ohne Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo ihr lieben :)
Meine Hebamme hat mir heute bescheid gegeben das der Kurs nicht stattfinden wird und ich finde keinen anderen aufgrund mehrerer Dinge...
Lange Rede kurzer Sinn..
kann mir jmd erzählen wie die Geburt (Erstgebärend) ohne Vorbereitung war ?
Ich vertraue meinem Körper bzw dem weiblichen allgemein das er einen da gut durchleiten wird aber ich hatte mich auch schlicht und einfach gefreut da ich jmd bin der ungern "unvorbereitet" ist.
Lg Sofie mit Liv inside

1

Bei mir wurde eingeleitet. Ich konnte null aus dem vorbereitungskurs anwenden und es war trotzdem eine super geburt. Die sagen dir schon was du machen musst. Was ich am gvk am wichtigsten fand war tatsächlich das der mann drauf vorbereitet war das die Frau unter der Geburt nicht die selbe ist. ;-)

2

Danke für deine Antwort :)
Also eher die Vorbereitung für den Mann als die Atemübungen.. interessant :D

3

Wir haben keinen Kurs besucht und nichts vermisst. Mein Mann und ich wurden waehrend der Geburt so gut betreut - uns wurde immer gesagt, was wir machen sollen und was passiert.
Sollte es ein zweites Kind geben, werden wir auch da keinen Kurs besuchen.

5

Danke für deine Antwort :)

4

Ich hab einen Kurs gemacht, der aber furchtbar war. Gelernt hab ich dort rein gar nichts, die Hebamme war einfach nur inkompetent, und hat nur darüber geredet wir schrecklich sie ihre Geburten und das Stillen ihrer Kinder fand. Ergo war man nachher so klug wie vorher, hatte nur vielleicht etwas mehr Angst.
Und ich hatte dennoch eine super Geburt und hab kein Vorwissen vermisst. Was man machen soll, sagen einem der eigene Körper und die Hebamme dann schon. Mach dir keinen Kopf.

6

Danke für deine Antwort !! :)
Das hoffe ich auch..ich werde auf meinen Körper "hören"
Lg sofie mit Liv inside

7

Habe meine Tochter auch ohne Kurs auf die Welt gebracht. War kein Problem. Währe ja auch komisch wenn nicht. Seit Tausenden von Jahren kommen Kinder zur
Welt ohne Kurse und auf einmal soll es ohne nicht mehr gehen.
Auch in dieser Schwangerschaft mache ich
keinen, ich wüsste nicht wohin mit meiner Tochter.

11

Eben das denke ich mir nämlich auch :)
Hatte mich halt schon gefreut einfach jede Woche dorthin zu gehen da es im bv wirklich recht langweilig ist aber naja

:)

8

Muss ehrlich sagen, ich konnte vom dem Kurs auch nicht wirklich viel mitnehmen, zumindest war die Geburt betrifft!
Einzig das Thema Wochenbett oder Stillen fand ich interessant, diese ganzen Atemübungen fand ich nicht wirklich umsetzbar.

Vor allem "Wehen veratmen üben". Ich wusste ja gar nicht wie sich eine Wehe anfühlt.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Gibt sicher welche, die ihren Kurs toll fanden und das anders sehen als ich.

Die Hebammen im Krankenhaus waren super nett und haben mir immer gesagt wie ich am besten atmen soll bzw. wie du schon sagst, instinktiv macht man auch das richtige.

LG

9

Die Hebamme, bei der ich den Kurs besucht habe sagte, dass einen eigentlich nichts und niemand wirklich auf eine Geburt vorbereiten kann. Sie hat uns einmal erklärt, wie es im Idealfall abläuft und ist dann in der nächsten Stunde auf Notfallsituationen eingegangen. Ansonsten ging es im Kurs um den Umgang mit dem Baby, das Stillen und wie man als Eltern die erste Zeit übersteht. Das war mir viel wichtiger als der Teil über die Geburt. Die nimmt einfach ihren Lauf, wenn es erstmal losgeht.

12

Vielen dank für deine Antwort :)

10

Ich finde auch, dass diese Kurse vor allem für die Männer sinnvoll sind. Die Frauen holen sich ja meistens eh alle wichtigen Infos aus Gesprächen, Foren, Ratgebern oder direkt von der betreuenden Hebamme.

Ich habe in beiden Schwangerschaften gemeinsam mit meinem Mann einen GVK besucht, weil ich diese Abende als emotionale und mentale Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt wichtig finde. Essentiell unverzichtbare, neue Informationen wurden mir dabei nicht vermittelt.

13

Okay super danke :)

14

Ich habe keinen Kurs besucht. Ich bereue diese Entscheidung nicht. Meiner Meinung nach kann man sich nicht "vorbereiten". Ich hatte eine traumhafte Geburt ohne Komplikationen. Und selbst wenn es zu Komplikationen gekommen wäre, was hätte mir da ein Kurs gebracht??? Unter den Wehen hat mein Körper instinktiv funktioniert, ich war klar im Kopf, die Hebamme unterstützte mich, ... Ich würde niemals einen solchen Kurs besuchen.

15

Okay
danke für die Antwort :)

16

Bitte gerne ;)

17

Über die verschiedenen Geburtsphasen findest du auch ganz viel im Internet. Es ersetzt sicherlich nicht den GVK, aber du bist dann nicht ganz so "unvorbereitet". ;-)

Wir hatten letzte Woche den 1. GVK und haben da viel über den Mupa und versch. Babylisten (Erstausstattung, Geburtskoffer) gesprochen.

18

Oh ja ich lese mich da immer gerne quer durch :D