Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen ...

Vor fast 3 wochen kam meine Tochter zur Welt.

Ich habe einen Dammriss, zwei tiefe Scheidenrisse u einen Labienriss davon getragen.

Jetzt ist es so das noch 1 oder 2 fäden am scheidenausgang sitzen.

Diese von der hebamme entfernen lassen oder warten?

Meine Schamlippen sitzen jetzt viel tiefer als vorher u nicht mehr auf einer höhe, sondern versetzt... ist das normal oder blöd genäht?

Dann ist es so das es scheuert. Sobald ich spazieren gehe scheuert es da wo die schamlippen sitzen. Es ist aber kein Faden etc da.

Kennt das jemand?!

Liebe grüsse

1

Guten Morgen 😊🙋,

Hab leider keinem Erfahrung damit, bzw. Zum glück noch nicht. Aber davor graut es mir auch sooo 🙈😱. Hab bald meine erste Gebirt vor mir und das ist das einzige wss mir wirklich Angst bereitet.

Lg leoni 28 Ssw

2

Das ist echt selten... die meisten die ich kenne haben leichte Verletzungen... brauchst keine angst vor zu haben :-)

11

Sehr konstruktive Antwort...

3

Hey, ich hatte zwar nicht so eine Verletzung, bin aber geschnitten und auch genäht worden. Fäden lösen sich eigentlich von alleine auf. Da besteht nur dann ein Problem, wenn zu viel Faden zu wenig Hautkontakt hat..sprich so oberflächig ist, dass er sich nicht resorbieren kann unter der Haut. 3 Wochen find ich aber schon noch früh.. Ich hab auch länger damit rumgemacht.
Was die Längen der Schamlippen betrifft..auch da denke ich musst du dir noch was Zeit geben. Viele Frauen haben von Natur aus schon unterschiedlich lange.. was sagt deine Hebamme denn?

4

Hallo!

Ich würde die störenden Fäden von der Hebamme kappen/entfernen lassen.

Hat meine auch gemacht nach etwa 10 Tagen. So konnte alles super weiter heilen.

Zur Länge der Schamlippen kann ich auch nichts beitragen. Außer, dass du dir noch Zeit geben solltest. Vielleicht ist ja auch noch etwas geschwollen, was erstmal abklingen muss.

Alles Gute für dich und noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

5

Hallo, die Fäden kannst du von der hebi ziehen lassen und schauen, ob es dann noch scheuert. Meine hatte es damals auch gemacht, weil es beim pipi machen gebrannt hatte, obwohl alles verheilt war und es hatte gescheuert. Wenn es verheilt ist, kann sie es ziehen, die Fäden lösen sich manchmal nicht so gut oder wachsen ein... Lg

6

Danke. Lasse meine Hebamme gleich mal gucken. Obwohl es mir mega unangenehm ist wegen dem wochenfluss

7
Thumbnail

Huhu hatte bei meiner Geburt letztes Jahr labienenriss und scheiden riss ich würde warten bis die Fäden sich selber lösen ich empfehle dir aber das was auf dem Bild ist da machst du 150 mlwarmes Wasser auf einen Teelöffel und kippst es dir von oben da wo der Kitzler sitzt ab an runter

8

Ah ok. Auch jetzt noch nach 3 Wochen?

9

Wenn die Rückbildung abgeschlossen ist gibt sich das mit den Schamlippen bestimmt auch wieder. Mit sanften Beckenbodenübungen kannst Du schon beginnen, sprich mit deiner Hebamme.

Über das scheuern solltest Du auch mit deiner Hebamme sprechen. Evtl kann sie die Fäden ziehen. Sie ist Nachsorgehebamme, mit Wochenfluss umzugehen ist ihr Beruf.

Tannolact enthält Gerbstoffe und trocknet die Wundränder aus, du kannst probieren ob es dir noch nützt.

Schaden tut es nicht das daheim zu haben, das hilft nämlich auch wunderbar bei wunden Po beim Baby.

10

Hallo ,
Ich würde definitiv vom Arzt bzw Hebamme nochmal draufgucken lassen... bei meiner Freundin musste auch nochmal neu genäht werden weil es zur Geburt komplett schief gemacht wurde und somit unästhetisch und störend war. Sicher kann es auch nur geschwollen sein aber ich würde es lieber nochmal kontrollieren lassen.
Lg und alles Gute

12

Hallo

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt und einen tiefen Scheidenriss (Ca 5/6 cm)
Die Fäden lösen sich auf da muss man nix machen. Ich hatte von meiner hebi so ein Salz zum spülen. Praktisch nach jedem toilettengang.
Ich hatte lange Probleme damit. Nach 3 Monate wuchs wildes Fleisch und musste raus geschnitten werden. Richtig verheilt war es nach 9 Monaten.
Der Dammschnitt war nach 3 Wochen überstanden.

Ob das mit deinen schamlippen normal ust würde ich mal die hebi fragen.

Du bist noch um wochenbett. Schone dich und lauf nicht so viel rum. Mit der Zeit wirds besser...

Lg und alles gute

13

Huhu, ich hatte sogar noch nach sechs bis acht Wochen den Eindruck, dass die Schamlippen anders aussehen und, dass die Naht innen zu sehr gespannt hat. Hab ich dann sechs Wochen nach der Entbindung auch der Gyn gesagt und sie meinte, dass das noch wird...
Sieht heute alles wie davor aus und man merkt auch nichts mehr. Der Wochenfluss reizt auch alles ungemein! Lass die Fäden von der Hebi entfernen ( glaub mir, die weiß wie man da unten in den Wochen nach der Geburt aussieht) und mir hat die Calendula Wundsalbe fürs Baby auch sehr geholfen.
Ach ja hatte zwei Labien- und einen Scheidenriss mit Nähten. Keine Sorge, das wird wieder🍀