12

Ich habe zu hause entbunden und werde das auch jetzt wieder tun.

Meine hebamme nimmt am 3.tag das fersenblut ab, der kinderarzt kommt zw. Dem 3. Und 10. Tag zu uns nach hause. Er selbst macht das grundsätzlich, damit so frische neugeborene nicht zwischen die schniefenden kleinkinder müssen.

Das hüftscreening macht er sowieso erst bei der U3 und das hörscreening hat auch bis dahin zeit.

Lg

13

Höhrscreening ist so früh oft fehlerhaft, weil manchmal noch Fruchtwasser im gehörgang ist. Es ist besser es erst später zu machen.

15

Huhu,

Ich habe es beim zweiten Kind genauso gemacht.
Über den Hörtest bin ich allerdings hinweg gekommen und habe diesen Hörtest dann erst 9 Monate nach der Geburt beim HNO gemacht. Dabei wurde zufällig ein Paukenerguss festgestellt und wir wurden daraufhin regelmäßig dem HNO vorgestellt, da es chronisch entwickelte....unserem KInderarzt war dies nie aufgefallen #aerger
Ich bin also sehr froh, dass ich den Hörtest verspätet beim HNO-ARZT gemacht habe, ohne seine Diagnose und OP wäre die Sprachentwicklung nicht so gut verlaufen.
Ruf doch mal beim HNO an.

Was ist schlimmer -sich im Krankenhaus unwohl fühlen, oder nach der Geburt direkt nach Hause und dann noch einmal zum Kinderarzt fahren?

Lg

16

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Inzwischen ist unser Kleiner da: Er kam am Abend, wir sind dann über Nacht im Krankenhaus geblieben und am nächsten Tag nach Hause. Am dritten Tag waren wir beim Kinderarzt, der alle Untersuchungen gemacht hat (war überhaupt kein Problem, einen Termin zu kriegen). Das Hörscreening hat nicht geklappt, weil Johann nicht so richtig geschlafen hat und die Öhrchen noch so klein sind, aber dafür sollen wir einfach in den nächsten Wochen bei Gelegenheit nochmal wiederkommen.
Hab mir also mal wieder umsonst Sorgen gemacht, ging alles problemlos :-)