Erfahrungen aus Würzburg gesucht

Hallo ihr lieben werdende Mamis oder schon Mamis :),

Kann mir eine von euch vielleicht ihre Erfahrungen aus der Uni Klinik in Würzburg oder der Missionsärtztlichen Klink Würzburg berichten?

Wie waren die Hebammen? Die Wochenbettstation? Und so weiter..vielen

Dank :)

1

Hallo!

Ich habe 2014 in der Frauenklinik (Uni) Würzburg entbunden.
Diese Klinik ist absolut zu empfehlen! Gut, sie mag etwas in die Jahre gekommen sein, aber das ändert nichts daran, dass die Ärzte und Hebammen dort sehr viel von ihrem Handwerk verstehen und ich mich da wirklich total wohlgefühlt habe.

Die Wochenbettstation war toll, man konnte jederzeit um Hilfe/Tipps "klingeln" und zum Kinderzimmer war es auch nicht weit.

In Sachen stillen, da wird 1a beraten, man nimmt sich dort viel Zeit für die Mütter.
Die Kreißsäle sind modern und nahe der Wochenbettstation zu erreichen.

Ich war wenige Monate vor der Geburt dort zum Infoabend, würde ich dir empfehlen!

http://www.frauenklinik.ukw.de/mutter-kind-zentrum/info-abend.html

Zur Missio kann ich dir nichts sagen. Eine Freundin von mir war dort, und hat sich auch sehr wohl gefühlt.

Bedenke aber, im Notfall hast du unterhalb der Uni gleich das Kinderkrankenhaus.
Falls also was ernstes dazwischen kommen sollte, muss nicht erst durch die halbe Stadt gegondelt werden.

Alles liebe

2

Ich habe vor einem 1/2 Jahr unsere Maus in der Uni Würzburg geboren und bin super happy damit, denn trotz sehr vielen Babys zu dieser Zeit wurde ich toll betreut. Die Wochenbettstation war arg voll dadurch, aber alle Angestellten haben versucht das Beste zu geben.

Hier mal meine persönliche #aha Meinung zu den beiden Kliniken:

Uniklinik:

- Altes Gebäude, aber Kreissaal war recht schön (aber während der Geburt ist das eh egal)

- Hebammenschülerinnen sind immer da und man hat nicht das Gefühl alleine gelassen zu werden

- Kinderintensiv direkt dabei und auch überregional bekannt für die Versorgung kritischer Fälle

- Hohe Geburtenzahl (je nachdem wie man es trifft) wird es voll auf der Station
- Stillunterstützung sicherlich schlechter wie im Missio
- PDA wird häufig genutzt

Missio:
- Schöne Räumlichkeiten
- Je nach Geburtenzahl wird es hier auch mal sehr eng
- PDA wird seltener gegeben, lieber andere schmerzerleichternde Maßnahmen
- Stillberatung und Unterstützung bei Stillproblemen ist top

- Alleingeburt ist gewünscht, d.h. weniger Anwesenheit der Hebamme

Falsch machen kann man bei beiden Kliniken nichts, für mich war aber klar:
- wenn ich das e möchte, dann will ich auch eine PDA

- ich möchte nicht alleine gelassen werden (über längere Zeit)

Deshalb wurde es die Uni :-)

Ich war "Zustand nach Sectio" und hatte dann dort wirklich eine tolle, natürliche Geburt unserer Kleinen.

3

Hebamme kannst du Glück haben oder Pech. Wenn sie dir sympathisch ist und liegt, hast du Glück - aber das kann dir eben überall passieren.

4

Hallo,

ich habe im Missio entbunden und kann es zu 100% empfehlen!

Während meiner 2 Stunden im Kreissaal war die ganze Zeit die Hebamme anwesend. Sie war auch sehr nett! Auch die Ärztin die dann ganz zum Schluss hinzukam.

Sie haben mich total machen lassen. Ich habe in der Badewanne entbunden ohne PDA (wäre in der Wanne auch gar nicht möglich) und wurde auch nicht,geschnitten. Ich wollte wenn dann das es reisst und das haben sie auch respektiert. Nach der Geburt durfte ich noch 1 Stunde im Kreissaal kuscheln bevor meine Maus überhaupt erst untersucht wurde. Danach durften wir noch weiter kuscheln während ich genäht wurde. Fand es ganz toll das uns so viel Kuschelzeit direkt im Kreissaal gegeben wurde.

Die Betreuung auf der Station war klasse! Es war immer jemand da obwohl alle Zimmer voll waren. Und die Stillberatung ist sowieso spitze. Alle Schwestern sind speziell darauf geschult und es gibt auch einen Raum “Stilloase“ wo auch nachts jederzeit eine Schwester ist, die beim stillen hilft!

Fazit: Ich war super zufrieden und empfehle das Missio jedem! Würde beim zweiten Kind auch wieder hingehen!

LG