Schmerzlose Wehen?

Hallo!

Ich habe zwar schon eine Tochter, aber die Geburt begann mit Blasensprung bei ET+2 (ohne Vorwehen), 1 Std. später Wehen und nach 18 Std. war sie da.

Ich hab immer gesagt, wenn ich Wehen habe, dann merke ich das sicher. Bin heute ET+1. Heute bei der FÄ waren ein paar leichte, kaum spürbare Wehen auf dem CTG. MM ist schon 2 cm offen. Sie meinte dann auch, dass es sicher nicht mehr lange dauert. Jetzt zuhause spüre ich immer mal wieder etwas, dass ich als Wehen vermuten würde. Allerdings tut es nicht weh!

Was meint ihr: Sind das dann trotzdem nun Wehen oder nicht (ich bin eher schmerzempfindlich...)? Oder ist es "nur" Bewegung vom Baby? (Als ich am CTG lag, sah es so aus, wie ich es schon seit ein paar Tagen im Gefühl hatte, dass der Zwerg sich immer dann bewegte, wenn eine kaum spürbare Wehe zu sehen war.) Auch, wenn ich eigentlich eher entspannt der Geburt entgegen blicke, hab ich ein wenig Bammel, dass ich plötzlich schmerzhafte Wehen habe und keine Zeit mehr ins KH zu fahren. ;-)

Danke für ein paar Erfahrungen von Gleichgesinnten. :-)

LG wewo mit Räuberprinzessin (18 Mon.) und Babyjunge (ET+1)

1

Hallo,

ich geb dir mal einen Tipp weiter, mit dem ich ganz gut gefahren bin:
man sieht, wenn sich was tut, damit meine ich in der Unterhose

Komisch ausgedrückt, bei mir war es wirklich so, ich hatte leichte Wehen, die ich nicht ernst genommen habe (meine erste Geburt war eine Einleitung, da hatte ich ganz andere Kaliber dabei).

Ich bin dann in die Wanne, als ich raus bin, wurden sie etwas stärker, aber immer gar nicht gleichmäßig, schließlich bin ich irgendwann aufs Klo und hatte leicht roten Schleim in der Unterhose.

Gut, ich zu meinem Mann: wir müssen los (gut er hat noch eine Viertelstunde gebraucht um loszukommen), im Auto wurden die Wehen stärker, eineinhalb Stunden später war meine Kleine da.

Ich muss gestehen, ich wollte mich wirklich so lange wie es geht zuhause bei meinen Kindern aufhalten, das hat gut geklappt, sie waren dann im Bett als wir los sind.
Mit leichten Wehen gehe ich nicht ins KH :-)

Schöne Grüße

2

Danke!

Ich hoffe, ich krieg es irgendwie mit. ;-) Bei meiner ersten Geburt hab ich es in der Unterhose nicht gesehen, obwohl ich auch immer an Schleimpfropf gedacht habe...

Ich bin gerade etwas von mir selbst genervt, dass ich mir so Gedanken mache. Aber mit nur leichten Wehen will ich eben auch nicht ins KH, sondern so lange wie möglich bei meiner Kleinen zuhause bleiben.

Nochmal danke für den Tipp, daran hatte ich nämlich nicht mehr gedacht.

3

Hey,

auf den Schleimpfropf würde ich nix geben. Bei manchen geht er schon Tage früher ab. Als er sich bei mir verabschiedet hat, hat es noch ewig gedauert und endete dann irgendwann im KS.

LG bellis

weitere Kommentare laden
6

Kann dich verstehen, mit wurde die FB manuell aufgemacht (mit einer rauen Handschuhspitze eingeritzt), und innerhalb von 7 Std war der kleine Mann da.

Ich habe Wehen bekommen, es wurde immer mehr, aber mir taten sie auch nicht wirklich "weh". Also es waren keine Schmerzen in dem Sinne.

Habe es mir auch ganz anders vorgestellt. Es war so ein dumpfes Gefühl, ein Druck, aber es tat nicht weh wie als wenn man sich stößt und dann Schmerzen hat.. Schwer zu beschreiben.

Ich empfand es nicht als sehr schlimm, aber halt sehr unangenehm, und man merkt genau wenn sie kommt und geht, sobald sie weg ist spürt man ja nichts mehr.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber das war halt mein Empfinden.

Alles gute für die Geburt!
Liebe Grüße

7

Danke für deine Worte! Erfahrungen von anderen zu lesen, hilft immer sehr. :-)

9

Hallo,

Bei mir wurde auch die Fruchtblase eröffnet und dann Fruchtwasser abgelassen.
Muß gestehen das es mir sehr weh getan hat, aber dafür konnte ich 2 Stunden später meinen Sohn im Arm halten.

10

Hallo Wewo,

genau so eine ähnliche Frage wollte ich eigentlich auch gerade stellen.

