alleine im Kreissaal - wie war es?

Hallo =)

Voraussichtlich werde ich alleine in den Kreissaal gehen - hat das jemand von euch schon hinter sich? Wie war es für euch? Hattet ihr ein Handy dabei, um hinterher den Vater anzurufen? Wie lief es sonst ab?

Freue mich, von euren Erfahrungen lesen zu können.

Viele Grüße,
livoggud

1

Hallo.
Ich war bei nr 2 "aus versehen" alleine. Ich sollte eingeleitet werden und hatte schon wehen. Die habe ich allerdings nicht so ernst genommen und bin mit dem Bus ins KH damit Mann und Sohnemann ausschlafen koennen. Mein Mann sollte dann halt nachkommen wenn es so richtig ernst wird.

Nur bloed dass das halt doch schon echte Wehen waren und ich mit 8-9 cm Muttermund geoeffnet ankam. Wir haben meinen Mann dann zwar angerufen, aber er kam zu spaet. Ich habe von Ankunft im Kreissssaal bis zur Geburt nur 20 min gebraucht. Gg.

Ich fands ok. Sicher waer es schoen gewesen ihn da zu haben, aber ich war so auf die Geburt fixiert dass er mir gar nicht so abging. Helfen haette er mir eh nicht koennen. ;-)

Lg liz

2

Wow, das klingt ja toll! Nur noch 20 Minuten? Oder war das dann auch nicht so schön, weil es so schnell ging? Ging deine erste Geburt auch so schnell?
Danke fürs Schreiben.

LG

livoggud

4

Hallo.

Doch irgendwie war ich froh dass es so schnell ging. Die erste Geburt war fuer mich ehrlich gesagt kein sehr schoenes Erlebnis. Hat etwas ueber 37 Stunden gedauert. Davon 3 Stunden Presswehen. Nein. Nichts woran ich mich gerne erinnete (mal abgesehen vom Ergebnis ;-) ).
Die zweite Geburt hat mich irgendwie "versöhnt" damit.

Spannend wirds wieder in paar Wochen. Mal schauen wie die 3. Geburt wird. :-D

Lg liz

weitere Kommentare laden
3

ich war bei der geburt vom zweiten kind alleine und werde auch jetzt beim dritten wieder alleine zur geburt gehen. der papa muss auf die großen aufpassen ;-)

ich fand es sehr ruhig und angenehm bei der geburt. wenn mein mann dabei gewesen wäre (wie beim ersten), wäre es zwar auch schön gewesen, aber im grunde genommen, hat er da auch nur daneben gestanden und ich hab unter der geburt eh nicht so richtig registriert, wer da mit im raum ist. war mir auch ehrlich gesagt in dem moment ziemlich egal. mein mann hat zwar damals versucht zu helfen, aber ob er oder die hebamme jetzt das glas wasser gereicht hat oder nen kalten lappen auf die stirn gelegt hat, hab ich gar nicht mitbekommen. ich weiß das nur von seinen erzählungen hinterher, was er so gemacht hat.

jetzt beim dritten seh ich das auch wieder recht entspannt. ich brauch aber auch scheinbar viel ruhe bei der geburt und kann weder berührungen noch ansprache sonderlich gut leiden (zumindest war das bei den beiden letzten malen so). dementsprechend ist es mir sogar ganz recht, wenn ich da einfach alleine hingehe und meine drei lieben dann nach der geburt zum begrüßen nachkommen!

ach ja, handy hatte ich nicht dabei, ich besitze nämlich gar keins. ich hab einfach der hebamme bescheid gesagt und die hat dann während ich gekuschelt hab meinen mann angerufen!

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Konnte die Hebamme die meiste Zeit bei dir sein? Ist halt schwierig, wenn mehrere Geburten gleichzeitig sind, stelle ich mir vor.
Ich bin eigentlich auch eher der Typ, der so was mit sich alleine ausmachen will. bei der ersten Geburt war ich aber schon echt froh, dass mein Mann mit dabei war. Nicht nur wegen der seelischen Unterstützung, auch ganz praktisch - habe mich die meiste Zeit übergeben, mir war schwindelig...

Dass ich schon eine Geburt erfahren habe und so gemerkt habe, dass mein Körper das schafft, beruhigt mich schon sehr. Ich glaube, es wäre schlimm gewesen, wenn ich bei der ersten allein gewesen wäre.

Ich hab auch schon die Handynummer meines Mannes in den MuPa geschrieben :) Wahrscheinlich ist es kein Problem für die Hebammen, kurz den Vater anzurufen...

