Kosten vom Transport in die Klinik bei Geburt-Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich aufgrund meiner Vorgeschichte (DR3 bei 1. Geburt, Kind war groß und schwer+Sternengucker+Dickkopf) für ein kleines Krankenhaus entschieden, das einer erneuten spontangeburt offen gegenübersteht. Die Klinik ist mit dem Auto (bei flüssigem Verkehr) in 20 min erreichbar.

Nun haben wir kein Auto und müssten ein Taxi rufen. In der Klinik würde mir gesagt, dass ich auch eine bestimmte Nr anrufen kann und dann würde mich ein Transport dort hinbringen. Krankenwagen würde mich nur in das nächste Krankenhaus bringen, in dem ich nicht angemeldet wäre und auch dort nicht entbinden möchte. Nun zu meiner Frage:

Hat eine von euch so einen Transport während der Geburt genutzt? Durfte der Partner mitfahren? Was kostete der Transport? Im KH meinte die Hebamme, ich solle mit 10€ Zuzahlung rechnen. Meine Krankenkasse (TK) konnte mir dazu nichts sagen. Meine FÄ meinte zudem, ich dürfe den Transport nur bei Blasensprung nutzen, die im KH meinten ich kann auch damit kommen, wenn ich "nur" Wehen hätte.

Ich bin gesetzlich versichert, der Transport wäre in Hamburg mit GARD, falls das wichtig ist.
LG und schonmal Danke!!! :-)

1

Schau doch mal im Internet und ruf dort an und lass dich beraten. Oder bei deiner Krankenkasse! Vllt brauchst du einen Transportschein.

Alles Gute!

2

Es muss da ja eine Zentrale geben von dem Transportservice, dort würde ich nachfragen. Die Nummer muss das KH ja auch haben. Im Zweifelsfall ist es die selbe Nummer.

3

Ja, dachte bloß, das hat schon jmd von euch mit gemacht. Hab da mal angerufen und mich informiert, da meine KK mir nicht weiterhelfen konnte. Ich würde es auch nur im absoluten Notfall (z.B. Blasensprung) nutzen wollen, aber man kann wohl auch mit beginnender Wehentätigkeit transportiert werden (allerdings nur vor ET).

Danke für eure Nachrichten!

LG
Ella 37+2

4

Ich kenne die Hamburger Verhältnisse oder GARD nicht, aber wenn man für "normale" Patienten hier in München einen Transport bestellt kommen die nicht sofort, das kann dann auch mal 2-3 Stunden dauern, je nachdem was los ist. Auch bei akuten Sachen wie sehr hoher Blutdruck.

Die Geduld hätte ich wahrscheinlich nicht.

Andererseits könntest du ja in so einem Fall dann immer noch auf ein Taxi ausweichen.

5

falls Dein Mann fahren kann: versucht, Euch bei Bekannten ein Auto auszuleihen.
So haben wir das gemacht.

LG

6

Das läuft dann unter Krankentransport und zwar, immer dann wenn ein Kranker nicht in der Lage ist sich selbstständig zum Arzt zu transportieren oder transportieren zu lassen.

Allerdings wie schon erwähnt wurde, sind die eben nicht wie ein Krankenwagen in 10 Minuten da, sondern das kann auch dauern. Aber auch die im Krankenwagen nehmen im Normalfall Rücksicht darauf, wenn eine Schwangere sagt, dass sie in dein bestimmtes KH will. Als meine Oma damals gestürzt ist, hat der Sanitäter meinen Vater auch gefragt, ob wir ein KH bevorzugen würden, dort kam sie dann auch hin.

Die Sanitäter müssen dich im KH ja auch anmelden und dort erst das ok bekommen, das sie sich abliefern dürfen. ;-)

Die 10 € gesetzliche Zuzahlung musst du tatsächlich zahlen, sogar wenn du als Notfall eingeliefert wirst, außer du bist von der gesetzlichen Zuzahlung befreit, aber das sind die wenigstens gesunden Leute.

Ein Taxi muss dich als Schwanger übrigens nicht unbedingt mitnehmen, die können sich da schon verweigern, wenn sie angst haben, dass deine Fruchtblase zum Beispiel im Auto platz, ist ja schon ne Sauerei.

7

Rtw fährt dich ins nächste kh und sollte beim blasensprung gerufen werden- aber ich denke wenn du nett sagst das du da und da angemeldet bist, lässt sich bestimmt was machen.

Sonst Ruf bei der Feuerwehr unter der ortsübl Nummer an und bestell nen kranken Transport, das sind leere rtw und die fahren dich eig ins kh der Wahl außer es ist Mega weit weg....

Hatte ich mal unschwanger so n fall...

Und ich wurde ohne Probleme in mein Wunsch kh Gefahren.