Zur Geburt den großen Geschwistern etwas schenken???

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr den großen Geschwister(n) etwas zur Geburt des kleineren Geschwisterchens geschenkt habt und wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Myself84

1

Hallo,

Wir als Eltern haben unserer großen Tochter (4) ihr geschwisterchen geschenkt! Das war das absolut größte für sie! Ich finde es komisch, wenn das geschwisterchen, welches gerade aus dem Bauch geschlüpft ist, der Schwester was schenkt... aber ich fand es toll, dass zur pullerparty so viele auch an die große Schwester gedacht haben und nicht nur Geschenke für den kleinen dagelassen haben! Das tat ihr auch gut :)

2

Hallo

Nein!
Warum nicht? Meine kinder sind zwar klein aber nicht doof woher soll das baby das geschenk hanen? Ich hab keinen Supermarkt im bauch!

ABER

Die geschwister suchen jeweils eine kleinigkeit mit dem papa für das baby aus was es von ihnen als "willkommen in der familie" geschenk bekommt.

Das war bei unserer kleinen auch so. Die große hat mit papa ein kindersitzspielzeug besorg das durfte sie dem baby schenken. Oma und onkels etc. haben dem baby ja auch was geschenkt. So wollte sie dem baby auch eine freude machen und es willkommen heißen.

So machen wir es dieses mal auch.

Nicht irgend nen riesen ding sondern einfach nur eine kleinigkeit.
Die die großen selbst aussuchen dürfen.

LG

3

Hallo myself84,

ich bin nicht der Meihnung, dass das Geschwisterchen ein Geschenk zur Geburt erhalten sollte.

Natürlich ist es eine Umstellung für jede/n Erstgeborene/n plötzlich nicht mehr die alleinige Nummer 1 zu sein, trotzdem gibt es Tage für jeden und dieser tag gehört dem Baby.
Wenn man solche Aufmerksamkeitszusätze einmal beginnt, dann hört das ja auch gar nicht mehr auf. Plötzlich muss man an jedem Geburtstag doppelt Geschenke kaufen, damit keiner enttäuscht ist.

Auch das ist, wie ich finde, ein wichtiger Umstand den alle Kinder lernen müssen. Jeder steht mal im mittelpunkt aber keiner immer :)

Viele Grüße,
Christina

4

Also unsere Große hat zur Geburt eine Kleinigkeit bekommen. Sie ist erst 20 Monate alt gewesen und hat daher sicher nicht ganz verstanden ob es jetzt vom Baby kommt oder von uns, aber es hat sie gefreut. War jetzt nichts was sie nicht sowieso zwischendurch bekommen hätte.

Es war ein Buch mit Magneten zum puzzeln. Erstens war es die Beschäftigung für sie im Krankenhaus und zweitens auch weil sie jetzt große Schwester ist. Außerdem hat sie es ganz toll gemacht die 4 Tage Krankenhaus bei Opa und Oma zu wohnen :-)

Übrigens haben auch fast alle Freunde und Bekannten und Familie der Großen eine Kleinigkeit mitgebracht beim ersten Babybesuch.

5

Nein! Noch nie!
Es ist der Geburtstag des Babys umd NICHT der Geschwister!

Ich wüsste nicht, warum sie Geschenke bekommen sollten. Dann müssten immer alle an jedem Geburtstag was bekommen.

Und das Baby bringt auch nix mit. Im Bauch wachsen keine Geschenke!
Wäre dasselbe, den Kindern zu erzählen, der Storch bringt die Kinder.

Lg

6

Hallo,

natürlich kann man den großen Geschwistern zu diesem Anlass etwas schenken!
Warum denn nicht? Wenn du ein Geschenk machen willst, dann tu es, egal, wass alle anderen davon halten!
Wenn du keines machen möchtest, dann lass es. Das ist auch völlig in Ordnung!

Ich kenne das so, dass es etwas gibt, mit dem das größere Kind mehr einbezogen wird, also Puppe, Puppenwindeln, Puppenwagen, ... oder auch ein Kleidungsstück mit Geschwistermotiv.
Hier im Forum hatte ich auch mal gelesen, dass alle Kinder Bären bekommen hatten, die mit Musik/Geschichten bespielt werden konnten.

Zu behaupten, dass das Geschenk vom kleinen Geschwisterkind kommt, ist in der Tat etwas komisch, aber danach hattest du doch gar nicht gefragt?

Grüße vom katzenfutter

7

Puppen...puppenwagen etc. Gibt's hier nur zu Geburtstag oder Weihnachten.

Unsere haben von der hebamme "große Schwester " "grosser bruder" anstecker bekommen.

Wir selbst haben mit Ihnen eher was für alle gemacht. Dieses mal war es mc Donalds (machen wir aus Prinzip nur zu anlässen)

Tshirts oder sowas ist eine süsse idee. Wäre hier aber nicht wegen der oder zur Geburt, sondern weil sie mir in den letzten Wochen so toll geholfen haben oder ähnlich...

Jeder wie er mag.

8

Huhu!
Unglaublich, diese Antworten wieder ;-)

Das ist wieder urbia-Übermuttertum, welches irgendwie mit der Realität so wenig gemeinsam hat. Zumindest mit meiner: in meinem verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis ist es nämlich eher üblich, dass Geschwister etwas bekommen. Und da sind auch gaaaanz viele Leute dabei, die im pädagogischen Bereich arbeiten ;-)

Ich traue mal, mich zu outen und sage, ja unser Baby hat seinem großen Bruder (4) Lego mitgebracht. Das war total gut, weil es für ihn komisch war, Mama im Krankenhausbett zu sehen, dann das Baby in meinem Arm. Ich habe das Lego mit ihm gemeinsam zusammengebaut und das tat ihm sehr gut. Weniger das Geschenk, eher die Aufmerksamkeit von Mama und die Ablenkung. Danach war alles gut :-)

9

Hallo

Unsere älteren haben zur Geburt der jüngeren Geschwister etwas bekommen. Nicht als Geschenk vom Baby. Sondern von uns. Ohne große Erklärung. Sie haben sich gefreut und keinen Schaden davon getragen.
Ich weiß schon nicht mehr was es war. Irgendwas Richtung Stifte, kleines Legoset oder so.
Tatsächlich gibt es weitere Anlässe bei denen wir alle beschenken. Einfach weil wir das möchten. Jetzt war Kommunion eines Kindes. Da haben die jüngeren Geschwister je ein Hörspiel bekommen. Andere Anlässe, wie Geburtstage oder Einschulung behalten wir dann dem jeweiligen Kind vor.

Wir schenken sogar ohne Anlass. Weil wir gerne schenken.

10

Also solange so Tage wie der Valentinstag mit Blumen, Geschenken und teuren Essen gefeiert werden oder die Zahnfee Geld bringt, finde ich es absolut gar nicht abwägig, dass man dem Geschwisterkind dazu gratuliert nun große Schwester/großer Bruder zu sein. Warum nicht mit einer kleinen Aufmerksamkeit zur Erinnerung an diesen besonderen Tag?

Meine Mädels bekommen eine Kleinigkeit... ich weiß aber noch nicht was. Spontan dachte ich gerade an ein kleines Fotoalbum oder eine Art Tagebuch mit Stiften. Sie mögen so Hefte gerade ganz gern und damit könnten sie das Ankommen ihres Geschwisterchens (oder dann auch einfach ihre Ferien) dokumentieren....