Inkontinenz und Gefühl dass gleich "alles rausfällt"

Liebe Foris ,

ich habe am 21.4. meine Tochter entbunden. Es war eine Spontangeburt (meine erste), das ganze dauerte 2.5 Stunden, die Wehen kamen nur so über mich, die Hebamme befahl mir zu pressen wie blöd (was ich dann auch tat (in Seitenlage), und schlussendlich kam meine Tochter mit 4.4 kg und 53cm und ich hatte einen Dammriss II.

So. am ersten Tag hab ich schon gemerkt: da stimmt was nicht: völlig unkontrolliertes Pupsen (wir sind ja hier unter uns ;)), und absolut null Gefühl im Schliessmuskel (der aber intakt sein soll). auch hinter dem Schliessmuskel: null Gefühl. Sprich (sorry für die Details): wenn ich aufs Klo gehe für großes Geschäftchen, dann muss das von alleine kommen, da ich eh zu Verstopfung neige: also: Problem.
Hätte ich Durchfall, wäre ich nicht fähig es zu halten. Ich bin also hinten etwas inkontinent.

Blase: ist ok. ist mir zwar jetzt einige Male in die Hose gegangen, aber da vorne hab ich wenigstens noch Gefühl und kann auch zusammenziehen (wie wenn man aufs Klo muss, aber es zurückhält).

Ich lieg wegen dem Dammriss derzeit noch flach, gestern war ich mal kurz draussen und ich hab das Gefühl mein sämtlicher Körperinhalt drückt nach unten. Sprich: ich lauf rum als ob ich ein rohes Ei zwischen den Pobacken hätte.

Morgens hab ich das Gefühl dass es wenig besser ist, abends wieder schlimmer.

Ich hab jetzt mal rumgegooglet und hab so Schauergeschichten gelesen von Stuhlinkontinenz und Gebärmutterabsenkung etc.

Frage:
Habt ihr sowas auch erlebt und ist das bei euch wieder alleine weggegangen? Und wann?
HAt euch Beckenbodengym geholfen?
Wie lange habt ihr flachgelegen um euch da unten rum zu schonen? (Hab gelesen es besteht die Chance dass sich alles auch von alleine ein wenig erholt).

Und :

hat euch euer FA erzählt wie schwer euer Kind wird?
Meiner hat nie was gesagt, ich bin SO SAUER, hätte sonst per Kaiserschnitt entbunden.

Auch frag ich mich ob das enorme Pressen so hilfreich war, da das wohl auch dazu beitragen soll, dass ein Dammriss entsteht, der wiederum dazu beitragen soll, dass man inkontinent wird :(

danke und lg
Anna

1

Liebe Anna.
Ich verstehe deine Ängste und versuche mal auf die Punkte nach und nach einzugehen.
Also ich habe 2 Kinder spontan geboren, allerdings beide mit Saugglocke (über 600g Unterschied).
Jedenfalls war ich nach dem ersten Kind ein Wrack..sorry..ich hatte einen Dammschnitt 2.Grades..wurde ewig genäht..es tat ALLES weh..liegen, sitzen, gehen..alles eine Qual.

An das gepupe kann ich mich erinnern..dass hatte ich auch..verging aber wieder.

Ich persönlich hatte größere Probleme mit der Blase..ich konnte nix halten..ich spürte da einfach NIX. War 6 Monate in Behandlung bei einer Urologin inkl Blasenspiegelung.
Die Rückbildung selbst hat deffinitiv geholfen..allerdings musste ich noch monatelang regelmäßig zu Hause weiter trainieren. Es ist deffinitiv mit dem Kurs nicht getan.

Hast du eine Hebamme? Die kann nach der Rückbildung der Gebärmutter schauen.

Ich habe meine Gebärmuttersenkung..allerdings seitdem eine leichte Blasensenkung :(.
Liebeskugeln in 2 Größen haben auch klasse geholfen. Volle Empfehlung!
So. Nun. Bei Nr.2 bin ich 2.Grades gerissen..und es ist wahr : reißen heilt schneller und besser als ein Schnitt. Ich war viel schneller fit, weniger Schmerzen und ungelogen : Beckenboden schneller wieder fit und trainiert und KEINE Blasenprobleme. Unfassbar! Allerdings bildete sich meine GM schlechter zurück.

