Ambulante Geburt - Erfahrungen pro und contra gesucht

Hallo ihr lieben,

ich liebäugel damit, im August eventuell eine ambulante Geburt zu machen (zweites Kind).
Welche Vor-und Nachteile gibt's?
Zu unserem Vorteil - Nachsorgehebamme habe ich bereits und Kinderarzt ist direkt 3 Häuser weiter, Frauenklinik zum Notfall ebenso nur 10 min Fahrtweg.


Freu mich auf eure Erfahrungen 😊

1

Top! Beste Voraussetzungen! #pro

Du musst Dich ja vorher nicht festlegen. Schau, wie es Dir nach der Geburt geht und entscheide dann.

Zweite Geburten sind ja oft leicht. ;-)


Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Kann man sich stationär aufnehmen lassen und bei gutem Befinden nach 4 h gehen?
Ginge das auch?

3

Keine Ahnung wie das Prozedere im KH ist. Aber es kann Dich ja keiner zwingen zu bleiben, wenn Du fit bist.

Ich konnte das im KH bei der Anmeldung/Planung vor der Geburt so angeben.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte zwei ambulante Geburten und für mich gab es absolut nur Pros und null Contras.

Beim ersten Kind war es aus verschiedenen Gründen keine Option und die Tage im KH waren furchtbar.
Bei Kind 2 und 3 hätte mich nichts im Krankenhaus gehalten. Was hätte ich da auch noch sollen, war ja nicht krank - sondern im Gegenteil topfit!

Nach der Geburt ein, zwei Stündchen stillen und kuscheln, dann ausgiebig duschen, was essen und ab nach Hause. Perfekt!

Beim 3. sind wir sogar gegen Mitternacht noch nach Hause, weil sie um 20:15 zur Welt kam. Haben uns dann still und heimlich ins Familienbett gelegt - der Blick der beiden Großen beim wach werden am nächsten Morgen war Gold wert! :-)

Die Links zu den Geburtsberichten findest du auf meiner VK, wenn du magst.

LG Claudi

10

Perfekt zur Prime Time :-D

5

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass du dich eben nicht VORHER entscheiden musst. Du kannst ja beim Gespräch angeben, dass du eine ambulante Entbindung in Betracht ziehst. Aber wenn es dir hinterher mies geht, oder sonstige Probleme auftauchen, kannst du natürlich im KH bleiben. Einfach so rauswerfen dürfen sie dich nämlich auch nicht.

Ich habe das zweite Kind ambulant geboren und fand es super. Ich bevorzuge einfach mein eigenes Bad und Bett. Die Große konnte immer zum Kuscheln vorbeikommen und wurde ansonsten vom Papa bespaßt.

Das ist noch ein wichtiger Punkt: der Partner muss natürlich unterstützen, den gesamten Haushalt schmeißen. Mit nem Macho-Mann würde ich das nicht durchziehen wollen.

Nummer 3 möchte ich auch wieder ambulant entbinden.

7

Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Das hört sich alles sehr gut an.
Ich war nach der ersten Geburt auch Top fit danach, hatte aber natürlich die 3 Tage Krankenhaus gebraucht um so ein Baby erstmal richtig zu "handhaben, stillen wickeln usw. halt. Ich weiß natürlich die zweite Geburt könnte ganz anders sein, glaube aber wenn alles passt, dass ich mich zuhause viel wohler fühlen kann. Mein Mann wird für 2 Wochen nach der Geburt zuhause sein, er kann sich also um unsere 3 jährige Tochter kümmern und den Haushalt machen, da mach ich mir keine Sorgen 😊
Ich dachte erst ok, 3 Tage im Krankenhaus kann ich nochmal abschalten. Im Nachhinein betrachtet, als meine Tochter 2014 zur Welt kam, war da so ein gewusel in unserem 3 Bett Zimmer, man konnte nicht in Ruhe schlafen, Gemeinschaftsbad, Besucher Menschen... es war eine tolle Zeit, aber halt mit der rosaroten Brille beim ersten Baby die man da so hat. Für's zweite wünsch ich mir schon mehr Ruhe und familiäre Atmosphäre.

