Extra Sachen kaufen für Klinikkoffer?

Hallöchen!

Ich habe ein Problem mit meinem Klinikkoffer den ich jetzt packen möchte. Ich war schon zweimal im KKH und da ich jedes mal Probleme hatte, auf die Schnelle die richtigen Sachen zusammen zu suchen erscheint mir das sinnvoll.

Ich möchte mir aber keine extra Sachen kaufen, die ich dann nur im Koffer liegen habe und dann nur ein oder zwei Tage anziehe. Das ist mir zu teuer und man weiß ja nicht, ob sie einem bis zur Entbindung noch passen. Und die Umstandssachen, die ich schon habe möchte ich noch anziehen. Außerdem weiß man ja nicht wie das Wetter sich entwickelt, theoretisch müsste ich also für jedes Wetter etwas dabei haben. Und wenn die Eröffnungsphase länger dauert, eventuell über mehrere Tage reicht ja einmal T-Shirt und Leggings bwz. kurze Hose ja eventuell nicht aus. Ich war zwischendurch mal im Kreisssaal und dort liefen die Frauen, die noch keine Presswehen hatten, in ihren normalen Klamotten herum, also bräuchte man da schon zwei Outfits.

Wie macht Ihr das, kauft Ihr Euch extra was für den Koffer?

Tut mir leid, vielleicht finden viele diese Frage überflüssig, aber mich stresst die Vorstellung grade sehr, im Notfall nicht die passenden Klamotten dabei zu haben oder etwas Überflüssiges zu kaufen.

1

Ich hatte für beide Geburten ein längeres Shirt günstig gekauft. Das hat gereicht. Hätte ich mehr gebraucht, wäre mein Mann zwischendurch nach Hause gefahren und hätte etwas geholt.

Leg doch abends wenn du schlafen gehst, die Sachen zur Tasche. Dann musst du es im Notfall nur rein stopfen.

2

Ich weiß nicht, bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt hat meine Bettnachbarin drei Tage Eröffnungswehen gehabt und ist in normalen Klamotten herumgelaufen. Und da man nicht wusste wann ihr Baby kommt ist ihr Mann auch nicht nach hause gefahren. Und ich möchte auch keine ungewaschenen Sachen dabei haben...

3

Aber Du hast doch sicherlich mehr im Krankenhaus dabei gehabt als dieses eine T-Shirt, oder? Oder hast Du ambulant entbunden und bist anschließend wieder in den gleichen Sachen nach hause gefahren die Du vorher anhattest?

weitere Kommentare laden
8

Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich meine normalen Sachen an, und habe nur irgendwann Hose und Unterhose ausgezogen. Ich hätte mir aber auch ein Flügelhemdchen geben lassen können.

Wenn die Geburt über Tage gehen sollte, kannst du dir auch noch problemlos Kleidung ins Krankenhaus bringen lassen.

Und mitten während der Geburt ist dann alles SO egal, da wäre es mir nicht einmal aufgefallen, wenn eine Marschkapelle durch den Kreisssaal gelaufen wäre...

lg

9

Hi,

Ich hatte mir da auch den Kopf zerbrochen was ich reinpacke.

Ich hatte mir bei kik noch zwei leggins eine gr größer gekauft (10€ beide) und ich bin froh die mir gekauft zu haben, hab die jetzt daheim an.

Für obenrum hab ich einfach von meinem Mann paar weiße T Shirt genommen, da war ich wenigstens sicher das diese noch passen.

Lg

15

:-). Die Leggings von Kik habe ich auch.

Ich denke, ich werde einfach dazu ein großes Nachthemd und normale Nachtwäsche für ein bis zwei Tage einpacken.

10

Hi,
jetzt im Ausverkauf gibt es doch günstige Shirts, muss ja nichts aus der Umstandsabteilung sein. Entweder kaufe paar T-Shirts die dein Mann danach noch anziehen kann, oder halt Du für daheim und Garten oder als Schlafshirts.

