Plazenta essen? 😰

Hallo ihr lieben,

ich bin’s mal wieder, und das mit einer etwas komischeren Frage wie ich finde.

Auch auf die Gefahr hin, dass einigen genauso übel wird wie mir, möchte ich die Frage trotzdem stellen, da ich das sehr interessant finde.

Ich habe gestern gelesen, dass in manchen Krankenhäusern angeboten wird, dass man ein Stück von der Plazenta essen kann.
Hat das schon jemand von euch gemacht, oder hat es vor?

Ich habe davon absolut noch nie gehört. Kenne nur das man die Plazenta einpflanzen tut, aber essen fand ich gestern dann doch schon sehr verstörend..
Aber vielleicht ist es ja wirklich etwas ganz normales und ich finde es nur so komisch weil ich es noch nie gehört habe.

Wie findet ihr denn den Gedanken?

Falls jemand damit Erfahrungen hat, wofür ist es gut?


Liebe Grüße, Charlotte

10

Ich hatte gehört, dass es gut sein soll gegen die Nachwehen. Hab dann meine Hebamme gefragt und sie kannte sich damit aus und meinte auch, dass viele Frauen, die es ausprobiert haben, drauf schwören. Da ich von der zweiten Geburt schon wusste, dass die Nachwehen von Kind zu Kind stärker werden, wollt ich’s bei der 3. Geburt ausprobieren. Ein bisschen mulmig war mir schon, aber hey, schlimmer wird’s dadurch sicher nicht. Also hat mir die Hebamme gleich nach der Geburt etwas von der Plazenta gegeben. Vielleicht erbsengroß. Sollte es einfach wie ne Tablette runterschlucken. War echt keine große Sache. Und was soll ich sagen. Meine Nachwehen waren echt erträglich. Hab keine Schmerzmittel gebraucht - darauf hatten mich nämlich alle schon vorbereitet. Also wenn alles unkompliziert läuft, werd ich es auch bei der 4. Geburt wieder so machen.

Finds übrigens schade, mit wieviel Vorurteilen an manche Sachen herangegangen wird. Ein Stück Plazenta zu essen, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber man könnte ja auch einfach mal neugierig den Dingen nachgehen - vielleicht wird man sogar positiv überrascht - statt sofort ein Urteil darüber zu fällen.

14

Gut geschrieben 😀 ich bin gerade mit kind nummer 4 schwanger, werde es das erste mal ausprobieren, bin gespannt. 😀 hab auch echt bangel vor den nachwehen.

17

Das sollte von mir nicht wie ein Vorurteil klingen.

Ich bin nur ganz „verwundert“ dass davon so wenig geredet wird. Und ich finde schon dass man darüber reden und auch nachdenken sollte.
Vor allem wenn es so wie du geschrieben hast helfen kann.

Ich meine wenn man daraus auch Globulis macht und alles, warum sollte man es nicht auch gleich nach der Geburt zu sich nehmen? 🤷🏼‍♀️

Ob ich es machen werde steht noch in den Sternen, es ist mein erstes Kind und ich habe absolut keine Ahnung was auf mich zu kommt. Aber wenn es mir helfen sollte, dann werde ich mich vielleicht dazu „überwinden“ können. Nur im Moment kann ich es mir noch nicht wirklich vorstellen, aber auch einfach weil ich es wirklich noch nie vorher gehört habe.
Würde man öfter davon hören, würde man das vielleicht auch anders sehen.

Aber ich danke sehr für den Erfahrungsbericht, ich lerne gerne etwas dazu.

weiteren Kommentar laden
1

Für mich wäre das absolut überhaupt nichts und ich finds ehrlich gesagt auch so, dass es mir Übelkeit bereitet ;)

Bei Facebook, YouTube etc. gibt es Rezepte für Plazenta Smoothies, teilweise mit Video 🙈 also es scheint da einen Hype zu geben. Da ich aber weder Appetit auf Plazenta habe, noch einen Baum drauf Pflanzen möchte, werde ich sie einfach entsorgen lassen 😅

5

Plazenta Smothies?!? #rofl Na lecker! Das ist genau das, worauf ich Lust bekomme nachdem ich neun Monate komplett auf ein schönes Bier verzichten musste #rofl
Naja, jeder wie er will. Und wem es nichts ausmacht: Guten Appetit! #mampf
Aber ich würde das für nichts im Leben tun #sorry

6

Lecker ne? Ich dachte ich fall um 😂 wie wäre es mit nem Urbia Smoothie treffen?

