15

Hallo Lotte

bist du sicher, dass dein Kind so viel wiegt? Das zweite Kind wiegt mehr als das erste, wird gesagt, aber gleich sooooo viel???
Mein zweites Kind wurde auf knapp 2800 gr geschätzt und war dann 3510gr. Seither geb ich auf diese Prognosen nicht mehr sehr viel.

Dir alles Gute!

Franziska

16

Hallo

Mein Sohn hat bei der Geburt 4280 gramm gewogen war 57 cm gross und hatte 39 cm Kopfumfang und wenn man mir die Wahl zu einem Keiserschnitt gegeben hätte dann hätte ich ihn machen lassen und hätte mir so viele schmerzen sparen können.
Ich habe jetzt 6 wochen nach der Geburt nochimmer riesige schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang und kann in manchen Situationen das wasser nicht halten.#
Mein Dammschnitt war von scheide bis After. Ich kann bis heute nur auf einem schwimmring sitzen.
Meine Frauenärztin sagte mir das ich keine Probleme bei der Geburt haben werde da ich schon eine Tochter habe.Somit das Gewebe eh gedehnt sei.HERZLICHEN DANK!!!!
Ich habe lange in den Wehen Gelegen und Felix und ich haben uns so angestrengt das gegen ende der Geburt seine Herztöne auch nichtmehr in ordnung waren was allles auf sein hohen gewicht zurückzuführen ist.
Mein Hausarzt sagte mir kürzlich das er es einen Spott findet das cih so gequält wurde.
ALSO WENN DU DIE CHANCE ZU EINEN KAISERSCHNITT HAST DANN TU ES DU BIST AUF DER SICHEREN SEITE UND TUST DIR UND DEINENM BABY EINEN GEFALLEN:

17

Vor ein paar Wochen hatte eine meiner 2. Gebärenden ihren 2. Sohn mit 5020 gr und 60 cm in 2 1/2 Stunden geboren ---> lass dich bloß nicht verunsichern, es GEHT !

LG

Gabi

25

Ok, vermutlich brauch ich vorher nur ne Gehirnwäsche oder ne Hypnose, damit ich nicht die ganze Zeit nur daran denke ...

Danke!
Lotte

18

Hi Lotte,

unser Papa is auch ein digger Knut :-).

Spaß beiseite: Ich habe bei meiner Geburt vor über 29 Jahren 5200 gr. bei 58 cm gewogen.

Meine Mutter hat mich ohne KS zur Welt bringen müssen! Die Ärzte waren damals (und auch noch im Osten) nicht sooo schnell mit KS. Ich kam raus, aber wenn mir meine Mutter die Story erzählt, WIE ich rauskam, tut mir immer der Unterleib weh#schock!

Wenn sie mich nochmal zur Welt bringen würde, dann nur mit KS. Sie wäre auch fast verblutet danach. Hab wohl irgendwas kaputt gemacht damals und sie brauchte 5 Bluttransfusionen.

Die Ex-Freundin von meinem Ex-Kollegen hat aber ihr Baby (das 2. Kind) innerhalb von 1,5 Std. spontan zur Welt gebracht. Der "Zwerg" hatte 4900 gr. und 58 cm. Sie ist 1,65 m hoch und wog vor der SS 50 kg!


Kommt also immer auf den Körperbau der Mutter an.

Alles Gute für die Geburt, Nicole und Leona Sophia

19

Hallo Lotte!

Ich selbst habe nicht so einen dicken Brocken geboren, aber meine ´beste Freundin und das ganz ohne Komplikationen.
Sie hat lange gesucht, bis sie ein KH gefunden hat, dass dieses Riesenbaby auf normalem Wege entbinden wollte, doch sie hatte Glück und ist fündig geworden. Der kleine Krümel hatte ein stattliches Gewicht von 4700 Gramm bei einer Größe von 55 cm und einen KU von 38,5 cm! Also wirklich nicht gerade das was man KLEIN bezeichnen kann!
Mutter und Kind sind aber wohlauf und beiden geht es supi!!!!

