Natürliche Geburt vs. Eingeleitete Geburt? Wer hats schon erlebt?

Hallo ihr Lieben,

bei meiner 1. Geburt wurde eingeleitet, weil ich schon 5 Tage über ET war und meine Blutwerte nicht mehr so toll waren.
Meine 2. Geburt ist in ca. 2 Monaten.

Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob es zwischen eingeleiteter Geburt und "normal beginnender" Geburt Unterschiede in punkto Schmerzen und Dauer gibt.

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.

LG und Danke vorab

Myself84#winke

1

Guten Abend,

ich fand es einen rießen Unterschied.

Geburt 1:
Blasensprung, keine Wehen bekommen, nach 20Std wurde mit Tabletten eingeleitet.
Die erste 2 Stunden leichte Wehen. Nächsten Tabletten bekommen ca 8.30Uhr, ab da an Wehensturm keine Unterbrechungen mehr, Wehen im 2 Minuten-Takt. Ich selber kam kaum klar mit der Situation. 11.33Uhr war er geboren mit Saugglocke und Dammschnitt mit Hebamme auf dem Bauch....... Hinterher komplett fertig, Kreislauf im A......

Geburt 2 ( 23 Monate später):
Wehenbeginn 5 Uhr langsam, alle 10 Minuten. Ab 8Uhr alle 5-7 Minuten Wehen. Gut aushaltbar, gut zu veratmen.Wehen blieben so, wurden etwas stärker. 13.30 Uhr Blasensprung, Wehensturm 14.56 Uhr geboren, Dammriss. Hinterher total fit, bin um 17 Uhr duschen und um 19 Uhr Heim.

Mein Fazit: Einleitung Horror, da die Wehen gleich extrem in kurzen Abständen kamen, keine Verschnaufspause. Geburt ohne Einleitung, besser auszuhalten, gut zu veratmen, ich konnte sogar Reden und Scherzen zwischen die Wehen.

Beide Geburten ohne PDA.

Lg

2

Mein 1. Kind kam bei et+5 nach einleitung ohne grund.

Es war eine traumatisierende geburt.

Doe schmerzen kaum aushaltbar, ich bekam keine erleichterung.

Alle weiteren kinder kamen von selbst und für mich liegen welten dazwischen. Die wehen waren aushaltbar, die geburten schöne Erlebnisse. Eine steigerung im positiven sinne gab es nochmal ab dem 4. Kind, denn ab da kamen sie zu Hause und ohne verletzungen meinerseits.

Das jüngste ist 4 wochen und ihre geburt war die schönste, fast schmerzlos.

Lg

3

Hallo

Ich erwarte kind 3.

Kind 1. Ab ssw 35 geburtsreifer befund. Ab der 36. Ssw mumu 2cm

Blasensprung bei 37+6 bei 38+0 nach 8 std wehen und 8.5 std nach BS war sie da.

Kind 2. Ab 36+3 geburtsreif und mumu 2cm offen.
Eingeleitet Et+2 mit wehentropf.

Einleitung bwgann um 10 uhr. Dann ist erstmal std lang nix passiert. Zwar hatte ich laut ctg etwas wie wehen aber keine schmerzen.

Ich lag in meinem liegesgul im kreissaal ubd schlummerte einige zeit vor mich hin. Daddelte am handy und überlegte ernsthaft ob mein mann mir nen dvd player besorgen soll.

Gegen ca 13 uhr wollte ich meine position ändern da macht es knack. Ich verlor etwas Flüssigkeit und bekam von jetzt auf fleich heftige wehen.
4.5 std von BS vzw der ersten wehen an war sie dann da.

Schnell heftig aber einfach viel schöner als bei kind 1.

Wobei ich bei kind 1 über 24 std wach war als es los ging und schon völlig ko.

Ich hoffe kind 3kommt von allein vor et. Nicht weil ich eine einleutung so fürchte. Viel mehr weil die gesamte ss belastend ist und ich froh bin wenn ich meinen Körper für mich habe.

Naja hab noch 16 wochen mal gucken ws der knirps sich so gedacht hat.

Achso wehenstürme hatte ich bei beiden kindern ;-)

LG

4

1. Geburt mit Einleitung, Horror, 22 h Wehensturm der nicht mehr aufhörte, nicht schön, und NIE wieder!

2. Geburt ohne Einleitung. 8 h, starke Schmerzen aber dank den Pausen viiiiiel einfacher als bei der ersten Geburt.

Jetzt beim Dritten sag ich Nein zu Einleitung, falls nötig bestehe ich auf KS.

Glg

5

Huhu,
Ich fand den Unterschied extrem.
Bei der eingeleiteten Geburt könnte ich nur 30min lang die Wehen gut verarmend-dann lag ich schon schreiend im Bett und wusste nicht mehr wo oben und unten ist#schock
Bei der nicht eingeleiten Geburt kamen die Wehen langsam und ruhig. Bis zu den Presswehen konnte ich die Wehen gut veratmen und fühlte mich nicht so ausgeliefert und überrollt wie bei der ersten,eingeleiteten Geburt.

Viel Erfolg

6

Meine erste Geburt wurde eingeleitet, die zweite ging natürlich los.

Meine Geburten waren tatsächlich recht identisch. Beide Male hatte ich schmerzfreie Wehen bis der MuMu etwa bei 7 cm war. Danach waren die Schmerzen aber beide Mal gut zu veratmen und auch die Wehenabstände waren bei beiden Geburten gut auszuhalten.

7

Wie schön, dass diese Frage direkt am Anfang steht. Mich treibt sie seit einer Woche auch um. Mein Sohn wurde vor 5 Jahren geboren, Einleitung zwei Wochen vor ET wegen Makrosomie. Die hat mich so umgehauen, es war ein Trauma, das in Notsectio endete. Das will ich keinesfalls wieder. Sollte ich wieder einen 9 Pfünder erwarten, probiere ich es spontan.

Mir graut es so dermaßen vor Entbindung. Werde auch keinesfalls wieder das örtliche KH aufsuchen, sondern in den Nachbarort. Da gibt es einen Hebi-geleiteten Kreißsaal.