"Pannen" bei der Geburt

Hallo ihr lieben,

oh mann, irgendwie mach ich mir mal wieder Gedanken um ungelegte Eier #augen

Ich bin jetzt 27SSW und es ist mein 2. Kind.

Gestern hat mir meine Mutter erzählt, dass ich bei der ersten Geburt sehr viel gebrochen hätte. Ich weiß das gar nicht mehr !#gruebel

Jetzt mach ich mir Gedanken, wie es wohl diesmal sein wird. Wenn ich jetzt im Moment daran denke, wäre mir das super peinlich vor meinem Freund, oh Gott oder wenn beim Pressen "etwas mit raus kommt".
Wahrscheinlich ist es mir während der Geburt wurscht aber danach.....

Oh mann....kann mich jemand beruhigen bitte???

Wie wars denn bei euch???

Liebe Grüße,

Minni#zitter

1

Hallo,

Also als Panne würde ich das nicht sehen. Das ist in den meisten Fällen ein ganz normaler Bestandteil der Geburt. Der dir definitiv nicht peinlich sein sollte. Setzt dich damit auseinander, nicht das du während der Geburt verkrampfst und beispielsweise Angst vorm Pressen bekommst.

Ich habe 4 Kinder geboren, gebrochen bei 2 Geburten und der Darm hat sich bei allen entleert (1x hatte ich davon einen Einlauf, kam trotzdem unter der Geburt noch was...).

Eine platzende Fruchtblase ist jetzt auch nicht sooo wunderschön und der Schleim der mit abgeht...also Kopf hoch ;)

Mit freundlichen Grüßen

2

Danke für deine Antwort.

Ich weiß schon, dass das eigentlich doof ist, sich darüber Gedanken zu machen aber ich kanns nicht abstellen #gruebel

Naja, ich werde es aber zumindest versuchen....#winke

3

Hallo,
ich hab auch sehr viel gebrochen bei meiner zweiten Geburt.
Vor meinen Mann ist mir nix peinlich.
Er ist der Vater meiner Kinder, wir sind seit 9 Jahren zusammen, da hat er mich hin und wieder schonmal dabei gesehen und die Haare gehalten :-p
Ich hab das ganze ctg voll gebrochen, DAS war mir peinlich.
Ich hab mich bestimmt 100x entschuldigt, die Putzfrau war aber ganz gelassen und mir vermittelt das das öfter passiert #rofl

LG bellis #winke

weitere Kommentare laden
5

Also brechen musste ich glücklicherweise nicht... aber bei beiden Geburten kam beim Pressen auch noch was anderes raus als das Kind, das fand ich persönlich aber in dem Moment nicht schlimm (und später auch nicht). Der Mann steht sowieso am Kopfende (jedenfalls bei mir!!!), die Hebamme macht es unauffällig weg und gut ist's.

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin- vor meinem Mann müssen mir solche Vorgänge nicht peinlich sein, und während der Geburt gelten sowieso ganz andere Maßstäbe!

6

Bei meiner ersten Geburt gab es keine "Pannen". Mein Partner fand aber das grüne Fruchtwasser am Ende nicht so schön. Bei der zweiten Geburt kam was mit raus, ich hab es gerochen und gemerkt wie meine Hebamme es mit einem Wischen entfernt hat. Mein Mann hat das gar nicht wirklich mitbekommen, erst später auf Nachfrage hat er zugestimmt, dass er auch was gerochen hat, aber er hatte nicht darüber "nachgedacht"was das sei :-)
Also alles halb so wild.

7

Ich hatte auch eine Darmentleerung zwischendurch. Ich weiß gar nicht mehr, was ich meinen Hebammen völlig irritiert gesagt, einfach sowas wie "Oh nein, ich muss mal groß" und es kam nur ein "Ist nicht schlimm, völlig normal" und dann haben sie mir ein paar Tücher vor den After gehalten. Ich glaube, gesehen hat mein Mann nichts und ich war danach auch sofort wieder völlig bei mir und den Wehen. Aber im ersten Moment war ich völlig irritiert davon und ich habe mit meinem Mann auch nie drüber gesprochen. Und bei den Hebammen hatte ich keine Hemmungen. Was die da alles an Körperflüssigkeiten und Inhalten sehen.....