Den Riss kannst du auch mal der Hebamme zeigen wenn sie da ist..es wurde auch besser mit dem Ziepen und Zwacken als endlich die Fäden sich auflösten.
Morgens besser ist normal..du schläfst ja und bewegst dich nicht. Tagsüber kommt Spannung und Bewegung drauf, daher tuts abends wieder weh. Dass du deshalb viel liegst muss dir keine Sorgen machen. Wirklich. Du bist eh im Wochenbett und musst dich schonen. Son Dammriss ist einfach fies.

Ob das nun bei leichterem Kind oder kleinerem Kopf nicht passiert wäre, kann man pauschal nicht sagen.

Meine 2 hatten 30 cm und 32,5 cm und ich bin gerissen wie ein Hähnchen :(((. Es tat sehr sehr weh..diese Spannung da unten..wow..und ich hab zb beim 1.gar nicht gepresst..beide ebenfalls mit dem Griff und Glocke..
Eine Frau kann immer reißen..einige neigen dazu und andere 0..andere machen Massagen und Sitzbäder und reißen trotzdem.

Rede wirklich wenn du hast mit deiner Hebamme über deine Ängste und Befürchtungen. Auch der FA ist eine gute Adresse.

Rückbildung unbedingt machen und auch nach dem Kurs daheim!
Der FA kann dir zb auch sagen ob sich was "gesenkt" hat.

Kopf hoch und alles Gute! Es wird wieder! Das sag ich aus 2 maliger Erfahrung ;).

Babyb hoch 2 (09/2011 & 04/2016)

2

danke für deine schnelle Antwort!

Weisst du zufällig noch wann du nicht mehr so rumpupsen musstest? Der Arzt im Krankenhaus hat gemeint nach einer Woche müsste alles gut sei...die ist jetzt rum....und ich fühl immer noch diese "Leere". So als ob da alles abgestorben sei.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass da so viel blödes zusammenkam: Der FA der mir nicht gesagt hat dass ich eine Wuchtbrumme auf die Welt bringe,, die Tatsache dass es nachts war und nur eine Hebamme für drei Gebärende da war (und ich hatte das GEfühl sie wollte dass wenigstens ich schnell fertig werde) und dann diese rasend schnelle Geburt.

Ich mach mich jetzt hier natürlich völlig verrückt und seh mich hier schon den Rest meines Lebens mit Windeln rumsitzen :(

Hattest du vorher schon Blasenprobleme? Die hab ich nämlich gehabt, und es wundert mich dass es jetzt hinten so nicht funktioniert :(

Meine Hebamme ist derzeit in Urlaub, aber ich mach mir gerad eher so Sorgen um meine Kontinenz, ich glaub die Wunde selbst heilt in den nächsten Tagen ab.

Am Di geh ich auch zu meinem Frauenarzt und erzähl ihm wie enttäuscht ich von ihm bin.. Nie haben wir über das Gewicht gesprochen, sonst hätt ich den Kaiserschnitt gewählt.

Rückbildung steht auf jeden FAll auf der Liste, und diese Sache mit den Liebeskugeln, die hört sich gut an, danke für den Tipp ;)

Ich bin auch so ungeduldig....das Wetter ist so schön, ich würde so gerne wenigstens ein bisschen mit der Maus raus, und anstatt dessen lieg ich hier rum, und mal mir aus dass meine Zukunft total "für den Arsch" (sorry für den Ausdruck, ist aber irgendwie so sprichwörtlich..) ist :( Ich trau mich ja gar nicht mal etwas weiter weg vom Haus zu gehen, aus Angst ich muss aufs Klo :(

lg Anna

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Der 21.4. war ja gerade erst.

Versuch viel zu liegen, das entlastet den beckenboden.

