Peinlich: Inkontinenz mach Geburt :(

Ihr Lieben,

am Samstag kam mein Sohn zur Welt. Es war eine sehr harte Geburt mit Einleitung. Großer Dammschnitt und Saugglocke. Der Kopf war riesig.

Nun, klar ich hab ordentlich Schmerzen vom Dammschnitt. Aber Urin halten konnte ich sowohl während der Schwangerschaft als auch bis heut ohne Probleme. Bis auf heute Nachmittag...ich musste aufs Klo, war aber grad am Stillen...ca. eine halbe Stunde später steh ich auf und es läuft wie Wasser meine Beine runter :-( :-( :-( Ich dachte erst, Wochenfluss extrastark. Aber nein, es war Urin - und nicht tröpfchenweise.

Jetzt habe ich Hemmungen zu trinken und panisch Angst, dass es erneut passiert.

Kennt das Problem jemand? Geht das wieder weg? Es ist mir so peinlich :-(

LG bienchen mit P. im Arm (5 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja wird wieder besser (insbesondere mit Beckenbodengymnastik).

Meine Maus ist jetzt 6 Wochen. Konnte den Urin auch immer halten, außer nach der Geburt bei Blasendruck.

Am Montag war das erste Mal dass ich gedacht habe, "juhu, ich bin ja dicht, obwohl ich seit 20 min aufs Klo muss".

Ganz wichtig : unbedingt ausreichend trinken, sonst kannst Du nicht mehr stillen, weil sonst nicht mehr ausreichend Milch produziert wird.
Statt dessen sofort aufs Klo wenn Du merkst Du musst. Und wenn Du weißt Du kannst jetzt erstmal nicht spontan gehen, dann einfach vorsichtshalber vorher nochmal. Ich bin z.B. vor JEDEM Stillen und jedem Spaziergang aufs Klo gegangen. Habe festgestellt, dass mir mein Gehirn das Signal "Blase ist voll" erst total spät gegeben hat.
Ist ja aber auch nicht verwunderlich, Gehirn nimmt ständig war "aua, aua,aua" war und versucht das zu ignorieren. Da ignoriert es halt auch die ersten Anzeichen für 'Blase ist voll '.

Liebe Grüße und ach ja, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

5

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!! Ja das mit dem Trinken weiß ich ja eigentlich auch. Irgendwie alles schwieriger als erwartet :-/

LG!

2

#winke Erstmal Glückwunsch zu Deinem Krümelchen.

Die geschichte mit der Inkontinenz ist nicht unüblich. Der Beckenboden wird eben durch Schwangerschaft und Geburt extrem belastet. Daher solltest Du unbedingt zur Rückbildungsgymnastik gehen. Da werden entsprechende Übungen gezeigt und geübt.
Du kannst sicher auch mit Deiner Hebamme darüber sprechen.

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja der Hebi hab ich es schon gesagt. Sie kam grad nach dem Malheur und sah mich so verheult.

Für so einen Kurs melde ich mich auf jeden Fall an. Keiner hat einem vorher gesagt, dass sowas passieren kann...

LG!

3

Ich denke, dass das normal ist. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll erstmal alle zwei Stunden auf die Toilette gehen, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass ich muss. Die Blase hat nach der Geburt so viel Platz im Gegensatz zu vorher, dass sie erst anzeigt, dass sie voll ist, wenn schon das absolute Limit erreicht ist. Ich hatte am Anfang trotzdem Probleme beim Wasser halten, wenn ich genießt habe, oder beim Husten, manchmal auch einfach beim Aufstehen. Allerdings waren es bei mir nur Tröpfchen und manchmal nur ein wenig mehr. Inwzischen, Jonas ist morgen 6 Wochen alt, passiert es mir nur noch alle paar Tage, wenn die Blase wirklich sehr voll ist und ich nieße. Also es regelt sich wieder, wenn man nur Gymnastik macht.

7

Auch dir vielen lieben Dank für Deine Worte!!!
Das mit den alle 2 Std versuch ich mir jetzt auch anzugewöhnen.

LG!

4

Ja, ich kenne das. Es wird wieder, keine Angst. Ich war auch extrem besorgt und es hielt fast 2 Wochen an. Jetzt sind 8 Wochen vergangen und es ist wie früher. Einzig einhalten kann ich nicht mehr ganz so gut.
Aber ich weiß zu gut wie du dich fühlst. War nur am heulen als ich es nicht mehr halten konnte. Hatte auch eine saugglocken Entbindung, meine Hebamme meinte dass es fast normal ist dass man danach damit Probleme hat :/

8

Hallo,

danke für deine Worte. Ja, ich hab danach auch wie ein Schlosshund geheult. Mein Freund war so lieb und hat mich getröstet aber es war mir so peinlich und ich war so wütend auf meinen Körper.

Niemand hat mir gesagt, dass das passieren kann...grad nach Saugglocke.

LG!

9

Ich verstehe dich so so gut. Wirklich!!
Die Tage in denen ich es nicht halten konnte war Horror.
Dachte das bleibt so.
Im KH waren die so doof zu mir und meinten, dass das sehr ungewöhnlich ist. Aber meine Hebamme beruhigte mich sehr. Sie versprach es wird besser und das wurde es :)
Bei der Rückbildung gibt es auch Übungen für den beckenboden. Da muss ich besonders gut mit machen und du später dann auch.
Du hast jetzt eh noch dicke Einlagen an. Versuch es einfach zu ignorieren