Ich habe 24 Stunden darumgeweht bis zum Kaiserschnitt. Und danach habe ich jede Nacht 3 T-Shirts durch geschwitzt. Da brauchst Du paar Shirts mehr, als vorher. Ich hatte noch ne Entzündung, lag 8 Tage im Krankenhaus. Bis die nächste Ladung gewaschener T-Shirts mein Bett erreichten, hatte ich 12 Stück an.

Am Tag brauchte ich noch 2 - 3, es war Sommer, die Hormone, die Milchproduktion, das Bäuerchen.

Es muss nirgends Lacoste oder Esprit draufstehen, 1,99 bei KIK tuts auch. Oder Du nutzt die Krankenhaushemdchen.

Ab der 34. Woche hatte ich meine Tasche gepackt. Und es waren 3 keine "wertvollen" Shirts drin, und 2x 3/4 Leggins, die mit und ohne Bauch gepasst haben.

Entweder lässt Du alles bereit liegen, z. B. Wickeltisch, daß man nur noch greifen brauch, oder Du kaufst noch was ein.

Gruß Claudia

16

Stimmt, hatte auch schon überlegt, Kik und Co noch einmal einen Besuch abzustatten. Danke für die Bestätigung! Manchmal denkt man komplizierter als es eigentlich ist...

11

ich habe nichts extra gekauft. na klar ziehe ich die sachen jetzt noch an und dementsprechend sind die noch nicht alle im koffer. eben nur das, was ich jetzt nicht mehr brauche, ist schon gepackt. auf meinem koffer liegt ne liste, was noch rein muss, wenn es dann wirklich losgeht. das kann dann zur not auch mein mann noch reinpacken. aber generell geht es nicht so plötzlich los, dass man da nicht noch 5 minuten hat, um den rest in die tasche zu legen. da weißt du auch, wie das wetter ist.

in den kreissaal nehm ich nichts extra mit. hab das die letzten beiden geburten auch nicht gebraucht. am anfang hab ich eh meine normalen sachen noch an mit denen ich gekommen bin, zur entbindung nehm ich einfach wieder so ein nachthemd vom kh (ein normales, keins das hinten offen ist) und wenn ich wirklich das bedürfnis habe, mich umziehen zu wollen, dann hab ich ja die sachen für die wochenstation im koffer. mein mann kommt jeden tag zweimal zu besuch (mittags geht er immer mit den kindern nach hause zum mittagsschlaf) und da kann er mir ja jederzeit noch was mitbringen, wenn etwas fehlt bzw. er nimmt dann auch immer gleich die wäsche mit nach hause und wäscht dann. war bisher immer vollkommen problemlos.

12

Hallo
Ich hab mir keine extra Sachen gekauft
Habe 2T-Shirts von mein Mann ein gepackt (die haben auf die letzte Super gepasst am bauch) und ein Tag danach hat mir mein Mann Shirts von mir (von zu Hause) mir gebracht

Die wenigstens wieder gepasst haben und durch die Hormone hat man ja eh Hitzewallungen :-)
liebe grüße und alles gute

13

Für die Klinik Tasche extra einkaufen muss man auch nicht. Was tut man da rein? Was zum Schlafen, also ein Nachthemd oder so. Ein paar T shirts (ich hab in den SS auch meine normalen angezogen und wenn sie zu ausgebeult waren weggeworfen. Und ne Jogginghose (ist bequem und passt auch in der SS). Unterwäsche, waschzeug und was du sonst so brauchst. Bequeme Schuhe sind sehr zu empfehlen weil man ja oft laufen geschickt wird. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen ... Schrank auf und ein paar Wohlfühlklamotten eingepackt. Man muss da nicht jetzt schon an Tagelange Aufenthalte im Kreißsaal denken. Im Normalfall kommt man mit einem Outfit an und mit dem auch aus. Ich hab mich selbst bei der 12 Stunden Geburt nicht einmal umgezogen. Nur immer weniger wurde es je weiter alles vor an schritt.