Wochenbett und eigene Mutter

Liebe urbia's mich interessiert wie sich überwiegend eure Mütter 's verhalten haben als ihr im Wochenbett wart.

Meine meint ich soll mich dann melden wenn ich was brauche , denke finde es aber angenehmer wenn sie einfach so kommt oder von sich aus sich mal meldet und dann auch wirklich zeit mit bringt.

Als meine Schwester im Wochenbett war ,hat es für einen Besuch von ihr über drei Wochen gedauert und den am Wochenende mit ihrem Partner :-/
Wie lief/läuft das bei euch?

1

Hallo

Meine muttet wohnt in greifbarer nähe sie hat keine x std Anreise oder so.

Ich hab 2 kinder bekommen und beide male kam sie am tag nach der geburt ins kh und hat das neue familienmitglied willkommen geheißen.
Da die mädels beide male wach waren hat sie sie auch gleich auf den arm bekommen. Ich bin da nicht so zimperlich.

Hätten die babys geschlafen hätten wir sie natürlich schlafen lassen. Zum auf den arm nehmen wäre ist ja noch ewigkeiten zeit ab dann.

Im wochenbett selbst kam meine mutter nicht vorbei. Sie sagte wenn ich hilfe bräuchte oder sonst was benötigen würde kann ich melden. Ich fand das ganz gut so ich bin nicht der besuchstyp der stäbdig jemand um sich haben muss. Ich bin dankbar für jede minute ruhe.

Wenn mein mann berufsbedingt bei kind 3 nicht dabei sein kann und dann nach meiner entlassung auch nicht wirklich urlaub hat, werde ich dieses mal meine mutter bitten die ersten 2-3 wochen die großen mal 1 tag die woche mehr für ein paar std zu bespaßen das das baby und ichvetwas ruhe haben und die großen trotzdem mehr raus kommen und action erleben.

Ich möchte mich wenn das kh das ok dazu gibt und es finanziell machbar ist mich noch im wochenbett sterilisieren lassen. Wie lange dann mein KH aufenthalt wird weiß ich noch nicht.

Aber ich wünsch mir fürs wochenbett ruhe und nicht das ständig jemand um uns geistert.

Achso im übrigen hat meine mutter und diverse bekannte und freunde sich übers jandy ab und an gemeldet und gefragt wie es mir und dem keks geht. Aber wie schon gesagt ich bin nicht der geselligste typ und fand den weg daher ganz super. Wenn ich ruhe wollte handy aus, war mir nach plaudern oder gar verabreden handy wieder an.

LG

2

Huhu,

meine hat sich für das Wochenbett nicht wirklich interessiert und eigentlich ihre eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund gestellt:-(

Sie kam am Tag nach der Geburt ins KH, einparfümiert bis an die Halskrause. Als ich anmerkte, dass ihr Parfüm sehr raumgreifend wäre, war sie beleidigt. Als unsere Maus 3 Wochen alt war (hatte KS), war sie da und hat wie selbstverständlich hoch erhobenen Hauptes beim Spaziergang den KiWa geschoben. Nein, eher weggerissen mit den Worten: "Du kannst den immer schieben, jetzt bin ich dran!" Gepeilt hat sie es ansatzweise erst, als ich mich an einen Zaunpfeiler angelehnt habe, weil ich nicht mehr konnte.

Dann kam die Bemerkung: " Ich nehme die Kleine dann nachher für ne Woche mit. Als ich protestierte, kam: " Wieso, Du stillst doch nicht!" Natürlich habe ich meine Maus nicht mitgegeben!

Als die Maus knapp 6 Wochen alt war, wurde festgelegt, dass ich mit ihr zur Geburtstagsfeier meiner Mutter komme, ca. 100km einfach. Null Verständnis, dass ich nach 2 Stunden wieder gefahren bin, um sie dann zuhause wieder füttern zu können. Dass die Kleine alle 3 Stunden Hunger hätte, wäre ja nicht normal, die bräuchte jetzt endlich mal festen Brei, nicht diese "Pre-Plörre"....

Jetzt mag es natürlich durchaus sein, dass ich aufgrund der Hormone etwas überempfindlich war (so zumindest die Sichtweise einer einzelnen Dame;-)), aber empathisch geht doch irgendwie anders, oder?

Alles Gute, lass Dich nicht stressen und schmeiß ungebetenen Besuch, uns sei er Dir sonst noch so nah, einfach raus.

#winke

4

Deine Mutter hört sich ja nach einer ganz bezaubernden, rücksichtsvollen Frau an! Da braucht man ja fast keine Schwiegermutter mehr!