Ich bin zwar noch nicht überm Termin, der ist erst in vier Tagen. Aber ich habe so ein inneres Gefühl, dass das Kind jetzt echt kommen muß. Vor ein paar Tagen beim FA hieß es, die Plazenta zeigt erste Verkalkungserscheinungen, und einleiten geht bei mir nicht mehr - wenn das Kind raus muß und ich keine Wehen bekomme, werden sie direkt einen Kaiserschnitt machen. Und das, obwohl alles so optimal steht für eine Spontangeburt.

Eigentlich gibt es bei mir noch keine Anzeichen, dass es losgeht, obwohl der Arzt sagt, kann jederzeit losgehen. Aber der Mumu ist noch zu, der GMH steht noch (etwas verkürzt). Das Kind liegt im Becken und drückt mächtig, aber komplett ohne Schmerzen. Nun habe ich seit zwei Tagen immer wieder ein Ziehen im unteren Rücken. Ich warte auf den Schleimpfropf, jedes Mal, wenn ich aufs Klo gehe, kann ich es nicht glauben, dass er noch nicht rauskommt. Seit heute habe ich ständig einen harten Bauch und leichte ziehende Schmerzen im Rücken. Ich bin mir jetzt auch ganz unsicher, ob das nun Wehen sind oder nicht.

Ich kann nicht so lange damit warten, ins KH zu fahren, da ich Streptokokken habe und das Antibiotikum brauche. Aber wegen so "Wehen", falls das welche sind, kann ich doch nicht ins KH. Womöglich sind es gar keine.

Ich habe zwar schon zwei Kinder, aber trotzdem ist es für mich wie das erste Mal, da ich einmal einen geplanten Kaiserschnitt ohne Wehen hatte und das andere Mal wurden die Wehen eingeleitet wegen drohender Unterversorgung, und da hatten sie es auch echt gut gemeint mit den Prostaglandinen, haben mich mit Gel und zusätzlich Tropf eingeleitet, ich bin an der glatten Wand hoch und an der Decke getanzt vor Schmerzen. Hab dann sogar Wehenhemmer bekommen. Ich glaube, das ist nicht zu vergleichen mit natürlichen Wehen.

Mir haben zwei Freundinnen erzählt, die hatten beim ersten Kind 12 Stunden sehr schmerzhafte Wehen und beim zweiten Kind die Wehen fast nicht gespürt. So normale kleine Schmerzen, plötzlich war das Kind da. Die eine wäre fast nicht ins KH gefahren, weil sie die Eröffnungswehen nicht wahrgenommen hat und erst bei den Presswehen gemerkt hat, da stimmt was nicht. Das Kind kam auch kurz nach Eintreffen ins KH schon zur Welt. Beide hatten weder Vorwehen noch Zeichnen oder sonstwas.

Wie gesagt bin ich momentan auch ziemlich verunsichert. Aber ich bleibe mal noch so lange zu Hause, bis ich mir sicher bin, dass es sich um Wehen handelt. Dieses Gedruckse im Unterbauch ist natürlich auch das Kind. In die Badewanne werde ich hier nicht steigen - Rat von meiner Hebamme. Ich will nämlich auf jeden Fall im KH entbinden wegen dem Antibiotikum. Und wegen der Rupturgefahr.

LG Franka

11

Die Gebärmutter kontrahiert sehr oft, das bekommst du nicht alles mit. Das sind auch Wehen, aber keine Geburtswehen. Geburtswehen merkst du.

Beim 2. hatte ich den ganzen Tag über eklige kurze schmerzhafte Wehen, richtig lang und anstrengend wurden sie erst 4 Stunden vor der Geburt.

Wegen deinen Sorgen: überleg dir genau, was in dem Fall passiert, dass du schnerzhafte Wehen hast und es nicht ins KH schaffst. Mach dir einen mentalen Plan, auch wenn der nicht umgesetzt wird oder es eh anders kommt. Bereite dich darauf vor. Das hilft beim loslassen. Mein zweites Kind kam genau dann, als ich alle meine Horrorszenarien mental durchgespielt habe und mich mit allen irgendwie arrangiert hatte :)

12

Ich war Sonntag den ganzen Tag non stop unterwegs mit wehen und habe dann nachts total naiv im Kreißsaal angerufen, das ich alle fünf Minuten so ein ziehen hätte, aber halt nicht weis ob sich so wehen anfühlen. Und sie sagte mir wenn ich unsicher bin solle ich kommen. Tja was soll ich sagen, habe bis halb drei nachts dran gezogen und dann sind wir los. 6.25 war mein Sohn da. Ich hatte schon 5cm geschafft als wir ankamen...
Wenn du unsicher bist, dann fahr in die Klinik... Die Aussage von wegen echte Geburtswehen spürt man, finde ich sollte man mit Vorsicht genießen...ich hatte erst "echte" schmerzen ab 8cm...
Lg und alles gute jini