Wochenbettdepression und Medikamente

Hallo ihr lieben!
Da ich wohl eine beginnende wochenbettdepression habe, bzw, heftige Probleme mit dem Einschlafen habe, war ich nun beim Arzt und habe das alles besprochen. Mein Arzt hat mir nun unterstützend Mirtazapin verschrieben. Das soll ein bisschen stimmungsaufhellend wirken und vor allem beim Einschlafen unterstützen, quasi beruhigen. Jetzt ist es so, das mein Mann ab und zu auch auf Geschäftsreise ist. Hat jemand mit diesen Medikamenten Erfahrung? Ich höre meine kleine doch trotzdem nachts, oder? Nicht das ich dadurch so tief schlafe, das ich es nicht mitbekomme. Der Arzt meinte, das es eigentlich nicht der Fall ist. Aber ich kann mir über sowas ja direkt wieder nen Kopf machen. Vielleicht kann ja jemand über seine Erfahrung dazu schreiben, würde mich freuen. Danke und einen schönen Abend!

1

Hallo! Also ich kenne die Medikamente nicht aber verstehe deine Angst nur zur gut!
Ich glaube aber nicht das dein Arzt dir etwas aufschreibt was dir und dem Baby schaden würde! Also denke ich das es eine Hilfe zum einschlafen ist aber nicht der Tiefschlaf so krass vorgerufen wird das du dein Baby nicht mehr hörst..
Versuch dich etwas zu entspannen und mach dir nicht soviel Gedanken über alles! Ich habe am Anfang auch gedacht ich bekomme eine aber zum Glück habe ich dann gelernt abzuschalten!
Du bist sicherlich eine tolle Mama und schaffst das alles :)
LG Lenio mit Prinzessin fast 5 Monate im arm :)

3

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, man macht sich selbst echt Stress, das immer Allee perfekt sein muss. Und am Ende sind alle anderen zufrieden, aber man selbst hängt hechelnd hinterher. Die Nacht war gut. Ich habe tatsächlich einigermaßen gut geschlafen und auch meine Tochter gehört. Ich hoffe ab jetzt geht's bergauf. Was eine Nacht mit gutem Schlaf schon ausmachen kann. :-)

2

Hallo Vanysa,
Ich habe das Medikament selbst vor 12 Jahren eine Zeit lang genommen. Es ist wirklich nur so, dass man etwas ruhiger wird und besser einschlafen kann, aber ich hatte in der Nacht den gleichen Schlaf. Es wirkt nicht wie ein Schlafmittel oder so. Teste es einfach wenn dein Mann noch da ist, dann hast du Sicherheit.
Ich wünsche dir gute Besserung 🍀

4

Ich würde mal eine Zweitmeinung einholen. Es gibt verschiedene Antidepressiva, die unterschiedlich wirken. Zudem mag es bei dem einen nicht so müde machen, bei dem anderen schon.

Schau mal hier. Ich hab so eine Übersicht.

https://www.dr-michael-pelz.de/de/liste_der_gaengigen_antidepressiva.html


Wie du siehst, ist dein Medikament schon recht stark sedietend. Es sind natürlich keine Schlafmittel und aufwachen wirst du sicher schnell. Kann aber sein, dass du dann total „bedöddelt“ bist und erstmal in den ersten Minuten nix auf die Kette kriegst.
Einfach noch mal den Arzt drauf ansprechen. Wichtig ist auch, dass du mit der Einnahme anfängst, solange dein Mann noch da ist, (Oder jemand anderes) weil die Medis in den ersten Wochen den Zustand verschlimmern können. Dann wird es erst recht schwierig ein Baby zu versorgen. Suche dir am besten jemanden, der dich da unterstützen kann.

Leider ist es bei Antidepressiva nicht so, dass sie direkt wirken. Manchmal dauert es Wochen und es wird wie gesagt schlimmer, aber dann helfen Sie.

Alles gute.