hb wert extrem niedrig, milcheinschuss trotzdem normal?

Wem ging es ähnlich?

Ich hab vor 4 Tagen entbunden. Dabei hab ich viel Blut verloren, mein hb war bei 6,1. Hab dann 2 bluttransfusionen bekommen, dann war er am nächsten Tag bei 6,8. Dann zwei Tage Eisentbl., und trotzdem war der Wert heut Morgen wieder bei 6,1! Also wieder keine Entlassung. Obwohl es mir mittlerweile erstaunlich gut geht. Ich bin ziemlich fertig deswegen und muss immer wieder weinen. Ich bin den ganzen Tag am überlegen, warum der Wert wieder so gesunken ist. Ich zwinge mich zu ordentlichen Mahlzeiten, trinke literweise rote Sätze mit eisenzusatz und halte mich an die Tablettenvorschriften (nicht mit Milchprodukten etc). Ich hab jetzt überlegt ob es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Milcheinschuss geben könnte. Seit ca. Gestern hab ich ordentlich Milch und die kleine trinkt richtig gut. Mit viel Pipi und Häufchen, satt wird sie also offenbar. :) Auch wenn sie heute fast stündlich an die Brust wollte, scheint sie zufrieden. (Gut , außer wenn ich sie ablege, das findet sie doof)

Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass viele mit niedrigem hb Wert nicht voll stillen konnten oder sogar ganz abstillen mussten. :( davor hab ich jetzt ziemliche Angst! Dass die Milch sich wieder zurück bildet und ich meine kleine nicht richtig versorgen kann. Ist das tatsächlich so häufig der Fall oder kann ich noch hoffen, dass alles gut wird?
Liebe Grüße, Sophia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sophia!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Mein HB Wert nach Sectio lag bei 4,9, hatte auch das Vergnügen, transfundiert zu werden. Während des gesamten KH Aufenthaltes stieg und sank der HB immer wieder wie bei Dir, wichtig ist aber die Tendenz innerhalb der nächsten Tage. Weder mit Milcheinschuss noch mit dem Stillen gab es bei uns Probleme, obwohl ich erst 12 Stunden nach Entbindung abpumpen konnte und noch später das erste Mal angelegt hab. Voll gestillt hab ich ca 7 Monate und teilgestillt ein gutes Jahr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesbezüglich auch so gut klappt.

Ganz liebe Grüße, monchichi85

2

Guten Morgen!

Mein Entlassungs-Hb lag bei 5,8
(Ich bekam aber keine Bluttransfusionen,Eisentransfusion einmal nach der FA-Nachsorge..komisch.)

Jedenfalls hatte ich nie Probleme mit dem Stillen.Habe ca.7Monate voll- und bis kurz nach dem ersten Geburtstag teilgestillt.

Lg

3

Hallo

Mir war mein HB aber vorallem das Feritin (eisen) die ganze 2 Schwangerschaft am boden.

ich bekam die ganze Schwangerschaft hindurch eiseninfusionen, und seit der Geburt der kleine alle paar Wochen. und das schon seit 4 jahren.

während der 2 Schwangerschaft habe ich unser erstes Kind sehr oft gestillt, nach der Geburt habe ich das Baby voll und den grossen am abend gestillt. also 2 kinder ;-)

und ich kann sagen ich war eine super Milchkuh. ich habe den grossen noch weitere 10monate gestillt und die kleine 18monate.

und nur aufgehört weil ich einen Unfall hatte, und nach der op wegen der medis nicht stillen durfte.

ich hatte noch ein jahr lang immer etwas milch in der brust, obwohl ich nicht mehr stillte.

also ich kann es absolut nicht bestätigen.

lg nana

4

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!!!

Wenn ihr Werte angebt ist es immer leichter, wenn man die Einheit kennt weil es einen unterschied macht ob mmol/l oder g/dl gemessen werden: Beim einen ist ein Hb von 7 normal und beim anderen seeeeeeehr niedrig:-)

Was mich beruhigt ist, dass du Milch hast. Bei niedrigem Hb ist das immer so ein Ding-da hilft aber dran bleiben und Hb pimpen. Wird ja gemacht bei dir.

An deiner Stelle würde ich mich einfach schonen, du bist bestimmt auch schlapp mit deinem Hb, Eisen im Essen, evtl medikamentös und bei bedarf EKs (Blutkonserven). Mehr kann man erst mal nicht machen.

Gute Besserung jedenfalls

5

ich hatte nach der 2. geburt (zuhause mit verlegung ins krankenhaus) einen hb von 4,2. ich habe zwei bluttransfusionen angeboten bekommen und die auch herzlich angenommen. ich war zwei tage im krankenhaus, dann ging es mir wieder so gut, dass ich nach hause wollte trotz eines hb von 4,6. du musst unterschreiben, dass du auf eigene verantwortung gehst bla bla und gehst. ein krankenhaus ist kein gefängnis, wenn du nach hause willst, weil es dir ralativ gut geht, dann gehst du einfach.

lg