An die TE, meine Mutter hatte als mir beim ersten Kind die Wehen einsetzten, spontan entschieden dass sie gerne dabei wäre und ich könnte ihr den Wunsch irgendwie nicht abschlagen. Ich dachte sie kommt halt mit ins KH, bleibt ein bisschen, guckt nach unserem Hund, und besucht uns dann am nächsten Tag wenn die Geburt vorbei ist ( sie wohnt 200km weit weg).
Ende vom Lied war, meine Mama hat den Platz neben mir im kreissaal beansprucht und meinen Mann jedesmal verdrängt wenn er mir beistehen wollte :( ich war so mit der Geburt beschäftigt dass ich das nicht bemerkt habe. Ich war ne sauer auf meinen Mann weil er sich nicht neben mir sondern am Ende des Raumes aufgehalten hat!

Später erklärte er mir dann dass sie ihm einfach keinen Platz gelassen hätte und die Hebammen einem von beiden immer zur Seite geschickt hätte da es immer mal wieder Komplikationen gab.

Für mich war das erst hinterher belastend als ich anfing die Geburt zu verarbeiten. Aber ok, sie st meine Mutter, sie wollte gerne dabei sein, nächstes mal mach ich das mit meinem Mann alleine. Im Wochenbett kam übrigens meine Schwiegermutter eine Woche lang nachmittags und hat den Haushalt gemacht. Sie hatte es angeboten und ich war ihr sehr dankbar. Da die Geburt in einem notkaiserschnitt endete war ich auch auf Hilfe angewiesen da mein Mann in seinem neuen Job nicht direkt Urlaub nehmen könnte...

6

Haha, da liegst Du völlig richtig#rofl
Mit meiner Schwiegermutter läuft es prima, wir können uns auch mal was sagen, ohne dass der andere beleidigt ist.

Meine Mutter hatte es tatsächlich geschafft, die Strapazen einer mehrjährigen Kinderwunschbehandlung einer Bekannten mit ihrer eigenen Blasenentzündung zu vergleichen. Das wäre schließlich ähnlich unangenehm#zitter

So traurig es ist, aber manchmal mag ich mich mit Ihr höchstens noch über das Wetter unterhalten, aber selbst das in ihrem Ort ist immer viiiiiieeeel schlimmer als angekündigt#augen

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

sie hat Dir doch alle Möglichkeiten gegeben. Wenn Du Dir Besuch wünschst, dann ruf sie an. Fertig!

Miteinander reden hilft. Und ich finde die Aussage von Deiner Mutter sehr rücksichtsvoll! #pro

LG Jelinchen

5

Ist doch super, dass du dich melden kannst bei ihr und sie sich nicht 'aufdrängt'.

Für mich war es nach der Geburt stressig, da meine Eltern nachdem ich vom Krankenhaus heimkam, unbedingt wollten, dass wir die Tage darauf zu ihnen kommen. Mein Vater war zu der Zeit nicht gut zu Fuß, das muss ich dazu sagen. Aber rückblickend war das für mich stressig. Und von ihnen aber auch nicht böse gemeint.

Die ersten Tage im Krankenhaus waren aber super. V. A. meine Mutter kam jeden Tag voller Stolz. Das war völlig in Ordnung.

Oder wie meinst du deine Frage ganz genau? Wie weit wohnt deine Mutter von euch weg?

7

Ich bekomme bald unser 3. Kind und für meine Mutter war es bisher eine Selbstverständlichkeit, dass sie sich im WB um mich kümmert. Dafür nimmt sie extra Urlaub (wohnt 200km entfernt).
Das war/ist alles so mit mir abgesprochen :-).
Irgendwie finde ich dein Posting "lustig"...nicht falsch verstehen;-). Sonst wird sich doch immer über die Großeltern beschwert, weil sie kommen wollen ;-).

incredible ET-14 mit Baby Nr. 3

8

Huhu,

Ich bekomme zwar mein 1. Kind- aber ich kann sagen, hier wäre die Hölle los, wenn meine Mutter einfach so vorbei kommt!!