Einen schönen Abend dir,

liebe Grüße,

livoggud

7

Ich war auch alleine und fand es nicht schlimm, ich habe es mir schließlich so ausgesucht.
Die Hebamme und eine Schülerin haben immer wieder nach mir gesehen und spätestens wenn die Tüte mal wieder voll war eine neue gebracht. Da ich mich permanent übergeben musste, waren sie quasi häufig da ;-).
Während der Geburt waren die KS dann überfüllt, neben mit noch 2 weitere Geburten und nur 2 Hebammen.
Da es bei mir leider im KS endete, und 2 Minuten nachdem meine Maus das Licht der Welt erblickte, eins der anderen Zwerge auf die Welt kam und nach mir die Dritte zum KS dran kam, war es zu der Zeit sooo turbulent und hektisch, das ich im Anschluss allein war auf der Überwachung, mein Baby schon geschniegelt und gestriegelt im Bett lag, ich aber nicht ran kam und keiner Zeit hatte! Da ich nicht aufstehen konnte, musste ich also geduldig warten und messen und wiegen habe auch nicht mitbekommen.

Aber das 3 Geburten gleichzeitig ablaufen, konnte man ja nicht ahnen, ist noch nie dort vorgekommen.

9

Ich war jetzt auch ungeplant alleine.Eigentlich wollte ich anrufen,wenn es richtig los geht,ich war schon im KH wegen ursprünglicher Einleitung,bzw, anschubsen und dann hab ich die Wehen nicht so ernst genommen und den Anruf verpasst.Die Geburt dauerte nur 1 std.Bis klar war,das er jetzt kommt,hätte ich nicht mal das Handy nehmen können.
Aber ich fand es total ok.Wenn ich allerdings einige std.alleine sein müsste,fänd ich es eher nicht so toll.
lg Julia

10

Hallo,

bei der ersten Entbindung war mein Mann noch auf Nachtschicht. Ich war erstmal alleine auf Station und dann ca. 1,5 Stunden alleine im Kreißsaal bevor mein Mann da war. Ich hatte eine sehr nette junge Hebamme die mir totale Ruhe und Sicherheit vermittelt hat das war toll. Ich hab mich wirklich wohl gefühlt. Und ich hatte niemanden zum Volljammern von daher war ich sehr tapfer ;-) Mein Mann hat dann die letzten 1,5 Stunden noch mit erlebt.

Mein zweiter Sohn wurde eingeleitet und da die Wehen echt von null auf hundert kamen hat mein Mann es gar nicht mehr geschafft. 20 Minuten nachdem ich ihm geschrieben hatte er soll sofort kommen war der Kleine schon da. Mein Mann erst 5 Minuten später :-p Einerseits fand ich es etwas schade, andererseits war es so eine heftige Geburt, ich war echt total außer Kontrolle, dass es schon ok so war. Ich war auch so konzentriert dass ich nicht daran gedacht hab dass mein Mann jetzt grad nicht da ist. Und sein Gesicht als er reinkam und der Kleine schon in meinem Arm lag war echt der Hammer #rofl Und ich durfte die Nabelschnur durchschneiden - hat auch was ;-)

LG und alles Gute #winke

11

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Ihr habt mir viel Mut gemacht, danke! Alles Gute für euch.

Einen schönen Abend noch,

viele Grüße,

livoggud

12

Ich fand es toll alleine. In den Räumen nebenan war viel los, so das auch keine Hebamme oder so gestört hat. Da lief es richtig gut. Der Papa hat auf dem Parkplatz im Auto geschlafen, war jederzeit per Handy erreichbar. Erst als die Hebamme für mich Zeit hatte und mir immer Tips geben wollte kam es zum Stillstand, ich war einfach genervt. Die Geburt endete dann im Kaiserschnitt, da war der Papa die ganze Zeit in der Nähe und hat danach auf unsere Kleine "aufgepasst" bis sie mit mir fertig waren. Der Papa wäre auch bei einer normalen Geburt nicht im Kreißsaal gewesen sondern hätte vor der Tür bestimmt 10l Kaffee getrunken.
Würde es immer wieder alleine machen, unter der Bedingung das eine Vertrauensperson innerhalb von Minuten greifbar ist.

13

Hallo!!

Ich war alleine im Kreissaal. Und bin sehr froh darüber. Mein Mann kam zwar noch während der Presswehen, ich hab ihn aber raus geschickt. Er hat dann vor dem Kreissaal gewartet :D Es war für mich so überwältigend und ich war so außer mir, dass ich nix mit ihm anfangen konnte ( hatte keine Schmerzmittel etc ) .
So hab ich das Ganze mit mir selber ausgemacht und bin bis heute froh drum :D

Nur Mut und alles Gute!