Erfahrung mit "first moment-Babyfotografie"?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Anfang April ET. In "meinem" Krankenhaus ist die Firma "first moment-Babyfotografie" für die Erstaufnahmen beauftragt.

Ich möchte kein Vermögen für das Shooting ausgeben, sondern nur eine schöne und professionelle Aufnahme vom ersten Tag haben.

Auf der Internetseite der Firma finde ich als günstigere von zwei Alternativen das Foto-CD-Angebot in Höhe von 150,00 €.

Ist das ernsthaft die günstigste Möglichkeit? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Wenn es nicht günstiger geht, werde ich die Fotos nach ein paar Tagen einfach selbst machen. Das ist meiner Meinung nach definitiv übertrieben...

Danke für eure Antworten.

LG aus Ratingen.

1

Ich wollte damals auch schöne Fotos nach der Geburt. Ich hatte damals ausgiebig recherchiert und festgestellt, dass die Preise ganz schön happig sind. Meine Lösung war mir eine Spiegelreflexkamera, ein Stativ und einen Fernauslöser zu kaufen. Das Problem mit Fotografen ist auch, dass man oft eine Grundgebühr für das Shooting zahlt und dann noch für ausgedruckte Fotos oder eine CD zahlen muss. Ich hatte damals z. B. ein Shooting für 200 Euro gefunden. Jedes Foto hat 15 Euro (ausgedruckt) gekostet und die CD dann nochmal 150 extra. Da ist dein Shooting für 150 Euro noch ein "Schnäppchen". Hier mal ein Beispiel: http://www.klapproth-fotodesign.de/preisliste/preisliste.html

2

Danke für deine Antwort.

Dass Fotografen für Ihre Arbeit auch entsprechend bezahlt werden, ist ja auch okay.

Ich brauche nur gar nicht diese Masse an Fotos, da ich selbst auch gutes Equipment habe und auch gerne und auch ganz gut fotografiere. ;-) Nur können meine Aufnahmen natürlich nicht mit den professionellen mithalten.

5 Stück vom Profi würden mir ja schon reichen.

11

Fotografen machen ein wenig mehr als sich eine billige Spiegelreflex, ein Stativ und einen Fernauslöser zu kaufen und sich damit eine goldene Nase zu verdienen. So 20.000 darf man für Kameraausrüstung, Licht-Ausrüstung und Studioeinrichtung schon minimum rechnen. Dazu kommt die Miete des Studios. Die Hard- und Software zum Bearbeiten der Bilder bekommt man auch nicht gratis.
Davon abgesehen hat ein Fotograf einen Arbeitsaufwand, nicht nur der wenigen Stunden, die er fotografiert, sondern auch die vielen Stunden, die er in die Bildbearbeitung steckt.

Auch hat er in die jahrelange Ausbildung Mühe, Zeit und Geld gesteckt.
Und schlussendlich muss er davon auch leben können.

Also ja, 200 Euro für ein professionelles Shooting sind günstig.
Und wenn du denkst, du kannst das genauso, weil du dir irgendeine Spiegelreflex gekauft hast, dann versuch doch mal, deinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten und deine Familie damit zu ernähren, viel Spaß.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also bei uns im Krankenhaus war auch die First-Moment Babyfotografie. :)

Die Bilder sind echt super schön geworden. Also lohnen tut es sich. Wir haben für das komplette Set 179 Euro bezahlt. Da war dann aber auch die CD mit allen Fotos, 10 Karten zum verschenken, ein Fotobuch und 3 bearbeitete Bilder bei. Man muss aber nicht alles nehmen, sondern kann auch nur einzelne Bilder bestellen was dann wieder viel günstiger ist. Die CD alleine mit allen Fotos und den Bildrechten kostet allein schon 139 Euro.

LG

4
Thumbnail

Hier nochmal die Preisliste aus dem Katalog den wir im Krankenhaus bekommen haben . Hoffe das hilft dir ein bisschen.

5

Hallo!
Bei uns im KH waren die auch...
Wir haben der Fotografin gleich gesagt, dass wir kein großes Shooting möchten!
Es gab bei uns ein kostenloses Foto, mussten nur Porto zahlen und das hat super geklappt!
LG

6

Danke für eure Rückmeldungen. :-)

Auf sowas wie das eine kostenlose Foto, bei dem man nur das Porto zahlen muss, habe ich gehofft.

Perfekt! :-) Danke für den Tipp.

7

Bei uns war auch First Moment und ich würde es immer wieder machen.

