Wie habt ihr entbunden?

Hallo,
mich würde mal mal interessieren wie ihr entbunden habt, also in welcher Stellung :)
Im liegen, sitzen, stehen, hängend usw.
Und ob ihr dadurch Geburtsverletzung davon getragen habt.
Newborn mit Baby inside 28ssw

1

Im Liegen. Stehen war unter den Wehen am Ende, selbst mit festhalten kaum noch möglich...
Hatte en Dammriss 1. Grades

2

Huhu, ich seitlich liegend und hatte einen Dammriss 2. Grades. Ich wollte unbedingt im Vierfüßler entbinden, weil stehen bei mir auch nicht mehr ging. Aber da ging bei den Presswehen nichts voran.

3

Da mein Sohn mit der Saugglocke geholt werden musste, hab ich in den klassischen Rückenlage entbunden. Sogar mit den Füßen auf diesen Fußrasten. Und ja: ich hatte einen Dammriss 3. Grades, einen Labienriss und einen Schließmuskelriss (das lag aber mAn nicht an der Geburtsposition).

4

Hallo, vor ca 5 1/2 Jahren habe ich meinen Sohn in der tiefen Hocke entbunden.
Ich hatte einen Damm/Scheidenriss 2. Grades was aber wahrscheinlich daran lag, dass er mit gut 4kg sehr schwer war, bei einer der unzähligen Presswehen im ganzen geboren wurde und mit dem Gesicht nach links schaute anstatt nach hinten...

Mein Kraus ist es im liegen zu entbinden.
Klar- wenn mediz. notwendig dann ja- aber ansonsten möchte ich auch diesmal versuchen die Schwerkraft mit auszunutzen.
Ich könnt mir den Vierfüßler oder vorm Bett ect kniend gut vorstellen...

Mal sehen wie es diesmal wird 😊

LG Zahnfee2012 38+6ssw

5

Danke für eure Antworten.
Ja ich möchte auch nicht im liegen entbinden. Aber höre immer noch das ganz viele dies tun, weil eben ein Bett im Kreissaal stand. Daher dachte ich, ich frag mal die Erfahrenden Mamis wie es so bei euch war :)

8

Probier einfach aus, was dir in dem Moment gut tut. Bei der Kreißsaalbesichtigung hab ich mir auch vorgestellt, was ich gern probieren würde usw. und letztlich war für groß rumprobieren garkeine Zeit und ich hatte auch nicht das Bedürfnis mich zu stellen, zu hocken o.ä.
Ich musste unter Presswehen noch 2mal den Raum wechseln (war noch garnicht im Kreißsaal gewesen als es plötzlich los ging und im 1. Kreißsaal ging der Strom irgendwie nicht, sodass kein CTG o.ä. möglich gewesen wäre) und als ich dann im passenden Kreißsaal war, war ich froh als ich auf dem Bett liegen konnte.
Ich finde die Rückenlage wird sehr verteufelt...ja, es ist wohl nicht die beste Geburtsposition aber es muss auch nicht furchtbar sein, wenn man so entbindet (ich empfand die Geburt zwar als furchtbar, glaube aber absolut nicht, dass das an der Position lag) und vorallem ist es nicht so, dass jede Frau, die so entbindet, das gegen ihren Willen tut weil die Hebammen es nunmal so sagten.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

die Wehen beide Male im Stehen.
Die Austreibung beide Male in Rückenlage, weil ich mich so am wohlsten gefühlt habe. Hab auch anderes ausprobiert, war aber nicht meins.

1. Geburt ein Dammriss ersten Grades. Wurde genäht. Die Fäden haben nach einer Zeit gestört, hat die Nachsorgehebi gezogen. Sonst völlig problemlos, konnte auch immer sitzen, laufen...
2. Geburt mit Kaffee-Kompressen. Keinerlei Verletzungen.

LG Jelinchen

7

Hey,
Mein erstes Kind habe ich in rückenlage mit dammschnitt entbunden und hatte mir fest vorgenommen das zweite nicht im liegen auf die Welt zu bringen weil ich es auch unnatürlich fand. Mein 2 Kind habe ich dann auf dem Bett kniend entbunden und es ging total schnell, unkompliziert und nur mit einer kleinen dammverletzung die aber wahrscheinlich durch den turbogang meiner Tochter verursacht wurde ;-)
Lg

9

Hallo!
Ich habe in der Hocke im Wasser entbunden und hatte nur ganz leichte Verletzungen die nicht genäht werden mussten. (Habe für die Optik trotzdem nähen lassen)

Ich denke eine Position in der die Erdanziehung etwas mithelfen kann ist praktisch für dich und das Bett im KH ist natürlich praktisch für Ärzte da sie da leichter arbeiten können als zB an einer Wanne.
Wenn es erstmal los geht kommt aber oft vieles anders als geplant, da kann man sich noch so viel überlegt haben, dein Körper zeigt schon was gut ist.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!

10

Ich wollte ursprünglich im 4-Füßler-Stand entbinden. Hab auch den Großteil der Presswehen so verbracht. Zum Ende hin hat mir die Hebamme dann geraten in Seitenlage zu wechseln und so wurde er dann auch geboren. Hab da einfach auf ihre Erfahrung vertraut. Vielleicht hätte es sonst noch länger gedauert.

Hatte einen Dammriss 2. Grades, der aber sehr schnell verheilt ist.

11

Tiefe Hocke/Hirtenstand

Dammriss 2. Grades und tiefer Scheisenriss

12

Vierfüssler und Tiefe hocke... Keine Verletzung 👍