Treppensteigen nach Kaiserschnitt

Hallo
Ich hatte am Mittwoch (4.4.) Einen Kaiserschnitt und bis auf ein bisschen Ziehen an der Narbe bzw leichte Schmerzen insbesondere morgens beim aufstehen oder wenn ich versuche mich im Bett aufrecht setzen will, hab ich mich gut erholt.
Die eine Ärztin im Krankenhaus hatte mich stark vor Treppensteigen gewarnt. Da wir im 3. Stock ohne Aufzug wohnen hatte ich natürlich sehr viel Angst davor. Als wir vom Krankenhaus zurück waren hat das mit den Treppen sehr gut geklappt und hatte keine Schmerzen dabei.

Jetzt frage ich mich ob ich den Ratschlag mit den Treppen ignorieren kann.
Gilt es hier sowas wie: man darf alles tun, was man aushält oder ist es besser trotzdem vorsichtig zu sein ?

LG

1

Hey, also ich hatte vor 10 Wochen auch einen Kaiserschnitt und mir hat keiner gesagt, das ich keine Treppen steigen dürfe.
Man kann alles soweit machen wie es keine Schmerzen bereitet.

Wir wohnen auch im 3.og ohne Fahrstuhl.
Können die Treppen ja schlecht hoch fliegen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 und Leo 10 Wochen

2

Hallo,

Das mit den Treppen hat mir auch niemand gesagt.

Ich hatte keine Probleme ;)

Lg

3

Huhu,
mir hat man auch nur gesagt, man kann alles tun solange es nicht schmerzt. Auch über 5 kg heben dürfte ich.
Von Treppen war nie die Rede.

4

Also das hat mir auch keiner gesagt.
Habe mir daher auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Aber was soll man machen, wenn man keinen Aufzug hat? Sich vom Mann tragen lassen?
Ich finde auch diese „nicht mehr als das Baby wiegt heben“ Sache schwierig. Insbesondere mit Kleinkind zu Hause.

5

Du solltest nur nicht schwer heben. Von Treppensteigen hat mir sich nie jemand was gesagt.
Da mein Mann wegen einer Herz-OP den Kleinen nicht tragen durfte, musste ich ihn immer tragen, auch beim Treppensteigen und es ging alles.

6

Mir wurde auch nichts dergleichen gesagt, ich hab damals noch im 1. Stock ohne Aufzug gewohnt, wir sind sogar eine Woche nach der Geburt umgezogen. Also musste ich häufiger Treppe rauf, Treppe runter.. war bei mir zum Glück überhaupt kein Problem.. Natürlich hab ich nur bis Maximum 5 Kg gehoben.

Viele Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