Baby auf den Kaiserschnitt vorbereiten??

Hallo ihr Lieben

Ich habe Übermorgen bei 39+5 einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen. Das ist jetzt auch nicht relevant. Mir geht es mehr darum, das Baby evt. etwas darauf vorbereiten zu können. Ich habe mich mit Hypno Birthing auf die Geburt vorbereitet und hab jetzt einfach oft mit dem Baby gesprochen, was passieren wird, in der Hoffnung es fühlt sich dann nicht ganz so aus dem Bauch geschubst. Hat sonst noch wer sich mit Hypno Birthing vorbereitet und konnte dies beim KS trotzdem anwenden?

Und habt ihr vielleicht sonst noch Tipps wie man ein Baby darauf vorbereiten kann?
Vielleicht auch während der OP?

Durch die Spinale verliert man ja auch den Kontakt zum Baby, man spürt es nicht mehr und ich denke das spüren die Kinder schon auch. Mir ist es wichtig, dass das Baby dann keine Angst hat und trotzdem merkt, dass ich da bin und dass alles gut ist.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :-D

Die Wehen können leider nicht gut abgewartet werden. Es wäre nicht gerade in erster Linie lebensgefährlich aber auf jeden Fall nicht gut! Es könnte gefährlich werden, sollte es bis zum KS dann ui lange dauern. Da dachten wir uns ist es für das Baby weniger Stress, wenn ich davor nicht auch noch Stress habe. Es ist mein 2. KS und das letzte Mal war es ein Stress

1

Ich muss gestehen, ich glaube nicht daran, dass ein Baby im Bauch Worte, die es zugesprochen bekommt in irgendeiner Form versteht/mitbekommt. Berührungskontakt ja, aber verbaler Kontakt eher nein.

Für deinen KS ist der Kontakt direkt nach der Geburt wohl am wichtigsten. Das Baby vorher darauf vorbereiten wird wohl eher schwierig. Ich würde festlegen, dass das Baby nach der Geburt erstmal zum Kuscheln zu dir und/oder dem Papa kommt. Anziehen und Vermessen hat Zeit. Bei einer spontanen Geburt wird das ja auch nicht sofort gemacht, zumindest kenn ich das nicht so.
Allea Gute für die Geburt und eine schöne Zeit danach!

2

Klar versteht das Baby nicht die Worte, dazu ist es ja auch nach der Geburt nicht fähig. Die Worte müssen ja erst gelernt werden. Aber es bekommt denke ich die Gefühle mit die dabei rüber kommen. Deshalb rede ich schon lange mit dem Baby. Es fühlt dass meine Seele beim ihm ist und nicht bei jemand anderen. Aber das ist nur meine Meinung ^^

Ja das mit dem Kontakt ist alles super. Das hab ich schon abgeklärt und ging auch das letzte Mal sehr gut. Aber naja dachte halt nur vielleicht gibt es da was wie Entspannungsübungen oder sowas wie Affirmationen oder so dass man tun könnte.

Danke für deine liebe Antwort :)

LG

3

Ich finde es gut, dass du solche Gefühle hast, wenn du mit deinem Baby redest. Ich bin einfach zu kopflastig gestrickt, daher hab ich nie mit meinen Kindern geredet, das hat sich komisch angefühlt. Ich denke, diesen Unterschied würden sie schon spüren, da bei dir ganz andere Hormone ausgeschüttet werden als bei mir in der Situation. Ich war eher der Bauchstreichler und habe von außen "geärgert" ;-)
Wenn du vor/während des KS so mit deinem Kind sprichst wie du es beschrieben hast, dann wird es das auch trotz Spinale "spüren", da Hormone ja durch den Blutkreislauf transportiert werden. Also ist euer Kontakt weiterhin gegeben.

weiteren Kommentar laden
5

Halt ich für esoterischen Quark, dass "mental mit dem Baby sprechen" es auf ein Geburtserlebnis vorbereitet, aber du kannst es ja versuchen.
Für noch größeren esoterischen Quatsch halte ich, dass man die "Verbindung zum Baby verliert". Davon abgesehen spürst du noch sehr viel, nur das Schmerzempfinden wird ausgeschalten.

6

Danach habe ich nicht gefragt :) ich suchte nach frauen die auf der basis von hypno birthing erfahrung haben. Versteh nicht wieso du dann was schreibst. Ich weiss wie sich ein ks anfühlt aber das baby spürte ich damals nicht mehr. Das gewühle der ärzte und gerüttel und auch das zusammemfallen des bauches als das baby geboren wurde spürte ich jedoch sehr gut.

7

Hallo,
ich hab vor und während des Kaiserschnitt mit meinem kleinen gesprochen, ob es bei ihm ankam keine Ahnung aber mir ging es gut damit. Ich war während der OP in einer Art Tiefenentspannung ich hab mich komplett in mich zurückgezogen und immer nur den Blick meines Mannes gesucht in Gedanken habe ich mit meinem kleinen gesprochen: gleich bist du da keine Angst gleich darfst du mit Mama und Papa kuschen so in der Art, mir ging es gut damit. Mein Mann erzählt immer das der Anästhesist die ganze Zeit gequasselt hat ich weis davon nichts, ich hab nur rausgefiltert was für mich wichtig war (Achtung gleich ruckelts etc), die Hebamme hat mich hinterher gefragt ob ich mich mit Hypno Birthing oder Meditation beschäftigt habe sie meint sie hat selten jemanden so ruhig auf dem OP Tisch liegen sehen. Ich hatte ca 10 Stunden Zeit mich auf den Kaiserschnitt vorzubereiten und hab beschlossen ruhig zu sein und keine Angst zu haben, scheinbar hat es geklappt ;-).
Versuch es einfach und rede mit deinem Zwerg schaden kann es auf keinen Fall. Alles liebe und gute für den Kaiserschnitt und eine wunderschönen Kennenlernzeit.
Liebe Grüße
Sabine