2

ich finde das auch etwas befremdlcih ich will die auch nicht sehen. Aber es gibt in vielen Kulturen tatsächlich den Brauch die Plazenta zu essen gibt richtige Rezepte dafür. Hier in Deutschland kann man zum Beispiel Globulis und Kapseln aus der Plazenta machen lassen die man theoretisch einnehmen könnte. Dann gibts hier den Brauch darauf einen Baum zu pflanzen.

Wofür das Gut sein soll.... Angeblich laut unserer Hebamme ich GVK soll es Immunsystem stärken, gesünder machen, bei der Rückbildung helfen, bei verschiedenen Nachschwangerschaftswehwehchen etc. Für mich wäre das aber dennoch ncihts. Ich weiß auch nicht ob ich mir die Plazenta im GVK anschauen will wenn wir die Möglichkeit dazu haben.

22

Huhu,

schau sie Dir ruhig an. Sonst bereust Du das hinterher vielleicht. Du musst sie ja nicht anfasse oder so. Aber wenn die Hebi sie festhält, ist schon was besonderes. ;-)

Bei meinem Kleinen hingen die Eihäute (Fruchtblase) noch dran und die Hebi hat sie so gehalten, dass man sich richtig vorstellen konnte, wie er da drin war. #verliebt

Die innigste Verbindung zwischen Mutter und Kind!

LG Jelinchen

PS: Essen käme für mich auch nicht infrage.

3

Hab ich schon Mal gehört. Eine Prominente, mir fällt der Name nicht mehr ein, hat sich daraus Kapseln machen lassen.

12

Kim Kardashian😂

13

Ja genau mir lag es auf der Zunge. 😂😂😂

4

Ich finde es auch irgendwie befremdlich und auch "kannibalisch".
Im Tierreich ist es denke ich ganz weit verbreitet, ist ja eine gute Portion nach der anstrengenden Geburt. Aber es gibt auch genügend Tiere die ihre Kinder ablecken (müssen) nach der Geburt und wir nehmen ja auch Wasser und Tücher zum Waschen.

Die Plazenta hat ja auch für das Kind nicht nur nährende und kräftigende Funktion sondern sie ist auch ein Filter für Gifte und gerade zum Ende hin funktioniert sie nicht mehr ganz so gut und verkalkt auch. Aber sie erfüllt bis dahin ihren Zweck. Dann geh ich doch nicht hin und esse sie mit all dem was sie von meinem Baby fern gehalten hat um ihm dass dann über die Muttermilch doch noch zuzuführen 🤔

Den Baum zu pflanzen finde ich aber irgendwie eine schöne Tradition.

7

Ich finde das einfach nur ekelig 😷 allein die Vorstellung 🤮🙈 Plazenta vergraben - okay - geht, muss aber in meinen Augen auch nicht sein 🤔 aber wie heißt es so schön: jeder so, wie er mag...für mich wäre das definitiv nichts 😨

8

Mir wird bei dem Gedanken auch speiübel.

Hier noch was appetitliches.

Angeblich haben spontan geborenen Kinder eine bessere Darmflora, da sie durch die Vagina viele verschiedene gute Bakterien aufnehmen. Nun gibt es wohl auch Stimmen, die darauf pochen, das Kaiserschnitt-Kinder nach der Geburt einen vaginalen Abstrich der Mutter ablecken sollen.... #schock#schock#schock

9

Ja, das habe ich auch gehört und kann da auch nur den Kopf schütteln.

Meinen Sohn habe ich vaginal geboren- der hatte 11 Wochen ein entzündetes Auge, weil er sich da irgendwie bei der Geburt verletzt und dann durch das Milieu angesteckt haben muss.. .

19

Das mit der Darmflora stimmt. Mein Sohn kam per sekundärer Sektio. Da er diese Bakterien bei Geburt nicht mitbekommen hat, bekam er ein paar Wochen später Bigaia Tropfen. Das quasi die Alternative zu „Abstrich ablecken“ 😅 Aber es sind eben diese Bakterien, die ihm fehlten. Danach waren seine Bauchschmerzen weg. 👍🏼☺️

11

Also in unserer Apotheke kann man Globuli daraus machen. Sind dann super bei allen möglichen krankheiten und wehwehchen. Meine Freundin hat es bei beiden Kindern gemacht und schwört drauf. Ich überlege es diesmal auch zu machen.

15

Google mal rezepte da hast du ne breite auswahl🤣🤣🤣 ne für mich ein nogo

16

Gibt echt genüend plazenta rezepte musst du umbedingt mal sehn🤭