Nach Geburt weiterhin Kolostrum trotz Flaschenkind?

Huhu,

ich konnte auf Grund einer sehr starken atonischen Blutung mit anschließender Not OP und Bluttransfusion etc. mein Kind nicht stillen und habe deswegen noch im Kreissaal während der OP Vorbereitung die "Pille" bekommen.

Nun habe ich zwei Wochen täglich eine Kanne Pfeffi Tee trinken müssen zusätzlich. Der Milscheinschuss etc. blieb aus und auch die Vormilch. Jetzt in der 3ten Woche nach der Geburt trinke ich keinen Tee mehr (ich habe es auch ehrlich gesagt satt und kann keinen Pfeffi Tee mehr sehen) und prompt fließt die Vormilch wieder in strömen, obwohl die Brust weiterhin weich ist etc.

Kennt das wer? Wie lange dauert das bis es aufhört?

Meine Hebi ist noch im Urlaub und beim FA habe ich erst nächsten Mittwoch Termin :/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
solange Du die Milchbildung nicht anregst, mit abpumpen oder Baby anlegen, wird das sich nach paar Tagen geben.

Salbei Tee und Salbei Bonbons lutschen, ist auch abstillend.

Pass auf die Brust auf, solange sie weich ist, ist alles gut, nicht das auf einmal doch ein Milchstau oder Brustentzündung sich bildet.

Versuchen zu stillen, wolltest Du doch nicht, wo die Zeichen doch gut stehen, später mit anzufangen?

Alles Gute
Claudia

3

Also weiter Pfeffitee und zur Abwechslung mal Salbeitee :/

2

Hallo bemmchen!
Erst mal Glückwunsch zum Baby! :-)
Ich hab keine "Pille" genommen und der Milcheinschuss kam erst 1,5 Wochen nach der Geburt obwohl ich von Anfang an Pfefferminz und Salbeitee getrunken hab. Ich sollte dann unter der warmen dusche die Brust massieren und die Milch ausstreichen und immer wieder die Brust kühlen. Bei mir war die Brust stellenweise hart und die Stellen waren auch etwas schmerzhaft. Ging aber schnell vorbei und es kam auch nicht viel.

Lg boehmin mit Sarah 16 Wochen :-)

4

Danke :)

Ich habe ja noch keine Milch (und hoffentlich kommt da jetzt nicht auch noch was ...das will ich ja vermeiden).

5

Hallo,

Ich musste nach der letzten Geburt auch "die Pille" nehmen, da ich eine stille Geburt hatte.

Die hat bei mir aber nur so etwas 1,5-2 Wochen gewirkt und danach Kam der Milcheinschuss, aber so richtig. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dann natürlich abgestillt, da er meinte es kann schon sein, dass man diese Pille dann mehrere Male nehmen muss und es von Frau zu Frau abhängig ist, wie lange es dauert bis keine Milch mehr gebildet wird.

Ich hab dann natürlich abgestillt, und es hat da etwa 2-3 Monate gedauert bis das meiste weg war.

Lg

6

Danke für deine Hilfe, auch wenn es keine schöne Erfahrung ist über die du berichtest.