Gebärhocker

Hallo hat jemand mit dem Gebärhocker Erfahrung? Bin jetzt zum 3 mal schwanger in der 32 ssw und bin am überlegen ob ich bei der Geburt eine andere Position ausprobiere. Die letzten beiden waren im liegen und das war sehr anstrengend

1

Hallo,

ich hab den Gebärhocker probiert, aber das Problem damit ist, dass dort innerhalb kürzester Zeit alles sehr anschwillt. So kann Frau wirklich erst kurz vor der Geburt drauf. Ich musste wieder runter, hab im hocken entbunden. Mein Mann saß auf der Bettkante und ich hockte mit Gesicht nach vorn zwischen seinen Beinen u. hab mich mit den Armen auf seinen Beinen abgestützt. Diese Position hätte ich jetzt wieder gern! Ich konnte mein Baby sofort sehen, hatte Kraft zum pressen u. wurde durch meinen Mann gehalten.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (ET-3)

2

Den Hocker hab ich nie probiert. Ich habe ab dem 4. Kind alle im 4-füssler geboren, den oberkörper über die Rückenlehne von sofa oder bett bzw. Ich kniete am boden, oberkörper auf sofa oder bett.

Meine letzte Geburt war vor 29 tagen und eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste.

Seit ich diese Position einnahm, hatte ich nie wieder eine Verletzung. Kein schnitt, kein riss. Nichts.

Lg

3

Ich hab die ersten beiden auch wie'n Käfer auf dem Rücken liegend bekommen. Eigentlich voll doof. :-(
Nummer 3 und 4 auf dem Hocker - tooooll!! Nummer 3 habe ich selber zu mir hoch genommen, da ich nach vorne gerichtet, seitliche an meinem Mann hängend gepresst habe. Bei Nummer 4 saß mein Mann hinter mir und ich habe mich nach hinten zurück gelehnt, das Baby musste mir dann hoch gereicht werden.

Geburtsverletzung bei Nr. 3 war selbstgewählt (hatte Angst erneut schlimm zu reißen und daher meine Hebi angewiesen, zu schneiden), Minischnitt mit 2 Stichen genäht, nix von gemerkt danach.

Bei Nr. 4 ne kleine Schürfung, obwohl es ein ordentliches Bröckchen war. Nix von gemerkt.

Ach so, Nr. 1 und 2 im Geburtshaus, Nr. 3 und 4 zu Hause. :-)

Wünsche dir alles Gute!

4

Hallo,

beim GVK beim 2. Kind konnten wir alles im GH ausprobieren, ich fand den 4 Füßler Stand total unbequem, da hing mein Rücken so durch, aber ich fand es ganz angehem auf dem Hocker und in der tiefen Hocke ... unter der Geburt war es genau andersrum, ich habe mich eigentlich nur im 4 Füßler wohlgefühlt, meist habe ich mich auf dem Bett mit dem Oberkörper abgestützt/hingelegt (in Pausen), so sind auch Kind Nr. 2 und 3 auf die Welt gekommen, ich hatte kaum Verletzungen, habe sie selbst hochgenommen nach der Geburt. Auf dem Hocker haben mir in wenigen Minuten die Beine so wehgetan, das ging gar nicht ... Kann dir nur empfehlen offen "für alles" zu sein. Welche Position dir nachher bequem ist, weiß man meist davor nicht ... Wanne, Vierfüßler, stehend, Hocker, Seitenlage ... probier's aus, vielleicht könnt ihr ja mal noch davor die "Positionen" probieren, dann weiß auch dein Mann bisschen "bescheid", kann dich "anleiten", falls die Hebamme nicht da ist. Bei mir war bei der 3. Geburt der Wechsel auch gut, war im 4 Füßler, aber irgendwie ging's nicht voran, die Hebamme hat mich in die Seitenlage aufs Bett gedrängt (wollte absolut nicht!!!), dann habe ich mich dort nach 2 Wehen wieder in den 4 Füßler und schwups ging es voran, denke auch das Laufen war gut, obwohl ich es kaum geschafft habe ..

Alles GUte