Gewicht nach Kaiserschnitt

Hallo :)

Ich habe am 18.6 ein gesunden Sohn per Not-Kaiserschnitt entbunden.
Leider habe ich in der Schwangerschaft ganze 26kg zugenommen. (von 50kg auf 76kg), wobei die letzten 10 kg erst in den letzten 4 Wochen der ssw dazu kamen.
10 Tage nach der Geburt hatte ich dann 10kg weniger, seitdem geht garnichts mehr runter?!?! Stillen kann ich leider auch nicht mehr :( .. Ich wollte fragen wie da Eure Erfahrungen sind, da ich mich wirklich sehr unwohl fühle
#aerger#gruebel#gruebel#gruebel#schmoll#schmoll

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Dein Kind ist noch sehr jung. In 12 Monaten würde ich die Frage besser verstehen können. 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er, sagt man doch. Geduld. Es gibt doch jetzt so viel wichtigeres. Wenn alles gut verheilt ist erst mal Rückbildung und dann wird es sicher auch mit dem Gewicht. Ich glaube wer zuvor keine großen Probleme hatte, der wird auch nach der Schwangerschaft leichter wieder die alte Figur finden.

Lg

2

Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern, nach dem Krankenhaus mein Startgewicht wieder. (1. Kind KS 2. Kind spontan)
Hatte anfangs bei beiden Schwangerschaften 3-5 Kilo abgenommen.
Im Endeffekt also nur 10 bzw 8 Kilo zugenommen.

3

hallo,

also ohne dir zu nahe treten zu wollen sind 26 kilo plus schon eine hausnummer......

warum da 10 kilo gepurzelt sind, so rapide weiss ich nicht - ich weiss aber von anderen frauen die auch um diese bereiche zugenommen haben, dass es schon schwierig war da wieder runter zu kommen.

natürlich muss man sich nicht quälen oder gar hunger aber beobachten würde ich das schon. wenn da jetzt ne pause eintritt, ok - die 10 kilo sind ja weg. aber zu lange sollte die pause nicht gehen - nicht dass du auf den 16 kilo sitzen bleibst.

ob das stillen bei der abnahme so hilfreich ist weiss ich nicht, ich ab vom stillen nicht abgenommen und eine andere frau die ich kenne auch nicht- ich hatte beim stillen einfach zu viel hunger zum abnehmen. zugenommen hab ich auch nicht.

also wenn du auf dein altes gewicht wieder willst würde ich das versuchen über eine gesunde ausgewogene ernährung, am abend mit wenig oder keinen kohlehydraten und einer moderaten bewegung (spaziergänge zb).

psychostress solltest du dir keinen machen - du hast ja gerade mal entbunden. natürlich braucht der organismus zeit, damit wieder alles ins lot kommt.

liebe grüsse
pudeline :-)

4

Huhu,

3kg Baby, 1kg Fruchtwasser, 1kg Plazenta, 2kg Blut, 1kg Gebärmutter, 2kg Wasser. Das sind ziemlich genau 10kg, die einfach so verschwinden. Der Rest ist Fett, so traurig das ist. Das ist bei mir genauso gewesen, bei allen 4 Schwangerschaften. Natürlich gibt es gerade beim eingelagerten Wasser nochmal große Unterschiede und einzelne Frauen haben 10kg Wasser im Körper.
Ich hab glücklicherweise immer nur 14 kg zugenommen aber es war trotzdem genauso wie bei dir. 10 kg gingen schnell, der Rest musste mühsam erarbeitet werden. Ich habe es nur mit Sport und Diät wegbekommen, weil ich auch nicht stillen konnte. Ich fürchte, das wird auch auf dich zukommen, aber das ist zu schaffen.

Liebe Grüße

Maja

5

In der ss 14 kg zugenommen, 11,5 kg davon waren 2 tage nach der Geburt weg. Die restlichen 2,5 kg dann irgendwann nach ein paar Wochen.

6

Hab mich bei +20kg in der 32ssw nicht mehr gewogen. . 34+1 spontan meine zwillinge entbunden.nach knapp zwei Wochen hab ich +/- mein startgewicht wieder..kann ebenfalls nicht stillen. Hab aber immernoch bisschen Wasser in den Beinen. .aber naja. .

7

Hi ich kann aus meiner Erfahrung berichten.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich 18 kilo mehr drauf. Von 60 kg auf 78 kg. Nach der Entbindung ( Not sectio) hatte ich auch 8 kilo weg. Die anderen 10 sind geblieben. So das ich mit 70 kg knappe 1,5 Jahre später in meine 2 Schwangerschaft startete. In dieser nahm ich 8 kg zu ( mein Sohn kam bei 32+2ssw per kaiserschnitt zur Welt) die 8 kg nahm ich in den 6 Wochen wo er im kkh war wieder ab. Mit Sport und Disziplin schaffte ich es in einem halben Jahr runter auf 60 kg. Mein Gewicht schwankte immer zwischen 58-62 kg.

In meiner 3 und letzten Schwangerschaft habe ich " nur " 6 kg zugenommen. Die sind bereits nach 2 Wochen ( meine Tochter ist am 22.06.16 zur Welt gekommen per kaiserschnitt) wieder weg.

Mit Sport muss ich noch warten aber sobald alles verheilt ist mache ich wieder 3 mal die Woche Sport.

Achso mein erstes Kind habe ich 8 Wochen gestillt. Mein zweites fast 1 Jahr ( bzw. Abpumpen und über die Flasche füttern ) und bei meiner jüngsten Stille ich voll und hoffe das ich auch 1 Jahr stillen kann.

Nur Geduld haben musst du. Bei manchen dauert es länger bis sie ihr Gewicht vor der Schwangerschaft wieder haben und bei einigen geht es schneller.

Liebe grüße Kathrin

8

Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und Sport fällt erstmal aus durch den Kaiserschnitt. Ich hab aber jetzt auch mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte das immer noch deutlich Wassereinlagerungen zu erkennen sind :(
Jetzt muss ich nächste Woche auch noch mit Akupunktur anfangen. Mal schauen ob das etwas bringt.