klinik kiel per ks entbunden.
bei beiden male wurde ich hinterher an einen wehentropf gehangen, damit sich die gebährmutter wieder zusammen zieht.

frage am besten einmal in deinem KH nach, wie sie das handhaben ;-).

lg, bettina

2

Hallo,

ob man schmerzhafte Nachwehen hat, oder nicht ist von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte nach dem ersten KS schon sehr schlimme Nachwehen und nach dem zweiten KS waren sie wirklich die Hölle und auch noch länger und ich hatte vorher nie richtige Wehen.

Es gibt sicherlich keinen Unterschied, ob geplant, oder ungeplant, die Gebärmutter muss sich in beiden Fällen wieder zurückbilden.

#winke

3

ich denke auch, dass das nichts mit den vorangehenden Wehen zu tun hat, es geht einfach darum, dass die Gebärmutter von der Größe einer Wassermelone wieder zur Größe eines Tischtennisballs "schrumpfen" muss - und das geschieht durch die Nachwehen, die durch Hormone und auch durchs Stillen ausgelöst werden.

Ich habe nach dem ungeplanten Kaiserschnitt auch ne Infusion bekommen, damit sich die Gebärmutter zurückbildet.

Ich habe gehört, dass die Nachwehen mit jedem Kind schlimmer werden - aber es auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Bei mir waren nach ungeplanten KS und nach der spontanen Geburt beides Mal die Nachwehen unangenehm. Hatte aber jeweils Schmerzmittel wegen Narbe bzw. Damm- Riss bekommen, die diese jeweils wohl auch etwas gemildert haben.

Wie es bei dir wird, wirst du abwarten müssen - wünsch dir, dass sie zu ertragen sind.

LG, Asti

4

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und überhaupt keine schmerzhaften Nachwehen, keinen Tropf und auch keine Schmerzmittel.

LG bellis

5

Hallo,
Ich habe mein erstes Kind per geplanten Kaiserschnitt entbunden. Ich muß sagen die Nachwehen waren heftig. War auf Schmerzmittel angewiesen. Ich mußte den milchfluß mit einer Pumpe anregen und das hat bei mir die Nachwehen ausgelöst bzw. Verstärkt.

6

Ich hatte letztes Jahr einen geplanten KS und keine spürbaren Nachwehen. Allerdings habe ich sowieso Schmerzmittel genommen. Ob sie ganz ohne Schmerzmittel da gewesen wären, weiß ich also nicht. Meine Gebärmutter hat sich durchs stillen aber sehr schnell zurück gebildet.

7

Die Nachwehen werden mit nach jedem Kind mehr -egal wie der Geburtsmodus war und ob es zuvor Wehen gegeben hat oder nicht....!

8

Also ich hatte nachwehen und das nicht zu knapp!Das stillen und der oxytocin-tropf haben das ganze dann noch schön verstärkt. Soll mit jedem kind schlimmer werden, da die gebaermutter immer mehr kraft aufwenden muss; um sich zusammenzuziehen.

9

Ganz unqualifizierter Gedanke, aber Nachwehen bei einem geplanten KS ohne Wehen?
Also ich hatte keine und hing auch nicht am Tropf, aber vielleicht hab ich auch einfach nichts davon gemerkt? Beim nächsten Baby vielleicht :-)

10

Hat nichts damit zu tun obs vorher Wehen gab.

Beim ersten Kind hatte ich auch gaaaar nix!

Bei Nr. 2 schon -vor allem beim Stillen...

War aber nur paar Tage.

11

Na ich glaub schon, dass es Frauen gibt, die nach einem geplanten KS Wehen haben. Ich gehörte dann wohl zur anderen Sorte.

Vielleicht klappt´s beim nächsten ja mit einer natürlichen Geburt. Wäre mir jedenfalls lieber :)

Meiner Meinung nach sollte sich Frau aber über sowas vorher auch gar keine Mütze machen. Es kommt wie es kommt und wenn ich es mir so betrachte, dann wäre es vielleicht sogar schön gewesen, Nachwehen zu haben. So Mutter zu werden war nicht sonderlich berauschend und einzigartig. Aber egal.

Viel Glück #klee#winke