peinlich..fehlende blasenkontrolle nach entbindung

Hallo!

Ich habe am donnerstag um 0:29 uhr mein 6. Kind (5. Spontane entbindung) bekommen. Die geburt war schnell und sehr heftig. Seitdem habe ich kaum noch Kontrolle über meine blase :-(. Im liegen geht es noch, aber wenn ich mich aufsetze oder erst recht hinstelle, ist es vorbei :-(. Meine hebi meint es sei nicht ungewöhnlich nach so vielen geburten und einer so schnellen entbindung und ich solle geduld haben. Trotzdem belastet es mich sehr.
Geht es noch jemandem so und ihr könnt mich beruhigen? (Ach ja, das kind kam bei 35+4 und war mit 46cm und 2630g weder groß noch schwer).

Lg kathrin mit ava joceline (3 tage jung)

1

Hei Kathrin!
Würde dir ans Herzlegen das du schön mit der Rückbildungsg. weiter machst.Hoffe es geht dir in ein paar Monaten besser.#liebdrueck

2

Hallo Kathrin,

also ich hatte auch Probleme nach der 2. (!) Geburt. Meine Hebamme meinte, ich solle alle 2 Std. aufs WC, egal, ob ich muss oder nicht, es wäre jetzt wichtig, die Blase regelmäßig zu entleeren. Sie hat mir dann auch schon früh ein paar Übungen fürs frühe Wochenbett gezeigt, die ich gemacht habe und es wurde auch viel viel besser! Ist zwar echt unangenehm, aber es wird besser werden, hast ja wahrscheinlich gerade eh Binden wegen Wochenfluss, dann geht halt da bisschen Urin rein ... wird schon werden!! Übrigens ist wohl die SS Hauptverursacher der Problematik, die Geburt gar nicht so sehr, deshalb kann auch ein KS nur bedingt davor bewahren.

Und herzlichen Glückwunsch noch zum 6. (wow!) Kind!!
LG

4

Nein, Hauptverursacher sind vaginale Geburten, vor allem wenn noch kristellert wird bzw. Saugglocke und oder Zange zum Einsatz kam. Na ja und halt viele vaginale Geburten.

Die Schwangerschaft selbst ist kaum belastend. Wehen allein sind aber auch schon eine Belastung, das heißt nur wenn man ausschließlich mit geplanten Kaiserschnitten entbindet hat man einen Schutz (bezüglich was das Kinder bekommen angeht).

Inkontinenz nach vaginalen Geburten ist weit verbreitet, aber ein Tabuthema.

3

Du kannst (und solltest) direkt nach der Geburt mit den ersten Beckenbodenübungen beginnen. Immer schön kurz anspannen und wieder lösen. Die Übung mehrmals am Tag für ein paar Minuten machen, nicht jedoch während des Stillens.
Und dann nach ca. 1 Woche kann man dann mit den ersten richtigen Beckenbodenübungen beginnen. Die zeigt dir dann deine Hebi.