Schon alleine die Präsentationsbox ist der Hammer :-)
Tolle Fotos, tolles Fotobuch, super Aufkleber, ne klasse Decke usw....
Gönne es dir...wenn du erst mal zuhause bist schaffst du es nachher nicht weil sich alles überschlägt und neu ist...

LG Eule

8

War bei uns auch. Wir haben uns nur für die CD entschieden. Die ist zwar relativ teuer im Verhältnis vom Gesamtpaket nur uns haben die Drucksachen nicht gefallen. Fotobuch, Dankeskarten, Bildreihen.
1 Foto haben wir vom Krankenhaus geschenkt bekommen.

Die Fotografin war gut, ihr Umgang mit dem Baby auch. Wir hatten selber Fotoapparate dabei, auch Spiegelreflex mit externen Blitz. Jedoch waren wir so Erschlagen nach der Geburt, das wir im Krankenhaus nie die Muse gehabt hätten so tolle Bilder selber zu machen. Sie wußte halt wie sie in kurzer Zeit viele hübsche Bilder hinbekommt.

9

Huhu! Bei uns waren sie auch. Aber ehrlich gesagt, habe ich es nur gemacht weil ich das Bild für die Baby Galerie machen wollte und weil das Shooting umsonst war und man auch noch ein Bild geschenkt bekam (auch kein Porto gezahlt).

Wir hatten schon vor der Geburt ein Fotoshooting bei uns zuhause mit einer Fotografin ausgemacht. Sie kam dann auch mit tollen Equipment (Körbe, Tücher, Mützen etc). Die Bilder waren der Hammer und günstiger als das Krankenhaus-Paket von First Moment. Ich muss aber sagen, mir waren nur die Bilder wichtig und nicht der Schnickschnack wie Fotobuch etc. Sowas erstelle ich lieber selbst.

Im Nachhinein habe ich aber noch einige Abzüge aus dem First Moment Shooting bestellt. Einfach weil es die ersten Tage unseres Schatzes waren und ich gern eine Erinnerung daran haben wollte. Aber so von den Bildern her kommen sie echt nicht ran an die der Fotografin.

Viele Grüße

Linn

10

Hallo,

eine Mutter aus unserem Sportverein macht für First Moment Aufnahmen. Sie ist eine Hobbyfotografin, also ungelernt, aber mit viel Talent. Einstellungsmerkmal war, dass sie eine professionelle Kamera hat und wie schon geschrieben: Talent.

Sie tingelt also tagtäglich durch die Krankenhäuser der Umgebung und das, was sie an Material mit sich herumträgt, ist absoluter Standard. Zur Weihnachtszeit ist das dann immer ein Nikolaus-Strampler, ansonsten eine Blumenkette aus Stoff und zwei oder drei Stofftiere. Die Positionen sind auch immer gleich, aber ich denke, dass das vom Anbieter gewünscht ist, damit man ein richtiges Fotoshooting bucht.
Da sie mehrere Krankenhäuser in ihrem Einzugsgebiet hat, ist sie auch nicht immer überall. Ich habe sie zum Beispiel bei beiden Kindern verpasst. Ein Mal, weil sie erst am nächsten Tag gekommen wäre, und beim zweiten Mal hatten wir die Abschlussuntersuchung und Entlassung gerade hinter uns und ich wollte lieber nach Hause.

Ich würde von daher wohl lieber in ein Fotostudio gehen und dort Aufnahmen machen lassen, die etwas individueller sind. Ob das jetzt preislich immer günstiger ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
lilavogel

19

Wir haben's auch gemacht und keine Minute bereut! Die Fotos sind wunderschön und halten irgendwie den Zauber der ersten Stunden fest. Wir haben mit unserer Spiegelreflex seitdem gefühlt 100 Fotos pro Tag gemacht, aber es ist nicht einfach ein Baby vernünftig zu fotografieren und man sieht den Unterschied zum professionellen Shooting deutlich!

Also von mir eine dicke Empfehlung, Fotostudio ist auch nicht besser!

20

Hallo,

ich hatte zweimal das Vergnügen mit first moment und kann auch nur positives darüber sagen. Der Preis ist natürlich etwas teurer, allerdings hat man auch schöne Erinnerungsfotos und das ist doch das Wichtigste! Gute Arbeit muss auch honoriert werden :-)
Bei unserem dritten Sohn haben wir für einen sehr ähnliche Preis die Fotografin Helena Heilig beauftragt. http://www.helenaheilig.de/babyfotografie Waren auch sehr schöne Erfahrungen.
Da unsere Kinder nun schon etwas größer sind und man schnell den Moment vergisst, schaue ich immer noch sehr häufig auf die Erinnerung.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Lg aus München
Mia