Ich habe auch zwei Schwere Kinder Spontan entbunden.
Ich kann dir für die Zeit nach der Rückbildung, Pilates empfehlen!

Hab ich nach dem zweiten Baby (ca. 10 Monate nach der Geburt) angefangen und es hilft enorm.

Und nun aus meiner Erfahrung:
- nicht zu früh mit Sport wieder anfangen.
- im ersten Jahr bloß nicht joggen.
- Babyschale nicht tragen, nicht mal 10 Meter zum Auto (hab mir beim zweiten Kind einen leichten Buggy besorgt zum drauf klicken)
- Baby nicht in der Kombitasche tragen.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
3

Meine Hebamme hatte einen Spruch der das Wochenbett ganz gut erklärt:
2 Wochen im Bett, 2 Wochen am Bett und 2 Wochen ums Bett herum.
Selbst hätte ich das im Leben nicht ausgehalten aber ich war auch nicht gerissen und hab nicht ganz so schnell meine Kids bekommen.

Aber auch ich hatte Probleme mit dem Schließmuskel. Mein zweites Kind war im Gegensatz zum ersten Kind (2550g) auch recht schwer mit 3700g.

Hab bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später vom FA sofort KG aufgeschrieben bekommen. Das hat bei mir gut geholfen. Alles ist wieder ins Lot gekommen.
Der Beckenboden ist durch die rasante Geburt extrem beansprucht worden und "hängt" natürlich noch sehr durch. Mir wurde geraten den Stuhlgang weich zu halten damit er durch pressen nicht noch mehr beansprucht wird.

Am besten kuschelst du dich mit deiner Maus soviel wie möglich ins Bett und ruhst dich aus. Beim ersten Kind geht das ja noch ganz gut und deshalb nutzt das ruhig aus. Früher war das ganz normal das die Mütter 2-3 Wochen im Bett geblieben sind und die Familie hat den Haushalt geschmissen. Und ich kenne auch noch Familien wo das genauso gemacht wird!

10

kleine Frage noch: bezüglich des Schliessmuskels; hat der sich bei dir schon vor der Gymnastik etwas regeneriert? Sprich: hattest du das Gefühl da tut sich auch alleine was? oder kam Besserung dann erst mit der Gymnastik?

Jetzt ist wieder abends, und ich hab wieder das Gefühl dass wieder alles schlechter wird.

ach mann, mag einfach nicht mehr liegen.... :(

11

Mit mehreren Kindern ein Ding der Unmöglichkeit...

6

Also über das Gewicht vom Baby hat man bei mir auch nicht gesprochen, ich denke das wäre nur der Fall gewesen, wenn der Arzt befürchten muss wegen engen Becken, dass es nicht durch passt. DAs war ja nicht der Fall. Da würde ich kein Fass aufmachen.

Ich hatte die gleichen Probleme wie du und konnte aber auch den Urin kaum halten. Das hat wirklich etwas gedauert und wurde langsam besser.

Dieses Gefühl, das alles rauskommt hatte ich lange. Man muss sich oft ausruhen und bloß nicht überlasten. Höre auf deinen Körper. Das hängt alles mit dem Beckenboden zusammen.
Lass dir von deiner Hebamme Übungen zeigen die du jetzt schon machen kannst. Wenn sie im Urlaub ist, muss sie ja eine Vertretung haben.

Ganz wichtig ist die Rückbildung (man muss aber auch aufpassen dass man nicht zu früh zu heftige Übungen mahct, das wiederum wäre auch schlecht).. Eine gute Rückbildung ist schwer zufinden. Der Beckenboden besteht aus 3 Schichten und es bringt nichts nur die unterste zu trainieren. Leider ist das bei vielen Rückbildungen der Fall, so auch bei meiner. Bin durch zufall drauf gestoßen, dass es da unterschiede gibt. Erste Übungen hat mir meine Hebamme auch nicht gezeit, obwohl sie von meinen Problemen wusste. Sie war einfach grottig. Meine Rückbildung war erst nach über 4 Monaten, was für mich einfach viel zu spät war.
Habe mir dann vom FA Beckenbodengymnastik verschreiben lassen. Dort habe ich gelernt wie ich meinen Beckenboden trainiere. Man muss das wirklich Monatelang machen, sobald ich nachlässig wurde, wurde es wieder schlechter, ich habe es sofort gemerkt.
Habe eine Blasen- und Darmsenkung davon getragen die ich aber in den Griff bekommen habe mit viel geduld und Übung.