8

Danke für eure Antworten.

Also meine Mutter war damals dabei, und sie sagte mir, dass nichts anderes als das Kind rauskam :-D
Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es daran, dass wir noch nicht soooooooooo lange zusammen sind. Manche Dinge sind mir eben peinlich #schmoll

9

Übergeben musste ich mich nicht, hab sogar zwischen den Wehen gegessen.

Beim ersten Mal dachte ich, die Fruchtblase wäre geplatzt, war dann aber doch Urin. Zwei Minuten später dachte ich: oh nein, jetzt haben die gerade alles trocken gelegt und ich pullere denen schon wieder alles voll... Da war es dann die Fruchtblase ;)

Bei der zweiten Geburt kam wohl etwas Stuhlgang. Aber die Hebamme hat das ganz diskret weggewischt und nicht kommentiert.

Mein Mann fand das nicht schlimm und peinlich war es mir vor ihm auch nicht.

Wenn du dir darüber solche Gedanken machst, dann lass doch deinen Partner am Kopfende sitzen.

10

Ja schon. Der muss neben mir sein oder am Kopf. Dann sieht er wenigstens das nicht #rofl

11

Hallo,

schön, dass du dir wenigstens über sowas Gedanken machst, anstatt über noch größere Banalitäten, wie die Intimfrisur;-)

Ich kann dich total verstehen, mir war es bei beiden Geburten unangenehm, auch währenddessen. Ich habe mich nicht übergeben, das wäre mir egal.

Bei der ersten Geburt hatte ich zu Hause häufig vorher Stuhlgang. Beim ersten Pressen kam trotzdem noch was, was zu riechen war. Ja, es war mir peinlich. Ich kann dir trotzdem nur raten, gerade den ersten Pressversuch richtig doll zu machen, dann ist alles raus, und dabei werden höchstwahrscheinlich nur dein Mann und die Hebamme anwesend sein. Später sind es vielleicht mehr Personen ;-)

Beim zweiten Mal hatte ich vorher gut gegessen und keinen Stuhlgang vorher. Unterm Wehentropf mit bombenfester PDA merkte ich plötzlich, wie es hinten läuft unter dem Bettlaken, ich konnte da gar nichts gegen machen. Zu der Zeit war auch keine Hebamme da. Mein Mann hat mir sogar geholfen, es zu säubern, da ist er mir noch lieber, als Fremde. Es passierte aber auch nochmal:-(

Die ältere Hebamme "rabiata" meinte nur: "machen Sie sich nichts draus, wir freuen uns darüber, denn dann wissen wir, der Muttermund geht auf. Außerdem sagte bereits unser Ausbilder damals, in keinem Beruf wirst du so häufig beschissen, wie hier"

Aber wer weiß, vielleicht hast du Glück:-)
Rede doch einfach mal mit deinem Partner, wenn er dir sagt, das macht ihm nichts aus, bist du vielleicht erleichtert?!

LG

12

Intimfrisur.....da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, was am schicksten ist dann.#rofl#rofl

Naja ich bin mir sicher, dass er mich niemals auslachen würde oder sagen würde er findet das schlimm. Hunderprozentig würde er sagen, dass es nichts macht.
Aber es wäre mir trotzdem so peinlich ......

#klatsch#schock#augen

13

Sprich mit deinem Partner am Bestem im Vorfeld drüber, also einfach im Sinne von "weißt du was bei der Geburt passieren könnte, ich hab das und das gelesen..."