9

Genau deshalb. Ambulant ist eine super Alternative.

6

1. Und 2. Kind ambulant entbunden.

3. Kind stationär (1 Tag).

Definitiv immer wieder ambulant.

- Zuhause ist es am schönsten.
- stressfreier
- mehr Ruhe
- mehr Privatsphäre


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (12Tage)💜

8

Ich habe 2x ambulant entbunden.
Nr. 1 Blasensprung zu Hause 22 Uhr. Kind 19 Uhr nach Einleitung geboren. Aus Angst vor der Nacht (weil Hebamme erst am nächsten Tag kam) blieb ich über Nacht und ließ mich dann entlassen.
Nr. 2 1 Uhr in der Nacht mit Wehen in der Klink, 4 Uhr Baby geboren, 10 Uhr zu Hause am Frühstückstisch.

Wenn es allen gut geht (ja mir tat das sitzen weh, aber den Schmerz zähle ich nicht als schlecht gehen), dann ab nach Hause.
Gibt keine Nachteile. Habe keine erlebt und kann dir auch keine nennen.
Vorher alles mit Hebamme klären. Also bis wann U2, wo Neugeborenenhörscreening möglich und bis wann...
Privates organisieren. Wer kümmert sich um Haushalt, Einkauf...,

Machs spontan, aber sag ruhig bei einer evtl. Geburtsanmeldung bzw. wenn du dann zur Geburt kommst, was du im Kopf hast.

Alles Liebe.

11

Meine dritte Geburt war ein Notfall wegen Struzblutungen (geplant war eigentlich Hausgeburt). Das Baby kam um 4 Uhr, ich habe aber bis zum Abend auf der Wochenstation zubegracht - auf Nimmerwiedersehen!

Furchtbar. Ich habe kein Auge zubekommen. Ständig wollte irgendjemand was, aber nichts Medizinisches, sondern nur Logistik. Putzfrau, Bett umräumen, Essen bestellen und und und.
Auf eine Hebamme, die beim Anlegen hilft, musste ich jedoch 4 Stunden warten.
Arztbericht wegen der Blutungen kam gar nicht.

Als am Nachmittag jemand reinkam, und zu mir meinte "Sie haben das falsche Bett, wir müssen mal tauschen", dachte ich, gleich kommt der Typ von Verstehen Sie Spaß #rofl
Schließlich hatten die schon 3x das Zimmer umgeräumt und die Putzfrau alle Stunde gefragt, wann sie putzen kann.

Ich bin bei erster Gelegenheit abgehauen #schwitz

Lange Rede kurzer Sinn: Immer nur ambulant, wenn kein Notfall vorliegt!

LG, Nele

14

Hatte mich auch für eine ambulante Geburt angemeldet, da ich das "Gefühl" Krankenhaus bei meiner zweiten Geburt danach nicht nochmal erleben wollte. Die erste war allerdings mit Komplikationen verbunden, sodass ich mich niemals getraut hätte z.B. eine Hausgeburt zu machen. Ambulante Geburt im Krankenhaus war die Alternative. Zur Not wäre ich natürlich dort geblieben. Aber nach der Geburt wurde nochmals ich gefragt ob ich meine Meinung geändert hatte. Dies hatte ich aber nicht und deshalb sind wir mit Baby Nr. 2 nach ca. 3 Stunden direkt nach Hause gefahren. Die haben uns dort keinen Stress gemacht, wussten aber das wir bald "weg" sind. Die ganzen Untersuchungen mussten wir dann natürlich beim Kinderarzt usw. durchführen lassen. Aber das war es mir wert wieder zu Hause zu sein, nach einem Horroraufenthalt mit Nr. 1. #schein