Du bist noch am Anfang, je eher man anfängt eine gute und zustandsgerechte Rückbildung zu machen, desto besser.... Ich habe leider erst viel zu spät erfahren, dass ich hätte gleich bestimmte Übungen machen können.

36

Hi!

du hast mir ja damals so nett geantwortet.

Sag mal, sind bei dir die Senkungen dann wieder verschwunden?

Ich muss jetzt in drei Wochen zum Bebo Spezialisten, und hab jetzt in Woche 7 immer noch starken Druck nach unten und Angst vor Senkungen :(

Wie lange hat bei dir denn das GEfühl des Drucks nach unten so gedauert?

Mache derzeit leichtes Bebo Training, aus einem Buch, ohne Physiotherapeut.

44

Also ein Gewissen Grad an Senkung bleibt einem, ich glaube das geht auch nicht mehr weg, trotzdem ist es besser je mehr der Beckenboden halten kann.

bis ich wirklich keine Probleme mehr hatte, hatte bei glaube ich über ein Jahr gedauert.
Das Druckgefühl ging eigentlich innerhalb von 6 wochen weg, ich fühlte mich eigentlich ganz gut, bis ich auf einmal die Senkung spürte. Bis ich die Senkung dann im Griff hatte dauerte ungefähr 1 Jahr.

weiteren Kommentar laden
7

Eine Freundin hatte nach der ersten Entbindung ein ähnliches Problem und eine Osteopatin hat bei ihr Wunder vollbracht.

8

.

9

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Es beruhigt mich zu lesen, dass es anderen auch so geht, ich hab ja mit vielen Müttern gesprochen, und keiner hat mir je von so was erzählt, und dann läuft man irgendwie mit dem Bild im Kopf rum, dass das Baby rausfluppt, und man am nächsten Tag eigentlich schon wieder den Haushalt schmeisst und völlig beschwerdefrei durch die Stadt läuft um sein Baby zu präsentieren, anstatt im 90 Grad Winkel und mit vollgas daheim zur Toilette zu düsen, damit nix danebengeht....#augen

Dass ich jetzt hier so liege, darauf war ich echt nicht gefasst, und ich glaub die worst-cases im Internet nachzugooglen, ist wohl auch nicht so nützlich für die Stimmung...

Ihr habt mir da aber wirklich sehr gute Tipps gegeben, vielen Dank dafür!!
Werde mich jetzt wirklich beherrschen und Bett hüten (bin eher so der Typ der eigentlich nie im Bett liegt, weil ich das geduldstechnisch gar nicht kann), aber es macht wohl wirklich Sinn, je mehr man rumläuft um so mehr Kraft geht dann ja wieder auf den Beckenboden...
Auch vielen Dank für den Hinweis auf die Krankengymnastik. Werde da mal nachforschen ob es bei uns einen Physio gibt der sich damit auskennt, und hab auch schon in der Bib ein Buch gesehen, was sich damit beschäftigt, das werde ich mir mal ausleihen.

So rückblickend hat es bei mir auch in der Schwangerschaft immer stark nach unten gezogen, und ich Blödi hab das immer völlig ignoriert. Habe einen sehr energiegeladenen Hund und war mit dem noch bis zum Schluss stundenlang laufen, und hab noch ein paar Stunden vor der entbindung im Garten kniend Salat gepflanzt. Wäre ich mal besser auf der Couch geblieben...#klatsch

Na ja, im nachhinein ist man immer schlauer....

ich versuche jetzt mal positiver zu denken (also sprich dass ich das wieder in den Griff bekomme) und werde mal vermeiden mir die schlimmen fälle durchzulesen (also von Frauen wo das Problem dann chronisch wurde) und dann in einer woche werde ich meine hebamme mal auf leichte übungen für daheim ansprechen und dann hoffentlich einen guten physio für die zeit danach finden.

