Muttermund verkürzt sich einfach nicht... - Ansonsten alles startbereit

Hallo liebe Urbias,

ich bin etwas irritiert bzw. irgendwie auch verunsichert.
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FÄ:
CTG war wie immer völlig in Ordnung.
Alle möglichen Blutwerte sind auch super.
Kopf steckt bereits im Becken.
Genug Fruchtwasser vorhanden.
Der Schleimpfropf scheint sich langsam zu lösen etc.
Eigentlich die besten Bedingungen, dass es jederzeit losgehen kann.:-)

Nur... der Gebärmutterhals verkürzt sich einfach nicht...:-(

Gibt es jemand, der in der selben Situation steckt wie ich?
Oder hat da jemand bereits Erfahrung?

Ist es denn möglich, dass man Wehen bekommt,
obwohl sich der GMH noch nicht verkürzt hat?#kratz

Danke für Eure Antworten.#blume

Grüße Nuk.Nuk + Bauchling (38. SSW)

1

Natürlich kann man trotzdem Wehen bekommen und du bist "erst" in der 38. SSW. Im "schlimmsten" Fall hat dein Baby noch fast 4 Wochen Zeit geboren zu werden, da kann sich noch eine Menge tun.

2

Ich meinte meine Frage eher so:
Kann eine Geburt denn trotzdem beginnen,
auch wenn der GMH sich noch nicht verkürzt hat?

3

Ja, natürlich geht das.

weitere Kommentare laden
5

Der GMH muss sich nicht in den Wochen voher verkürzten, sondern vielleicht auch erst mit den richtigen Wehen.

Bei Kind Nr. 1 hatte ich einen Blasensprung bei 40+1, GMH noch vollständig vorhanden und MuM fest verschlossen. Er kam 18 Stunden nach dem Blasensprung und 10 Stunden nach dem Beginn der Einleitung zur Welt.

Bei Kind Nr. 2 hatte ich beim letzten Vorsorgetermin ca. 2 Wochen vor ET beim FA auch noch einen GMH von 4cm (glaube ich), am ET kam sie auf die Welt. Hatte ab zwei Tage vorher immer mal Wehen und am Tag vorher den Schleimpfropf verloren. Als wir ins Krankenhaus kamen, war der GMH verstrichen und der MuM 3 cm geöffnet.

lgj

6

Hallo!

Ja, es geht, der Befund kann wirklich sein: völlig geburtsunreif, also auf den Gebärmutterhals bezogen, und dennoch kann es von 0 auf 100 mit den Wehen losgehen. War bei mir 2x (in der 39. Woche und beim Zweiten in der 38. Woche) so und beide Male wurde die Fruchtblase erst zur Austreibungsphase hin eröffnet.
Alles Gute Dir!