Ich selbst habe meinen Sohnemann leider per KS entbunden, da er in BEL lag und mir das Risiko einer normalen Geburt einfach zu groß war. Bei dem Gewicht hatten sich die Ärzte allerdings leicht verrechnet. Statt geschätzen 2600 Gramm (laut Technik) kam ein stattlicher kleiner Kerl mit 3500 Gramm in der 37.SSW aus meinem Bauch heraus!
Soll sagen, auch die Messdaten der Geräte sind nicht immer sicher und richtig.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Geburt und lass Dich nicht von allen Seiten verunsichern.

liebe Grüße
Silke+Steven(21.M)+Elaine(22.SSW)+#sternPatrick im HErzen

20

hallo lotte, da kann ich dir denk ich, mut machen es spontan zu versuchen. unser sohn hatte bei der geburt folgende masse: 54 cm lang, 4205g schwer und ku war 38 cm, und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden. durch das enorme gewicht von unserem flo ging der mumu sehr schnell und sehr schmerzarm auf und nur weil ich die presswehen ebenfalls kaum gespürt habe(hatte kurz vorher einen buscopantropf) hng die ärztin bei mir auf dem bauch und hat ein bischen mitgedrückt. das gewicht per us is eh nur schätzgewicht und man sagt im schnitt +-500 g. hatte allerdings auch ein kind, was 1000g mehr wog als per us geschätzt.

nur mut und viel glück

lg micki mit preisboxer inside 24.ssw

21

Hallo Lotte!

Ultraschallmessungen sind nie genau.

Meine Kinder kamen mit 3600g (Sohn1) und 4200 g (Sohn2) zur Welt, Größe 52 und 53 cm, ersterer ambulant im Krankenhaus, letzterer im Geburtshaus.

Ich selbst bin 1,58 m groß/klein, war "Spätgebärende" (35 bzw. 39 Jahre alt/jung) und übergewichtig.

Beide Geburten verliefen problemlos und schnell (beide je ca. 3 1/2 Stunden von Anfang bis Ende), ohne Medikamente oder Betäubung.

Bei der Krankenhausgeburt wurde geschnitten (Entbindung im Liegen), während die Hebammen im Geburtshaus mehr Geduld an den Tag legten, da bin ich (trotz 600g mehr an Baby) nur leicht gerissen (Entbindung letztendlich im Vierfüßlerstand).

Bei der zweiten Geburt gab es nur deshalb - leichte - Komplikationen, weil Sohn2 beim Rausgehen unbedingt noch mit der Nabelschnur spielen und sich diese um den Hals wickeln musste.*grmpf*

Ich würds riskieren, zumal ich persönlich dem Urteil von Hebammen im Allgemeinen mehr vertraue als dem von Ärzten.

Entscheiden musst du schon selber, warte doch erstmal die nächste Untersuchung ab, vielleicht kommen dann ganz andere Ergebnisse raus.

Alles Gute!

samonira

23

Erstmal vielen Dank an alle für die überwiegend aufmunternden Statements. #danke

Sicher bin ich mir noch immer nicht - vor allem, weil ich am Wochenende die Kaiserschnitt-Fraktion zu Besuch hatte (zwei Freundinnen, die jeweils beide Kinder per KS auf die Welt gebracht haben), aber ich habe zumindest etwas mehr Mut wieder gefaßt, an der natürlichen Geburt festzuhalten.
Das die US-Werte nicht genau sind ist mir schon klar, aber leider gibts eben auch nicht nur Abweichungen nach unten ... und wenn ich mir vorstelle, der Digge hat noch 500 Gramm mehr ... #schock

Letzlich werde ich es aber wohl nach den Risiken für Knut entscheiden, denn ganz viel machen meine Nerven in der Hinsicht nicht mehr mit - etwas zu viel Pech gehabt, zuviel gesehen, zuviel gehört, zuviel gelesen.

Also danke und schönen Abend mit hoffentlich einer so frischen Brise wie gestern!

Lotte #freu und Knut #cool

29

Hallo,

Der Kleine hatte KU 36, Größe 54cm und 4210g. Seine Geburt war leichter als die Geburt seines großen Bruders. (KU 36, 52cm und 3960g.)

Lass dich nicht verrücktmachen, soo genau sind die Ultraschallmessungen auch nicht. Laut FA war Jeremy schon in der 34. Woche so groß das er bald hätte kommen müssen. Er ist in der 41Woche geboren worden!!

LG Conny mit Jeremy und Nico

30

Hallo,

du selbst musst wissen, was du schaffen kannst!

Mein Sohn hatte 4580 g und 55cm, KU 34 cm und ich hätte mir nie mein Kind durch Kaiserschnitt nehmen lassen.

Die Geburt hat sehr lange gedauert, war eine Einleitung (unbegründet aus meiner Sicht), PDA wegen Geburtsstillstand, aber ich hatte 2 tolle Hebammen und meinen Freund dabei und jede Menge Selbstvertrauen. Aber kein Riss, kein Schnitt!

Er wurde übrigens auf 3800 g geschätzt und mir ein Kaiserschnitt empfohlen. Obwohl ich auhc nicht unbedingt zierlich bin.

Vertrau auf dein Körpergefühl!

Eines möchte ich dir unbedingt raten: Leg Wert auf eine gute Dammpflege!!
DAs ist Gold wert und kann dir viel Pein ersparen.

Alles gUte!!

nic