Flexüle bei Geburt???

Meine Freundin war gerade bei mir und wir haben natürlich über die Geburt erzählt. :-) In einem Nebensatz meinte sie, "... dann legen sie dir ne Flexüle und dann ...". Was? ne Flexüle? Ich weiß, sicher wird das gegenüber der eigentlichen Geburtsschmerzen NICHTS sein, aber könnt ihr mir bitte sagen, ob man wirklich immer (prophylaktisch) eine bekommt. Bei mir haben sie es schon oft probiert und es klappt immer erst beim 3. oder 4 Versuch. Ich will keine! Werde schon genug Schmerzen haben! :-)

Wie war es bei euch? Flexüle - Ja oder Nein?

Wie war es bei euch? Flexüle - Ja oder Nein?

2

Du kannst darauf bestehen, dass erst bei medizinischer Notwendigkeit eine gelegt wird.

Das war einer der Gründe, warum ich außerklinisch war.

13

Das interessiert mich. Sicher, dass man das ablehnen kann? In meinem Krankenhaus hätten sie mich ohne gar nicht "behandelt". Ich wollte auch keine haben, sie haben mir aber gesagt, dass sie keine Geburten betreuen, wo die Frau sowas nicht drin hat... :-(
Hmmm, was soll man machen? Bevor sie einen vor die Tür setzen... #zitter

16

Du kannst nicht gezwungen werden, außer es bedroht dein Leben oder das deines Kindes, soweit ich weiß.
Einen vorsorglichen Zugang nicht zu legen bedroht niemanden, außer das Krankenhausprotokoll, deshalb wird es auch so vehement verteidigt. Es erleichtert die Abläufe.

Sie dürfen dich übrigens nach begonnener Geburt nicht vor die Tür setzen. Da ist ganz viel Einschüchterung im System dabei .. am besten geht man vor der Geburt hin, macht ein Gespräch und lässt verbindlich in seine Akte seine Wünsche eintragen. Dann ist auch mehr Zeit und Genütsverfassung für Diskussion.

(Ich war in der Schwangerschaft eine Nacht in der Klinik - und das dort Erlebte, besonders die Einschüchterung und der Druck - ohne Grund! - haben mich in meiner Entscheidung, außerklinisch zu gebären, bestätigt. Ich war gesund, das Kind war gesund, trotzdem wurde versucht, mir sonstwas einzureden und mich klein zu machen. Da bin ich dann gegangen.

weitere Kommentare laden
1

Übrigens das Teil heißt Kanüle ...

Ich hatte beide male eine war zwar erstmal ätzend aber da werden halt für den Fall der Fälle Antibiotika, Wehenmittel, Schmerzmittel oder einfach nur Volumen gegeben. Denn wenn es wirklich eilt ist es ohne wirklich bescheiden.

Die erste setzte bei mir die Ober Hebamme (AUA) die zweite durfte mein Mann legen (Rettungsassistent) weil die Hebamme schnell zu ner anderen Frau musste.

7

Als Kanüle wir eigentlich nur das genannt, womit man die Flexüle (oder sonstigen peripheren Venenkatheder) reinbringt. Die Kanüle wird gezogen, die Flexüle bleibt drin.

10

Lass dir das doch von deinem Mann mal genau erklären...!

Braunüle, Flexüle, Kanüle....

3

Du kannst das ruhig ablehnen. Dann wirst Du wahrscheinlich angemeckert und man erzehlt Dir, dass Du Dein Kind gefaehrdest, aber sie koennen Dich nicht zwingen.

Bei einer normalen Geburt braucht man das Ding nicht. Ich glaube aber, wenn Du eine PDA willst, dann kommst Du nicht drum herum.

4

Erste Geburt habe ich sie verweigert. Zweite Geburt waren wir eh zuhause, da hatte sich das Thema eh erledigt.

5

Normalerweise ist das Standard. Du kannst es natürlich ablehnen, wie alles andere auch, aber du mußt damit rechnen dass man nicht begeistert davon sein wird und dir einiges an Schauergeschichten erzählt damit du zustimmst.
Ich finde die Dinger auch schrecklich und bisher hab ich JEDE gemerkt, egal wo sie gelegt wurde und auch bei der Geburt meiner ersten Tochter hat sie mich massivst gestört. Einer der Gründe warum auch ich lieber zu Hause meine Kinder bekomme als in der Klinik.

6

Ja und nein. Ich habe die Braunüle erst bekommen für eine Infusion, vorher habe ich sie nicht gebraucht. Da war eh die Hölle los im Kreißsaal , vielleicht haben sie das auch bei mir vergessen. Klar kannst du das ablehnen, wieso nicht? Ist ja auch schnell drin, wenn es sein muss.

8

Hallo!

Mir macht so etwas absolut nichts aus, bin seit Jahren Blutspenderin

ABER

sollte jemand versuchen mir so ein Ding anzudrehen, werde ich mich wehren.
Es dauert wirklich nicht lange, bis es drin ist, wenn es sein muss, dann werden sie es schon noch hinkriegen.

Ich glaube aber nicht, das Arzt und Hebamme auf die Idee kommen, mir grundlos eine zu legen.

LG

9

Hallo,

mir wurde ein Zugang gelegt, weil bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte.

Ich hasse diese Dinger.

Das wurde dann auch für den Wehentropf benutzt und unter der Geburt wurde mir noch so eine Ringerlösung + Glukose dran gehängt.

Als ich dann aufs Zimmer kam, zogen sie mir das Ding.

Ich musste dann 3 Tage lang Umschläge mit Retterspitz machen, weil der Arm total angeschwollen war :-(

Also wenn es nicht notwendig ist, würde ich darauf verzichten, aber wissen kann man es nicht.

GLG #klee

11

Ich habe die Flexüle erst zur PDA bekommen, bzw. als klar war dass ich die PDA bekomme, weil dann direkt Flüssigkeit gegeben wurde um die Nebenwirkung der PDA zu mildern.

Beim Blutabnehmen vorher, hat die Hebamme eine normale Kanüle verwendet.

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, kommt darauf an was bei denen Standard ist...

Ablehnen kannst du es aber natürlich wenn es routinemäßig gemacht werden soll.
Sie werden dann vermutlich argumentieren "wenn was ist"...