Geburt im VPH Bensberg ohne Beleghebamme?

Hej ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hebammensuche,
(damit kann man ja angeblich gar nicht früh genug anfangen)
komme aus Köln und möchte gerne im Vinzenz Palotti Hospital entbinden
da das hier in der Umgebung eines der wenigen Babyfreundlichen Krankenhäuser ist.
In Köln selber gibt es kein einziges (!!!). Da das VPH ja in Bensberg liegt,
gibt es nicht so viele Hebamme die dort Geburten anbieten, und gleichzeitig
Vor- und Nachsorge in Köln (Nippes) machen.
Die Hebammenpraxis meines Wunsches bietet in der zweiten Jahreshälfte gar keine Geburtsbegleitung an, wegen der hohen Versicherung.
Vor und Nachsorge würden Sie aber übernehmen.

Deshalb jetzt meine Frage: Wer hat im VPH OHNE Beleghebamme entbunden? Kann man dann trotzdem in den Geburtsraum, oder muss man zwangsläufig im Kreißsaal entbinden?
Wie waren Eure Erfahrungen? Habt ihr euch gut aufgehoben gefühlt?
Es ist meine allererste Schwangerschaft, und ich bin ein bisschen nervös.
Freue mich über Eure Berichte!

LG
Adelerosa

1

Hallo, leider kann ich dir die Frage nicht beantworten aber ich habe mich vor Ostern um eine Hebamme gekümmert. Auch ich will im VPH (komme aus bergisch gladbach) entbinden und ich habe leider keine beleghebamme bekommen:-( und ich bin erst in der 9 ssw

Die Hebamme die ich jetzt habe arbeitet im VPH und ich hoffe das ich auf sie treffe bei der Geburt. Sie sagte das man in den Geburtsdatum nur dann kommt wenn man eine Beleghebamme hat.

Ich hoffe du findest eine

Lg Lilli

2

Hallo :-)

Wenn du darüber nachdenkst, dass du in den Geburtsraum willst, hast du schonmal über eine Geburt im Geburtshaus nachgedacht?
Leider muss man sich auch da recht früh um eine Hebamme kümmern. :-/

Die Beleghebammen fürs VPH sind aber auch alle auf deren Homepage aufeglistet. Aber für Nippes sieht es da wirklich sehr Mau aus.

Ich werde, solang alles Glatt läuft in ein paar Wochen im GH in Köln entbinden zum 2. Mal.
Wenn eine Verlegung Notwendig werden sollte, fahren wir auch ins VPH Bensberg. Das GH in Köln arbeitet auch mit dem VPH zusammen. Aber nicht als Beleghebammen. Muss man dorthin verlegt werden übernehmen die Hebammen dort das Kommando, aber meine wird erstmal bei mir bleiben können.

Ich musste vor meiner 1. Geburt einmal ins VPH zur Untersuchung, weil ich übertragen hab. Ich fand es mehr als angenehm. Sowohl die Hebammen und Ärzte. Auch die Stillberatung hab ich nach der Geburt in Anspruch genommen und auch die war toll.

Grundsätzlich galt für mich immer...WENN KH, dann ins VPH nach Bensberg.

Lieben Gruß, Nina

3

Ich habe 2010 im VPH entbunden. Eigentlich hatte ich eine Beleghebamme (von der Hebammenpraxis Kugelrund in Dellbrück), aber dann kam meine Tochter 3 Wochen zu früh, einen Tag, bevor meine Hebamme aus dem Urlaub gekommen ist :-/
Ich hatte also die im VPH angestellte Hebamme und war super zufrieden! Ich war damals allerdings im Kreißsaal (beim 1. Kind wollte ich mir die Option der PDA offen halten) Hätte ich damals gewusst, wie easyJet das läuft, hätte ich auch den Geburtsraum gewählt. Die Kreißsäle im VPH sind aber genau so schön und natürlich und selbst bestimmter geht's kaum. Das VPH Ost auf jeden Fall ne super Wahl! Würde ich immer wieder hin gehen!

4

Haha, blöde Autokorrektur :-D Das sollte natürlich nicht easyJet, sondern nur easy heißen!

5

Hallo,
ich habe meine ersten 2 Kinder im VPH bekommen. Für das Geburtshaus brauchst du eine Beleghebamme. Ich wollte damals nicht ins Geburtshau, hatte aber trotzdem eine Beleghebamme. Leider war sie bei beiden Geburten nicht dabei. Bei meiner Tochter hatte es zu lange gedauert und mein Sohn war da, da war sie noch zu Hause. (war nur 4 Min. im Kreißsaal)
Aber die anderen Hebammen waren immer super nett und ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt.

Welche Hebamme hast du dir denn ausgesucht? Ich hatte damals Anke Altekamp (glaube sie heißt jetzt anders) aus dem Hoffnungstal.

Gruß
Sabsi mit Annika(8), Lukas (7) und Mia (2)

6

Eine Beleghebamme werde ich nicht mehr bekommen, ich habe alle abtelefoniert und entweder hatten sie keine Kapazitäten mehr, boten in der zweiten Jahreshälfte keine Geburtsbegleitung an oder aber ich gehörte nicht zu ihrem "Einzugsgebiet".

Ich werde nun ohne Beleghebamme in VPH entbinden, ich habe so viele gute Erfahrungen berichtet bekommen, das hat mir Mut gemacht. Ich habe auch meine Schwester und meinen Freund dabei, ich glaube dass wir das gut schaffen.

??