Einmal Dammriss immer Dammriss?

Ich hatte bei meiner ersten Geburt vor 19. Monaten einen Dammriss 2. Gerades.

Meine Tochter hatte da einen Kopfumfang von 36 cm.
Bin jetzt wieder in der 36.Ssw schwanger und Frage mich ob ich davon ausgehen muss dass ich wieder einen Dammriss bekomme. Ist ja eine narbe da und diese reisen ja leichter oder?

habe bei meiner Tochter ab der 34. Ssw täglich dammmassagen und sitzbäder gemacht und es hat nix gebracht.

Wollte dieses mal darauf verzichten aber irgendwie weiß ich nicht ob ich nicht noch mehr gerissen wäre.

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo, ich bin selber mit dem dritten Kind schwanger, das erste war allerdings KS. Beim zweiten hatte ich einen DR 2.Grades. Hat mir die erste Zeit echt Probleme gemacht, aber meine Hebamme hat mir beim letzten Termin gesagt, dass man eigentlich immer weniger bzw gar nicht reißt. Allerdings muss ich noch etwa 20 Wochen warten bis ich das (hoffentlich) bestätigen kann. Aber meiner Hebamme vertraue ich sehr.

2

Hallo!
Da würde ich mich mal so einreihen hier in das Thema!Erste Motte(2000) Dammriss,zweite war am schwersten kein Dammriss,nicht mal gerissen(2002)und dritte 2010 gerissen!Meine nächste Motte ET Termin am 8.2.16!Ja ihr lest richtig,nur Weiber,lach!Muss ich jetzt sorge haben wegen wieder reissen?????Habe bei keinem Dammmassagen gemacht!

3

Du solltest dich über geburtspositionen schlau machen. Auf dem Rücken liegend ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Dammassagen haben keinen Nutzen. Wichtig ist,dass du nach Gefühl gebärst. Also kein Power pressen sondern mit Gefühl. Hypnobirthing soll dabei helfen.

4

Aufrechte Haltung bzw nach Gefühl die richtige Position finden während der Geburt

5

Ich hatte bei beiden Kindern einen Dammriss 2. Grades. Beim Großen hab ich regelmäßig massiert. Bei der Kleinen hin und wieder massiert (fand den Punkt an der Narbe total unangenehm zu massieren) und mehrmals Heublumendampfbad gemacht, sowie geburtsvorbereitende Akkupunktur.
Ich denke bei mir lag es daran, dass ich bei beiden Kindern lag (hatte mir das fürs zweite so sehr vorgenommen in einer aufrechten Position zu entbinden, doch dann ist mit der ersten Presswehe mir der Kreislauf völlig weggebrochen und ich lag doch wieder).

Der Kopfumfang von Kind 1 waren 36,5 + Hand mit Nabelschnur an der Schläfe, Kind 2 hatte 36 cm.

Wobei wohl bei der 2. Geburt nicht die alte Narbe aufgegangen ist, sondern daneben.

lgj

6

Hi.
Beim ersten musste die Zange dran, weil er Sternengucker war und mit der Stirn zuerst raus wollte. Selbst da massiv sein Kopf noch 37 cm. Schnitt von 7,5 cm
Beim der zweiten Labienriss, Scheidenriss und Dammriss. Alles pillepalle im Vergleich zum Schnitt beim dritten Kind hatte ich gar nichts. Obwohl von der Westen bis zur letzten Wehe nur 1, 5 Stunden vergingen.

Alle drei in Rücken-/Seitenlage bekommen.

7

Massiv=Maß
Westen= ersten

8

Beim ersten Kind hatte ich einen Dammriss zweiten Grades. Er war 3415 g schwer und KU 36 cm. Die Geburt war aus der Rückenlage, da er festhing und von oben mitgeschoben wurde. Hocke, Vierfüßler etc. brachte einfach nix. War aber für mich nicht schlimm.

Das zweite Kind war 4020 g schwer, KU 36.5 cm und sehr breite Schultern. Ich hatte nur einen minimalen Scheidenriss (2 Stiche). Ich war lange im Vierfüßler, ganz zum Schluss dann Seitenlage. Ging prima so.
Ich hab nie was gemacht; keine Massagen, Dampfbäder, keine Tees oder Akupunktur etc.
Kind 1 kam nach 5 Stunden Wehen, Kind 2 nach nur 2 Stunden Wehen.

Alles Gute für die Geburt!

9

Hallo,

ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammschnitt und Labienriss. Bei der 2. Geburt einen Mini Scheidenriss (1 Stich) und bei der 3. Geburt einen Mini Dammriss (wurde nur geklebt). Denke nicht, dass die Chance so hoch ist, dass es an der Narbe wieder reißt! Ich habe beim 2. Dampfbäder gemacht. Die 2. und 3. Geburt war im Vierfüßler. Mein 1. Kind war das kleinste und leichteste, das 3. das schwerste und größte (1. Kind 2700g, 3. Kind 3800g, auch vom KU war es so).

LG

10

Hi,
mach dir da nicht zuviele Gedanken. Ich hatte bei der ersten Maus einen DR2Grades, bei der zweiten gar nix. Und die haben sich von der Größe nix genommen.

11

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter damals einen DR 1. Grades und einen kleinen Scheidenriss, KU war grad mal 34 cm und ich hatte vorher auch schön Dammmassage gemacht.

Bei meinem Sohn (22 Monate später) hatte ich nur noch einen leichten Scheidenriss, der nicht mal genäht werden musste, so minimal, bei einem KU von 37 cm und beim 2. Sohn (nochmal 3 Jahre später) hatte ich keine Geburtsverletzungen, er hatte einen KU von 38 cm!!! Bei den Jungs hatte ich keinerlei Massagen oder ähnliches gemacht.

12

Achso, ich denke, dass die Position auch viel ausmacht. Beim ersten Kind musste ich zum Zeitpunkt der Geburt auf den Rücken, weil fast schon die Saugglocke zum Einsatz gekommen wäre, bei den anderen beiden habe ich aufrecht im Vierfüßler entbunden....war auch vom Schmerzempfinden schon viiiiiiiel einfacher!

13

Hallo,

ich habe drei Kinder,

beim ersten hab ich noch mehr oder weniger regelmäßig Dammmassage gemacht. Ich habe leider einen Dammschnitt (ich denke ersten Grades) bekommen. (Ku war nur 34)

Beim zweiten habe ich eher sporadisch Dammmassage gemacht, eher am Ende. Habe einen Dammriss 2 Grades erlitten. Ist an der Narbe und noch ein kleines Stück weiter gerissen. (KU war 35, also ein cm größer, Kind war aber deutlich größer und schwerer)

Ich habe dann beim dritten auch sehr selten Dammmassage gemacht, bin davon ausgegangen, dass es sowieso wieder reißt, aber diesmal kein Schnitt und kein Riss, sondern nur leicht geschürft. Ich war total überrascht. Ku war wieder 35 (vielleicht deshalb? Aber das Kind war das größte und schwerste)

Ich denke, die Gefahr ist schon größer, dass es wieder reißt, aber es muss nicht, kommt vielleicht auch die Geburtsschnelle, die Position oder den Kopfumfang/Kindsgröße an. Da gibt es viele Faktoren, die reinspielen können.

LG und ich wünsche Dir dass alles heil bleibt (ist viiiiiiiiel angenehmer danach).