Hab ich mit meinem Mann auch so gemacht, also alles was mich beschäftigt hat und ich mir dachte dass es gut ist ihm auch schon darauf vorzubereiten. Wie ein möglicher Dammriss/-schnitt und wie man dem durch Massage vorzubeugen versuchen kann. Gut, wir sind schon 14 Jahre zusammen, aber er meinte sofort dass er das übernimmt, wenn ich wegen der Babykugel nicht mehr unten rumkomme.

Dass Stuhl kommen kann, oder dafür ein Einlauf gemacht wird und dass möglicherweise Katheter gesetzt werden um die Blase zu entleeren weiß er auch schon, alles gut, er ist gewappnet.

Wie gesagt, wir sind schon ewig zusammen, aber ehe du dich deshalb panisch machst, sprich es gleich mit ihm durch. So hat er keine bösen Überraschungen, du verkrampfst dich nicht während der Geburt weil du ums Sterben verhindern willst dass von hinten noch was mitkommt und es geht allen besser. ;)

15

Ach alles halb so wild.

Meist sind in Männer ja eh völlig überfordert ;)

Trotz Toilettengang kam bei mir auch was mit beim pressen. Ein Wischer und es war weg. Mann hat nichts gemerkt. Und danach hat unser Sohn seinen darm auf mir entleert ;)

Und beim legen der pda platzte die fruchtblase und der Anästhesiesist hatte es in den schlappen :( ;)

Den glibber des propfes hab ich zum Glück nur allein gesehen, den fand ich persönlich sehr beeindruckend viel.

16

Hallo,

ich wollte auch mal von meiner "panne" erzählen. Ich war während der kompletten Geburt ans ctg gefesselt. Während der eröffnungswehen habe ich der Hebamme gesagt, dass ich mal Wasser lassen muss. Die ging mit einem ja wieder raus und ich dachte "super und nun? Soll ich das Gerät mitschleppen? " habe gehofft dass sie dann gleich wiederkommt um zu helfen. Als ich dann in der austreibungsphase war kam unsere Tochter nicht an meine Blase vorbei. Katheter oder lospieschen fragte die Ärztin. Ich hatte noch nie einen Katheter, allerdings durch meinen Job nicht unbedingt das Gefühl dass ich mal einen möchte. In dem Moment dachte ich dann nur "kein Katheter! In dieser Situation einfach Wasser lassen ist nichts besonderes" und kaum war meine Blase leer, war auch schon die Vorlage gewechselt.

Zu dem Zeitpunkt sind mein mann und ich 3,5 Jahre zusammen gewesen. Vorher dachte ich auch immer, der wird jedes Detail seinem besten Kumpel erzählen, weil die beiden als unerfahrenen natürlich ständig darüber geredet haben was laut anderen bei Geburten passiert.

Mein mann ist auch eher einer von der kalten Sorte. Sohn eines Schlachters, hat also schon viel Blut gesehen und emotional ist er nicht gerade leicht zu beeindrucken.

Meine "panne" ist aber im Kreißsaal geblieben. Wir haben Zuhause zwar einmal drüber geredet aber auch eher drüber gelacht.

Mein mann hat im Kreißsaal plötzlich ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Innerhalb von 3 Stunden über eine Schachtel Zigaretten verqualmt. Der war nervös wie sonst was! Als der Kopf unserer Tochter geboren wurde kollabierte sein Kreislauf beinahe. Die Nabelschnur durchschneiden? Hat er sich nicht getraut. DAS war IHM dann peinlich. Er war mittlerweile so weit, dass er sagte er möchte nicht beim zweiten dabei sein. ..

Keiner kann vorhersehen, wie die Geburt abläuft und genauso wenig beeinflussen welche Körperflüssigkeiten austreten oder nicht. Aber ich bin mir ganz sicher, dass dein freund damit total diskret umgehen wird!

Alles Gute wünsche ich dir :-)

17

Er hat im Kreißsaal geraucht??! Selbst wenn es erlaubt wäre, ich würde meinen Mann das nicht tun lassen.