Danke Euch!!
#pro

12

Da ist wohl bei der Geburt gehörig was schief gelaufen. Ich hab das dritte Kind bekommen, das zweite Kind und das dritte ohne Verletzungen, und fühle mich unten rum normal. Auch wenn die Hebammen da sehr viel Angst verbreiten, was den BeckenBoden angeht. Lass dich nicht verrückt machen. Das wird wieder. Auch, wenn die Verletzungen verheilt sind!

13

ich hoffe soooo sehr!

ich glaub bei mir kam alles zusammen:
die schnelle geburt, starke presswehen, die aufforderung der hebamme noch mehr zu pressen (ich hab da wirklich gedrückt wie so ein depp), das schwere kind, der dammriss, und jetzt hab ich das gefühl der arzt hat sogar ein wenig zu eng genäht...bin da vorhin mal dran gekommen und ich bin an stellen zu, wo ich vorher offen war.....??!!

lag jetzt wieder die letzten tage wegen fieber im kh, bin heute erst wieder rausgekommen.
da hiess es auch zu mir: abwarten.

ne bekannte von mir hat zur selben zeit wie ich entbunden....die läuft jetzt schon wieder stundenlang durch die gegend wo ich schon wieder auf dem sofa liege :(

habe jetzt aber zwei bücher ausgeliehen bezüglich beckenboden, und eine andere bekannte hat gemeint ich soll bauchtanz anfangen...soll wohl gut helfen ;)

na ja, vielleicht komm ich ja so noch zu einem neuen hobby ;)

vorne hab ich das gefühl normalisiert sich auch alles ein wenig....hinten leider gar nicht :(
dazu das ständige gefühl dass alles durchhängt .... echt ätzend :(

14

Hallo

Kann dich gut verstehen. Ich hatte diesen "Spaß" nach der ersten Geburt durch.

Ich bin die ersten 3 Wochen gar nicht vor die Tür, keine Chance. Dachte, ich trage fette Steine da unten, die mir raus fallen. Meine Hebamme sagte auch klar, Beine hoch und abheilen lassen! Kein Beckenbodentraining, solange es noch akut ist.

Ich fing dann nach den 3 Wochen gaaanz langsam an wieder zu laufen...zu Beginn wirklich ganz kurze Strecken mit Kinderwagen und wenig heben. Es wurde dann Stück für Stück besser, aber es dauerte! Ich war noch beim Urologen und der verschrieb Beckenbodentraining bei der Physio. Das half mir sehr. War auch zur Rückbildung bei der Hebamme...das half mir null.

Als es mir dann besser ging nach paar Monaten, kaufte ich mir diese kleinen Beckenbodentrainingskugeln im DM. Die halfen mir auch.

Das wichtigste ist wirklich Schonung in den ersten Wochen!!

Ach so, zum Vergleich...mein Sohn kam mit 4220g g, 39 cm Kopfumfang und Saugglocke. Hatte einen riesen Dammschnitt. Das braucht einfach Zeit!

Alles Gute dir!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-2

15

danke für deinen Beitrag!
genau so fühl ich mich auch. und als ich das den ärzten im KH erzählt hab, guckten die mich an als ob ich verrückt bin...

Aber wenn ich lese dass sich das bei manchen wirklich mit der Zeit verbessert, das gibt mir wirklich Hoffnung!!

Hab letzte Woche auch den Fehler gemacht, draussen rumzulaufen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab daheim. War wohl auch viel zu früh :(

Beckenbodenkugeln bei DM?
Heissen die tatsächlich so? Muss ich gleich mal schauen. Danke für den Tipp!

16

Beckenboden Trainingshilfe von Elanee. Das sind mehrere Kugeln, man fängt mit der leichtesten an. Gibt es auch anderswo.

