Nuvaring/Wochenfluss

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....
vor 9 Wochen habe ich meine kleine Maus per Kaiserschnitt entbunden und hatte auch sehr langen Wochenfluss ( Ich war zwischenzeitig deswegen im Krankenhaus und beim Gyn weil ich Angst hatte das es unnormal sei solange zu bluten. Da es mein 1 und letztes Kind war bin ich auch sehr unerfahren. Laut Ultraschall war aber alles okay und ich sollte einfach abwarten und mich viel ausruhen ) .
Also die Geburt war am 04.03 und der Wochenfluss ist dann ab dem 17.04 etwas abgeklungen und ich hatte nur noch leichte bis bräunliche Blutung. 3 Tage später hatte ich meine Nachsorgeuntersuchung. Mein Fa war zufrieden mit mir und sagte es sei alles gut und das die Periode nun einsetzen wird da meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut war. Daraufhin redeten wir über Verhütungsmittel und ich entschloss mich für den Nuvaring ( Hatte ich schon vor der Schwangerschaft ) . Mein FA meinte aber das ich trotzdem bis zum nächsten Zyklus mit dem Ring einsetzen warten sollte .... UPSSSS das ist mein Problem : Nächsten Tag habe ich gleich mit dem 1 Ring angefangen weil ich dachte wenn ich jetzt schon meine Periode habe warum dann nicht jetzt schon anfangen. Nunja also am 21.04 hatte ich den Ring dann eingesetzt und die Blutungen hörten bis vorgestern nicht auf. Es ist nicht viel Blut eher Schmierblutung/bräunliche Blutung. Gestern morgen entschied ich mich den Ring wieder rauszunehmen weil kann es sein das es doch noch der Wochenfluss war und gar nicht meine Periode???
Ich weiß nicht ob es jetzt verkehrt war einfach den Ring rauszunehmen denn die Blutungen sind seitdem mehr und habe auch leichte Unterleibsschmerzen ( Vielleicht hat jetzt erst die Periode angefangen und das davor war alles noch Wochenfluss ? )
Ich weiß nicht weiter und bin echt bissl verzweifelt ich bin ja auch irgendwie selbst schuld, hätte ich mal lieber bis zum nächsten Zyklus gewartet.

War hier einer schon in einer ähnlichen Situation oder hat ein Tipp ?

PS: Meine Geburt war sehr schlimm daher konnte ich leider nicht stillen weil ich einfach nicht in Lage war.

Sorry für den langen Text und vielen dank schon mal im vorraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Erstmal keinen Stress. Im Zweifelsfall ist es nie ein Fehler nochmal einen Arzt draufschauen zu lassen.

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Am 26.02.14 habe ich spontan entbunden. Der Wochenfluss dauerte Ca. 4-5 Wochen. Genau 6 Wochen nach der Geburt hatte ich die Nachsorgeuntersuchung beim Gyn. Meiner Meinung nach, war der Wochenfluss vorbei und mein Gyn sah eine hoch aufgebaute Schleimhaut und meinte die Periode müsste bald kommen, ich kann auch direkt den Ring einsetzen. Er meinte dann noch, ich Soll mich nicht wundern, oft sind die ersten 2-3 Blutungen nach einer Geburt stärker als gewohnt. Nun gut.

Nach etlichen Tagen bekam ich eine Blutungen, zwar sehr leicht aber ich setzte den Ring ein. Die Blutung dauerte Ca. 6 Tage und war durchgehen sehr leicht, anders als ich erwartet hätte. Gut, nach 3 Wochen nahm ich den Ring raus,..... die Blutungen die dann einsetzte war der Horror. Ich konnte mich vor Schmerzen kaum auf den Beinen halten und ich war kurz davor ins KH zu fahren, aus Angst zu verbluten! :-(
Aber es ging nach ein paar Tagen vorbei und ich verwendete wie gewohnt den Ring und hatte dann auch keine Probleme mehr!

Ich vermute, dass ich beim Ring-Beginn noch gar keine Periode hatte, sondern noch einen Rest vom Wochenfluss. Durch den Ring wurde aber die Schleimhaut immer höher, konnte aber nicht abbluten, weil durch den Ring keine Blutungen einsetzt. Erst durch die Ringpause kam diese angestaute "Menge" raus. (Extrem viel Gewebe und Blut , SORRY)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter, aber wie gesagt, ein Gang zum Arzt ist sicher kein Fehler, sollte sich das Problem nicht lösen!

LG

2

Vielen lieben Dank..... das ganz lieb das du geantwortet hast... das klingt ja fast wie bei mir und ich hatte schon angst das es etwas ernstes sein kann. Ich habe den Ring ja gestern raus genommen und werde schauen wie die nächsten Tage werden. Wenn sich keine Besserung zeigt werde ich dann wohl nochmal zum Gyn gehen.
Lieben Dank und ein schönen Abend wünsche ich dir.

3

Sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht wie man so ein Chaos anrichten kann.

Hast du denn keine Hebamme?
Die hätte dir das mit dem Wochenfluss alles erklären können.
Der dauert idR 6 Wochen, kann aber -bis das letzte Geschmiere weg ist- auch 8 Wochen dauern.

>>Mein Fa war zufrieden mit mir und sagte es sei alles gut und das die Periode nun einsetzen wird da meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut war.
Mein FA meinte aber das ich trotzdem bis zum nächsten Zyklus mit dem Ring einsetzen warten sollte<<

Das ist doch eine eindeutige Aussage.
Wenn es zu Bluten anfängt ist das die Periode, dann den Ring einsetzen.

Warum hast du ihn dann am nächsten Tag schon eingesetzt?
Und dann -ohne Rücksprache!- einfach rausgenommen....?
Man kann beim FA auch einfach anrufen wenn was unklar ist.

Ruf an und lass dir einen Termin beim FA geben und besprich das mit ihm.

P.S: solltest du schon Sex gehabt haben, muss auch an eine evtl. Schwangerschaft gedacht werden, der Ring wird höchstwahrscheinlich noch nicht verhütet haben.