faktor 5 + einleiten

Hallo,
ich habe 2010 meine Tochter bekommen und wuensche mir nun wieder ein Kind. Aufgrund meines Gerinnungsdefektes musste ich waehrend der Schwangerschaft Heparin spritzen. Meine Geburt 2010 beschaeftigt mich deswegen wieder und ich habe einige offene Fragen...

Ich wurde 38+1 eingeleitet, weil man angeblich verhindern wollte dass sich aufgrund meines Faktor5 Leidens eine Thrombose in der Nabelschnur bildet. Ich wurde 4 Tage eingeleitet in denen ich kein Heparin spritze durfte und die Geburt mit einem Notkaiserschnitt wg schlechter Herztoene endete. Nun ich stelle mir immer haeufiger die Frage warum ich unbedingt vorsichtsheitshalber eingeleitet werden musste man aber gleichzeitig mich 4 Tage der Thrombosegefahr ohne Heparin aussetze. Macht irgendwie im nachhinein nicht viel Sinn, oder?
Wem ergings aehnlich ? Bzw wer wurde trotz Faktor 5 nicht eingeleitet?
Ich freue mich ueber Erfahrungsberichte.

LG

1

Hallo,

hattest du mal ein thromboembolisches Ereignis?
Ich gebe dir Recht, die Einleitung und das fehlende Heparin und der KS sind Risikofaktoren für eine Thrombose und machen keinen Sinn.

Ich hatte Geburten unter Heparin- diese Kinder kamen alle nach ET. Es gab keine vermehrten Blutungen.
Keine Geburt wurde eingeleitet.

LG

2

Hallo Belala!

Nein, ich hatte zum Glueck noch keine Thrombose. Mein Vater, Opa und Cousine hatten allerdings mehrere Thrombosen und ich sollte mich daraufhin testen lassen... Habe Faktor 5 heterozygot + ( was man aber 2010 noch nicht wusste -) MTHFR homozygot.

Hast du auch Faktor 5?

5

Hallo,

Faktor 5 habn wiir übrigens alle;-) Leider haben nur manche von uns eine Genmutation.
Ja, ich habe auch Faktor 5 Leiden Mutation, so wie du heterozygot.
Ich weiß seit einer Lungenembolie ( nach Geburt) davon.

LG

3

Hallo!

Hmm, klingt für mich auch sehr merkwürdig.
Ich habe auch Faktor 5 Leiden und musste ebenfalls während beiden Schwangerschaften Heparin spritzen.

Bei der ersten SS hatte ich in der 9. SSW eine Thrombose, erst da wurde die Krankheit bei mir entdeckt.

Da die Dosierung wg. der akuten Lage damals sehr hoch war, wurde mir gesagt, ich sollte eine Woche vor ET aufhören mit spritzen. Da meine Tochter aber exakt 1 Woche früher auf die Welt kam, war das dann auch hinfällig...

Bei meinem Sohn habe ich von Anfang an prophylaktisch gespritzt und das auch bis zum Tag der Geburt und ich glaube 4 Stunden nach der Geburt sollte ich dann auch gleich wieder.

Von einer Thrombose in der Nabelschnur oder einer notwendigen Einleitung bei dieser Krankheit habe ich NOCH NIE was gehört und ich bilde mir ein, dass ich diesbezüglich ziemlich gut betreut worden bin. Ich war während der gesamten SS in Marburg in der Uniklinik in der Gerinnungsambulanz "angebunden" und musste alle 6 Wochen zu Kontrolle, Gespräch, etc. hin.
Da hat keiner in irgend einer Form Stress gemacht, ich war einfach eine ganz normale Schwangere, die eben nur Heparin spritzen musste.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden!
Ich kann Dir nur sagen, dass ich das alles als überhaupt nicht schlimm/tragisch oder sonst was empfunden hab und dass auch alle um mich herum in Bezug auf die SS diesbezüglich sehr entspannt waren!

LG, Madlen!

4

Danke!
Ich war in der Uni Heidelberg (..also nicht irgendwo) und dachte auch ich waere gut beraten..

Obwohl alle wirklich nett da waren kommt mir das im nachhinein seltsam vor...
Ich dachte es waere mit Gendefekt normal eingeleitet zu werden... interessant dass es wohl nicht so ist.
Habe auch orale Tabletten zur Einleitung bekommen- ( leider hab ich den Medikamentennamen vergessen) ganz toll _ nur keine wehen. Mich wuerde ja interessieren ob die noch angewendet werden....

6

Hallo
Habe ebenfalls die Faktor V Mutation. Habe auch heparin gespritzt. In der uniklinik in der ich entbunden habe war man da ganz entspannt. Ich sollte morgens spritzen (hab bis dahin abends gespritzt) da es tendenziell eher abends losgeht mit Geburten. (Meine fruchtblase ist dann 8 Uhr morgens geplatzt. Netterweise bevor ich gespritzt hatte). Und einfach nicht mehr spritzen wenn wehen auftreten. Meine Tochter ist abends geboren, am nächsten morgen servierte man mir die nächste Spritze. Das einzige ist halt dass man keine pda bekommen kann wenn die letzte spritze nicht 12 Stunden her ist. So sagte man mir..
Alles gute!

9

Ja dass haben sie mir auch gesagt- aber ich sollte die ganze Zeit nicht spritzen weil es manchmal unerwartet schnell Komplikationen gibt und dann sofort ein Kaiserschnitt gemacht wird.

7

Huhu,
habe auch die Faktor V Leiden Mutation heterozygot, Fragmin hab ich während der Einleitung weiter gespritzt, am 5. Tag morgens noch, um 13:00 ist die FB geplatzt und ich hatte einen Wehensturm so dass mir sofort eine PDA gesetzt wurde.
Warum die frühe Einleitung kann ich dir nicht sagen, du hast doch gespritzt? Hm...

8

Wann bist du eingeleitet worden? Interessant dass du wohl auch vor Ablauf der 12h nach Heparin ne Pda bekommen hast. Ich habe meinen Geburtsbericht angefordert werd dass demnaechst alles nochmal mit meinem Frauenarzt durchsprechen. Beim naechsten Mal faellt nach KS ja sowieso die Einleitung flach und ich ueberleg mir vorher nochmal genau was ich da mit mir machen lass....#nanana

10

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Geburtsbericht! Am 12.6 diesen Jahres gings los. Ich habe jedoch keine Erinnerung an die Aufklärung für die PDA, hätte, wäre ich bei Sinnen gewesen sicherlich nachgefragt.