Hat jemand Erfahrungen mit einem Geburtshaus gemacht?

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun mit unserem dritten Wunder schwanger. Mein großer Sohn ist bereits 13,5 Jahre alt und der Kleine wurde in der 19. SSW still geboren. #stern Vor 13,5 Jahren war ich in einem Krankenhaus. Dort war ich nach der Entbinung 2 Tage stationär und wurde nach der U2 entlassen. Da ich mich in den zwei Tagen mehr oder weniger "gelangweilt" habe, weil es mir so gut ging, wollte ich gerne beim nächsten Mal in ein Geburtshaus und anschließend direkt wieder nach Hause gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Geburtshäusern gemacht? Gute? Schlechte? Bin für jede Erfahrung dankbar. #klee

1

Ich kann nichts zum Thema Geburtshaus sagen, aber prinzipiell kannst du auch im KH entbinden und danach nach Hause. Sofern es dir und deinem Baby gut geht, wird dich niemand daran hindern.

Ich habe Nr. 2 ambulant im KH entbunden, hätte unser Geburtshaus nicht dicht gemacht, wäre ich da zur Geburt hin. Ich hatte bis dato keine negativen Berichte gehört.

2

Danke dir. Ja, ambulant im KH hatte ich auch schon überlegt, aber da gefällt mir die Atmosphäre im Geburtshaus doch besser, wenn wir es schon ambulant machen. Kamst du denn gut klar nachdem du Zuhause warst? Wie lief das dann mit der U2? Hattet ihr einen Kinderarzt, der zu euch nach Hause kam oder seid ihr tatsächlich dann dorthin gefahren?

4

Hallo
Ich hatte eine fast ambulante Geburt. Fast, weil ich sonst gegen Mitternacht zu Hause gewesen wäre , also hab ich dort geschlafen und dann heim. Zur u2 kam unsere kiä nach Hause. Was aber auch daran liegt, dass es nur ca 5 Minuten fußweg sind. Die haben uns auch gleich gesagt, dass sie nicht wissen, ob sie es schaffen, hängt ja auch vom aufkommen in der Praxis ab. Alternativ hätten wir einen Termin in der mittagszeit bekommen, wo kaum jemand da ist. Die passen schon auf, dass es für Mama und Baby nicht zu stressig und aufregend wird.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich habe meine ersten beiden Kinder im Geburtshaus bekommen war toll. Leider muss jetzt bei Kind 3 ein Kaiserschnitt sein. Ansonsten würde ich wieder so entbinden. Habe keine negativen Erfahrungen es war schön entspannt und die Versorgung war super.

LG

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich werde wohl wirklich ins Geburtshaus gehen. Kam euer Kinderarzt zur U2 nach Hause?

12

Beim ersten Kind hatten wir einen Kinderarzt der vorbei gekommen ist. Leider hatten wir nicht gewusst dass wir auch einen Hörtest und den hüftultraschall brauchen weswegen wir dann noch zu zwei anderen arzten mussten. Beim zweiten sind wir dann bei einem anderen Arzt gewesen der alles machen konnte war kein Problem. Wir sind sofort dran gekommen und hatten alles schnell hinter uns. Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir eine schöne Geburt und kuschelzeit.
LG

5

hallo, nicht direkt mit geburt im geburtshaus, aber ich hatte die hebammen zur vorsorge (einmal im wechsel mit fa, das nächste mal komplett) und dann halt zwei hausgeburten. negative erfahrungen gibt es keine. die vorsorge ist schon sehr toll. gerade wenn man schon kinder hat. die hebi kam immer zu mir nach hause und ich hatte keinerlei terminstress oder betreuungsstress. die kinder waren oft dabei und durften mithelfen oder ihre tasche auskramen :) vorallem wenn man, wie ich über termin geht, sind solche hausbesuche am schluss ein wahrer segen. die vorsorge, geburt und nachsorge war sehr selbstbestimmt. ich konnte tun und lassen was ich wollte.

nimm schnell kontakt zum geburtshaus auf, die freien plätze sind rar und gerade in der momentanen versicherungssituation, machen viele hebammen auch mal pause um sich die versicherung zu sparen, damit sie überhaupt noch irgendwie über die runden kommen.

liebe grüße

8

Oha, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich jetzt mal ranhalten. :-)

14

wegen der u2, sind wir einmal am 10.lebenstag zum kinderarzt. damit hat man bis dahin nämlich zeit. hüftschall und hörtest wollten wir eh nicht. hatten aber relativ schlechte erfahrung gemacht (lange wartezeit trotz vorheriger absprache, ), danach hatte ich eine brustentzündung und so haben wir beschlossen, falls wir beim nächsten kind keinen kinderarzt finden, der zu uns nach hause kommt, dann pfeifen wir auf die u2 und machen halt mit der u3 später weiter. so kam es dann letzendlich auch. falls mit dem kindlein was sein sollte, dann geht man ja sowieso zum arzt.