Da ich keine Ahnung habe, wie es mir geht, habe ich bereits sowohl zu ihr als auch zu meiner Schwiegermutter klar kommuniziert, dass ich mich sehr über Besuch freue und noch mehr dankbar wäre, wenn sie vielleicht anfangs auch ne Suppe oder so mitbringen würden. Aber da ich nicht weiß, wie es mir geht, wäre es toll, wenn sie auf ein Zeichen von uns (also mir und meinem Mann) warten würden. Keine Ahnung, ob es unsere Eltern nur so gesagt haben, aber die Rückmeldung war eher dankbar, da sich beide Eltern bereits einen Kopf gemacht haben, wie sie damit umgehen sollen:-)

Im Krankenhaus habe ich mit meinem Mann die Absprache , dass unsere Eltern gerne zu Besuch kommen können - denn wir entscheiden ja, wann wir Ihnen die frohe Botschaft verkünden und es ja auch ein kleines Familienmitglied zu begrüßen gilt. Und ich hoffe, im Krankenhaus werden die Besuche auch nicht ellenlang dauerbY

beide Eltern wohnen ca. 50 km weg und sind Renter.

Was jedoch sehr schön ist, dass beide signalisiert haben, sie wären auf jeden Fall sofort zur Stelle, falls es Probleme gibt und würden sich auch im Haushalt und essen kochen abwechseln. Es tut gut, diese Hilfe im Hinterkopf zu haben und nur "Hilfe" sagen zu müssen. ;-)

Da bin ich wirklich dankbar für.

Alles Gute!

9

Nun ja von sich aus kommen fände ich eher unangebracht. Sie sollte sich vorher schon kurz melden und fragen ob es passt. Ich kenne deine Mutter nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie damit dass sie dir das aktiv werden zu geschoben hat, dich nicht nerven will.

Meine Mutter war bei Kind 1 am Tag der Geburt noch im Krankenhaus und auch die Tage danach noch zweimal im Krankenhaus da. Danach weiß ich es gar nicht mehr... Bei Kind 2 habe ich ambulant entbunden. Sie waren am Tag der Entbindung noch im Urlaub und haben sich telefonisch gemeldet. Hatten dann ausgemacht, dass sie am Tag drauf mit Mittagessen vorbei kommen. War dann essen für 3 Tage ...

Achso meine Eltern wohnen 30km entfernt.

10

Also, meine Mutter ist auch nicjt einfach so bei mir eingeritten.
Klar, nach der Geburt hat meine Schwester die mir damals bei der Geburt Beistand allen Bescheid gegeben, das der Zwerg da ist und wir wohl auf sind und sie kamen dann ich noch am Abend. Also meine Mama und meine mittlere Schwester.

Was mich aber sehr gefreut hat.
Meine mittlere Schwester kam auch noch für ein paar Tage, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, noch zu mit, aber ich habe sie nicht wirklich gebraucht.

Mir ging es gut und auch mit dem Zwerg kam ich problemlos klar.
Dieses mal habe ich eher Angst, das meine Schwiegermutter etwas übereifrig werden könnte und mir nach der Geburt zu sehr auf die Pelle rückt.
Aber das hoffe ich im Vorfeld schon abwiegeln zu können.
Klar darf Familie gerne zu Besuch kommen, aber bitte vorher Bescheid geben wann sie kommen möchten und dann auch warten, bis ich sage ja, ist ok.
Bei Freunden wird es genau das gleiche sein.

Und ich weiß das meine Mutter mir auch sagen wird, wenn etwas ist, soll ich mich bei ihr melden und sie nicht von allein sagen wird, dass sie hier 5 mal die Woche aufkreuzen wird.
Für Haushalt, kochen, großes Kind und Hund ist für die erste Zeit, wo ich wirklich Ruhe und Bett brauche mein Freund zuständig.

Liebe Grüße Janina 13+5

13

Bei uns Türken ist das immer irgendwie anders glaube ich, wobei man das nicht immer verallgemeinern kann.

Meine Schwester hat im Februar ambulant entbunden und meine Mama war fast jeden Tag bei ihr. Hat ihr, ihrem Mann und der Hebamme immer was zu essen gemacht, aufgeräumt, Wäsche in die Waschmaschine, durchgelüftet, Bettwäsche gewechselt usw. Meine Schwester hat die Zeit quasi nur im Bett verbracht. Mama hat auch kaum gestört, nur wenn sie was im Schlazfzimmer machen wollte. Also vieles zackzack erledigt, bissl gequatscht, gestreichelt und weg war sie, ohne zu nerven :) Ihr Mann war ja sonst auch da (Elternzeit).

Gut ist natürlich, dass die beiden sehr nah beieinander wohnen, mal sehen wie es bei mir im November sein wird. Da hat sie einen langen Anfahrtsweg :/

14

Letztendlich ist unsere Mama kein Besuch. Und der Mann von ihr konnte die ein zwei Stunden auch für sich nutzen und hat Sport gemacht. Er war quasi sonst ja für alles zuständig, gut dass er so kaum bzw. wenig kochen musste.!