Übelkeit nach pda

Hallo,

Ich habe gedtern gegen 16nuhr meine pda bekommen. Ich kann noch immer nicht auf toilette ohne das mir komplett übel wird und ich ohrensausen bekomme. Wisst ihr wielange es dauert ? Und wielange brennt der urin bei einem dammriss?

1

Guten morgen!

Ich konnte mich nach PDA normal bewegen, aufstehen, duschen, bin sogar am nächsten Tag nach der Geburt nach hause gegangen. Bei dir wird es wohl am Kreislauf, Blutdruck liegen.

Urin brennt noch ein paar Wochen. Mein Tipp, nimm ne Flasche Wasser mit auf die Toilette und kippe sie dazu wenn du urinierst, da wird pipi gleich weggespült und es tut nicht so weh.

Alles Gute dir!

4

Ein paar wochen? Was ein albtraum

2

Glückwunsch zum Prinzen!

Habe genau vor 4 Wochen auch eine PDA bekommen.. Schlecht war mir aber nicht! Hatte auch keine Kopfschmerzen.. Das einige was war, die Einstichstelle hat mir paar Tage wehgetan!

Hatte einen Dammriss 3. Grades und die Schmerzen vorallem beim Sitzen auf hartem Untergrund bestimmt die ersten 3 Wochen.. Es wird aber besser ;) die ersten Tage sind wirklich schirch! Hab mich nix Essen getraut weil ich nicht aufs Klo wollte!

Genieße die ersten Stunden! Es ist so wunderschön!

Lg Kathi mit Paul, der morgen schon 4 Wochen wird ;)

3

Dankeschön. Ja, das habe ich mit dem trinken weil ich weiss das mir dann beim aufstehen übel wird und der urin so dermassen brennt. Und das blut ist so unangenehm weil es direkt tropft

5

Hallo, erstmal Glückwunsch!

Zur pda kann ich dir nicht helfen aber bei mir hat der riss gute 1 Wochen gebrannt.. Habe Zuhause Kamillen Sitz Bäder gemacht, dann war es sofort viel besser. Ich habe mir auch kein Wasser beim Pippi machen darüber geschüttet, da Urin ja reinigt. Du kannst es auch kühlen, frag einmal mal nach im kh, die.helfen ja gerne ;)

Alles Gute

6

Hab beim pipi machen ne Flasche mit tannolact drüber gekippt - das ist so ein sitzbad eigentlich und hilft bei der Heilung. Gibt es in der Apotheke.

Finde es auch sowas von bescheuert dass man im kh ne halbe Stunde lang über Risiken bei einem Kaiserschnitt aufgeklärt wird, aber mit keiner Silbe über die Risiken einer natürlichen Geburt. Alles gute dir!

7

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch :-)

Mir ging es genauso. Aber es war nicht die pda sondern der Kreislauf und ich hatte recht viel Blut verloren. Weiss jetzt nicht ob das bei Dir genauso war. Durfte 2 Tage nicht allein zur Toilette weil ich umgekippt bin. Am Besten Du isst gut und trinke ordentlich dass dein Kreislauf wieder in Schwung kommt. Der dammriss braucht leider ne Weile bis er heilt. .je nachdem wie schlimm er gerissen ist. .das brennen hört aber wirklich nach 1 bis 2 Wochen auf. .Beschwerdefrei war ich nach 6 Wochen. Wie hier schon empfohlen wurde spüle mit Wasser hinterher wenn du auf Toilette bist. Habe im Krankenhaus dafür nen großen Messbecher bekommen. Und was auch gut getan hat waren Binden mit sonem Arnika Gel drauf. .hab ich zum kühlen bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und lass Dich von dem doofen Dammriss nicht runter ziehen. .der heilt wieder!

8

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Prinzen :)

Ich hatte zwar keinen Dammriss, sondern einen Dammschnitt und auch keine Schmerzen beim Pipi machen , aber starke Schmerzen bei so ziemlich jeder Bewegung dadurch (gerade beim aufsetzen oder aufstehen hatte ich oft das Gefühl die Wunde würde wieder aufreißen). Zur besseren und schnelleren Wundheilung wurde mir im Krankenhaus ,und auch von meiner Nachsorgehebi Arnica empfohlen. Das hat auch ziemlich schnell geholfen. Du kannst ja mal im KH nachfragen oder das mit deiner Hebi besprechen :)

Das dir beim aufstehen übel wird liegt vermutlich weniger an der PDA, als mehr an deinem jetzt natürlich ziemlich niedrigen Blutdruck durch den Blutverlust. Mit viel Flüssigkeit sollte sich das schnell wieder normalisieren. Vielleicht magst du ja roten Traubensaft? Der hilft bei der Blutbildung.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kennlernzeit.

LG 30maria1115 mit Prinzessin fast 6 Monate jung

9

Hallo,

das wird dir nun nicht viel helfen, ich weiß auch nicht, ob ich damit bei PDAs richtig liege, aber nach der zweiten Geburt musste ich unter Narkose ausgeschabt werden. Durch ein ausführliches Aufklärungsgespräch erfuhr ich, dass meine Sojaunverträglichkeit, die ich unbewusst nie ausgefüllt hatte auf dem Aufklärungsbogen sehr wichtig ist, da die gängigen Narkosemittel Soja enthalten. Die PDA ggf auch?!

Ich hatte die letzten Eingriffe immer immense Kreislaufbeschwerden und Übelkeit, diesmal nicht, als auf Sojamittel verzichtet wurde.

Vielleicht trifft das auf dich auch zu und du weißt es dann für die Zukunft.

Warme Tannolactspülungen kann ich dir für den Damm auch empfehlend, sehr wohltuend!

Gute Besserung

10

Übelkeit und Ohrensausen hatte ich gar nicht nach der PDA.

Dammriss hatte ich zwar nicht, aber einen Kratzer,
der noch gut ne woche fies gebrannt hat.
Wasser aus einem Becher beim Pipi machen drüber laufen lassen hilft.

Glückwunsch zur Geburt :-)