lg

9

Hallo , ich wollte mein drittes Kind vor drei Wochen im Geburtshaus entbinden. Ich fand die Betreuung in der Schwangerschaft dort schon toll. Für die Rufbereitschaft der Hebammen mussten wir 500 Euro bezahlen, 200 haben wir von der KK wieder bekommen . Dafür haben wir dann drei Wochen vor dem Geburtstermin

10

Ups zu früh abgeschickt. Also man bekommt dann drei Wochen vor Geburtstermin diese Rufnummer, unter der kannst du dann Tag u Nacht die Hebamme die grad Dienst hat erreichen. Auch noch im Wochenbett wenn du da Fragen hast. Wir haben vier Hebammen kennen gelernt und zwei sollten dann bei der Geburt dabei sein. Als ich dann Wehen hatte riefen wir die Hebamme an u wir wollten sie im Geburtshaus treffen. Ging dann aber so schnell bei mir, dass mein Baby im Auto vorm Geburtshaus geboren wurde. Als der Kopf raus kam war ich alleine und beim Rest war dann die Hebamme da und kniete neben dem Auto. Ich trug mein Baby dann mit Plazenta noch in mir drin ins Geburtshaus hoch. Mit dem ab nabeln . wurde gewartet bis die Plazenta kam u die Nabelschnur auspulsiert hatte Im Geburtshaus war es dann so schön, mein Baby durfte erstmal ca 1 1/2 Stunden nackt auf mir liegen, die Hebammen ließen meinen Freund und mich mit unserem Baby dann alleine, wir lagen in dem schönen Zimmer zusammen im Bett. Erst dann wurde mein Baby gewogen usw. Nach drei Stunden sind wir dann heim. Die Hebammen kamen i den ersten Tagen jeden Tag zu uns. Die Betreuung war wunderbar und es war toll zu Hause zu sein. Für meinen Freund war es super, sein Baby auch gleich ständig bei sich haben zu können. Kein Vergleich zu den Geburten im KK. Liebe Grüße

11

Wegen der U2 die Kinderärztin kam am 4. Tag nach der Geburt zu uns. Hatten das vorher schon geklärt. Die U1 machen ja die Hebammen und drei Tage nach der Geburt nehmen die dem Baby Blut ab.

13

Wir haben unseren ersten Sohn im Geburtshaus bekommen und es war eine ganz tolle Geburt. Das einzige, was bei uns schade ist, dass da relativ viele Hebammen arbeiten (8 insgesamt) und die eben in den Bereitschaftsdienst eingeteilt sind. Und man weiß eben vorher nie, wer dann die Bereitschaft habende Hebamme und wer die Hintergrund-Hebamme ist. Wir haben damals wirklich versucht, möglichst viele Hebammen aus dem Team kennenzulernen, aber genau die beiden, die dann Bereitschaft hatten, kannte ich dann nicht.

Nichtsdestotrotz ist der Vorteil gegenüber eines KHs eben, dass diese Hebammen dann auch vom ersten Telefonat an bis zur Verabschiedung für einen zuständig sind. Also keine Schichtwechsel.

Sie haben sich auch nicht groß eingemischt, mich und meinen Mann viel machen lassen, ab und zu mal Anregungen für Positionswechsel gegeben und es war einfach eine absolut ruhige, entspannte Atmosphäre, in die wir unseren Sohn hinein geboren haben. Also ich kann es nur empfehlen.
Bei der anstehenden Geburt in ca. 6 Wochen ist es noch unklar, ob wir wieder ins Geburtshaus fahren oder zu Hause bleiben können.

16

Ich war beim ersten Kind im KH (kein GH in der Nähe und am Ende sogar spätes Frühchen gewesen).

Bei der zweiten Tochter war ich im GH. Ich habe es sehr genossen. Es war familiär, vertraut (habe die ganze Vorsorge dort durch die Hebamme machen lassen) und ruhig. Wir kamen mit Blasenriss hin, es wurde kurz CTG geschrieben und dann habe ich mich auf die Terasse vors GH gesetzt, ein Buch gelesen und mit einer Freundin geschrieben übers Handy. Zwischendurch in immer kürzeren Abständen die Wehen veratmet und die ganze Zeit den lauen Sommermorgen genossen. Als die Sonne höher stieg und zu warm wurde, bin ich rein und habe mich dann dort voll und ganz auf die Wehen konzentriert. Mein Mann stand mir die ganze Zeit bei und bei Beginn der Presswehen rief er die Hebamme hinzu.

Ich habe es sehr genossen, die Eröffnungsphase in Ruhe abarbeiten zu können, ohne das Gewusel eines KH
Bei dem dritten Kind irgendwann will ich wieder in das GH Rottal-Inn in Arnstorf #verliebt.

LG, Logo

17

Hab vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich tendiere tatsächlich mittlerweile auch sehr zu einem Geburtshaus.