Aber jetzt noch nicht damit anfangen!! Du solltest erstmal alles heilen lassen und die Rückbildung beginnen. Dann kannst du auch damit beginnen.

Gib deinem Körper Zeit, das wird wieder!!

LG

weitere Kommentare laden
18

Such dir direkt ein Beckenbodenzentrum. Habe das gleiche Problem seit 4 Monaten(siehe meinen Beitrag)!!! Such dir direkt einen Spezialisten der damit Erfahrung hat. Frauenärzte haben leider eher wenig Ahnung von sowas. Verlier da keine Zeit. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Spezialisten gemacht und in 2 Beckenbodenzentren (!3 Monate Wartezeit!) Ich will dir keine Angst machen 0der so aber such dir direkt einen Spezialisten der sivh damit auskennt und dir sagen kann was Sache ist. Ich hab zuviel Zeit verloren!
Alles Gute für dich!

19

oh mann ... :(
und du hast so gar keine Verbesserung??

Ich frag jetzt einfach mal ganz direkt: Hast du "nur" das Problem dass du das Gefühl hast dass dir der gesamte Körperinhalt rausfällt?

Oder auch Inkontinenz?

Also praktisch dass du "da unten" so gar nix mehr steuern kannst?

Was genau machen die denn in diesen Zentren, extra Übungen?

Hast du spezielle Übungen gemacht? Und kannst du laufen?

Ich will auf alle Fälle auch noch zum Urologen/Proktologen, um abzuklären dass da nix gerissen ist oder so.

Hattest du auch einen Dammriss?

20

Hab jetzt gerade deinen älteren Beitrag gelesen.

Hab genau dasselbe Problem wie du. Absolut. Vorne gehts mittlerweile wieder ganz gut, aber hinten rum...Meine Herren.

Hast du denn nach 4 Monaten immer noch kein Gefühl da am Schliessmuskel? (ich frag jetzt einfach mal ganz direkt). Bei mir ists auch dahinter völlig taub. Da ist wirklich null Gefühl mehr da. Verstehe es total wenn du sagst du kannst die einfachen Übungen wie anspannen etc nicht machen, weil wenn man gar nicht anspannen kann, dann geht da ja gar nix.

Werde also wirklich erst mal einen Termin beim Proktologen machen. (nur blöd wenn der dann wirklich nur sagt: da ist keine Spannung....toll....das merkt man ja selber...).
Und dann mal nach so einem Zentrum schauen.

Meine Hebamme ist auch erstaunt dass sich da jetzt nach fast drei Wochen nix tut. Die ist noch recht jung und hat sowas noch gar nicht erlebt....

Hab auch das Gefühl dass sonst keiner um mich rum dieses "Sche.ss" Problem (spichwörtlich) hat und könnte meinem FA eine langen, weil er mir nicht gesagt hat dass mein Baby so groß wird. Wenn ich daran denke dass dies alles mit einem Kaiserschnitt vermieden hätten werden könnten....könnt grad echt ...... :(
Dazu dann eben diese psychische Ungewissheit weil wenn dieses Problem weiterhin besteht....was ist denn das für ein Leben?

HAb mir das auch echt alles anders vorgestellt.

Ist dein Dammriss denn gut verheilt? Bei mir hab ich das Gefühl dass ich zu hoch wieder zugenäht wurde.

Ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören, und drücke dir (uns) mal die Daumen dass das wieder was wird!

weitere Kommentare laden
47

Hallo,

Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades und dieses Gefühl das unten was razsfällt. Ich habe täglich 15 Minuten Beckenbodenübunge gemacht. Die ersten 4 Wochen nur liegend im Anschluss auch stehend und sitzend und bei mir war es nach 14 Tagen schon besser und jetzt ist alles TipTop. Meine Tochter ist 5 Monate. Ich mache die Übungen immer noch alle 2 Tage. War daher bei keinem Rückbildungskues.

Also Kopf hoch es wird alles besser und mit ein paar einfachen Übungen ist das in den Griff zu bekommen :-)