Hypno-Birthing....

Hi,

wer von Euch hat vor oder es schon mit Hypno.Birthing versucht und will seine (ihre) Erfahrungen hier teilen. Finde das Thema sehr spannend, bin mir aber nicht sicher, ob die einen im KH dann nicht bekloppt halten.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und gutes Vorbereiten (heute 30 + 0)

Stanislaus

1

Guten Morgen ich habe angefangen das Buch zu lesen, allerdings erst recht spät in der Schwangerschaft. Ich hab viele Teile gelesen die ich sehr übertrieben fand, deswegen hab ich angefangen das Buch nur zu überfliegen...
ABER: die Kernaussage fand u finde ich gut und für mich auch richtig. Der Körper einer Frau ist dazu gemacht ein Kind auf diese Welt zu bringen, die ganze Schwangerschaft ist ein Wunder und mein Körper hat es bis dahin so super gemacht. Wichtig ist, ohne Angst in die Geburt zu gehen und sich darauf einzulassen, nicht zurück zu halten sondern locker zu lassen. Mit dieser Einstellung bin ich wunderbar durch die Geburt gekommen, ich habe weder PDA noch sonstige Schmerzmittel gebraucht. Klar, waren die Wehen anfangs auch mal unangenehm aber dennoch gut auszuhalten.
Mit einsetzen der Presswehen, hatte ich keinerlei Schmerzen.
Ich hab mich nur auf mich selber konzentriert, hatte die ganze Zeit die Augen geschlossen und habe wie ein Mantra von mir her gedacht, jede Wehe bringt dich näher an dein Kind, dein Körper ist dafür gemacht, dein Kind auf diese Welt zu bringen.
Und Zack war er da! ❤️

Alles Gute für dich!

4

Hallo Ette, danke für Deine Erfahrung und das schöne Mantra. Das heißt, Du hast das ganz ohne die Meditationsübungen geschafft?

S.

2

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich den Kurs gemacht und das Buch gelesen. Ich fand es super und es hat mir viel gebracht. Nur "Welle" statt "Wehe" konnte ich nicht 😄

Die Geburt war sehr friedlich, entspannt und Tatsache schmerzfrei.

Ob sie mich im Krankenhaus für bekloppt gehalten hätten kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht. Du bist ja konzentriert bei dir...

Mein Sohn kam Zuhause auf die Welt und meine Hebamme war seelenruhig und wir wussten vorher schon was wir voneinander erwarten.

Ich hoffe, das konnte dir helfen?!

5

Danke Lavendeltraum, toller Beitrag. Meinst Du, frau schafft das auch ohne Kurs. Muss leider noch liegen....

LG S.

7

Im Prinzip denke ich ja, schafft man. Aber ich bin durch Yoga und progressive Entspannung von vornherein gut aufgestellt gewesen um in diesen hypnotischen Zustand zu kommen in dem du alle Empfindungen annehmen kannst und locker lässt. Meinem Mann viel das schwer (aber gut, der wusste, dass er es nicht können muss 😄)
Auch ganz toll fand ich die positiven Affirmationen als Hörspiel (die bekommst du auch ohne Kurs)

Und natürlich profitierst du davon noch Mal informiert zu werden wie der Geburtsverlauf physiologisch vonstatten geht und was ihn stören kann und wie man sich vorbereitet, sich Störungen vom Hals zu halten 😉

Wenn du das Buch dann gelesen hast, es gibt zum Zeitvertreib noch sehr schöne Bücher zum Thema selbstbestimmte Geburt (und da verherrlicht keiner ne Hausgeburt, ist definitiv auch was für Frauen die ins Krankenhaus möchten)

3

hallo,

ich kopiere mal meine antwort von neulich 😅:

ich kann es nur empfehlen. durch die atemübungen und visualisierungen, sowie einem mantra konnte ich fast schmerzfrei mein baby auf die welt bringen.
er kam ganz entspannt zu hause im bad auf die welt und zwischen der 3.-letzten und der vorletzten wehe, bei der der kopf geboren wurde, war ich so ruhig und bei mir, daß meine hebamme mir nicht glaubte, daß nun der kopf kommt. o-ton: „so weit sind wir hier noch lange nicht.“
tja, mit der nächsten wehe kam der kopf, mit der übernächsten das ganze baby 😅
ich konnte ihn mir selbst aufheben und bin kurz darauf mit baby im arm ins schlafzimmer spaziert und hab mich eingekuschelt.
ich empfehle hypnobirthing in verbindung mit akupunktur.

liebe grüße

6

DAnke. Meinst Du die Atemübungen die Visualisierungen im/aus dem Buch? Wer hat bei Dir akkupunktiert?

8

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein :-) Ich selbst habe mich in dieser Ss leider noch nicht dabei auseinandergesetzt und jetzt (33. Ssw) wird es wohl auch etwas zu spät sein.
Aber für's nächste Mal werde ich mir das mal merken :-)

weitere Kommentare laden
18

Ich habe auch das Buch gelesen und in der SS Gymnastik einige Übungen gemacht (z.b. Wellenatmung), aber keinen Kurs. Ich habe mein Kind im KH geboren und es war eine wunderschöne, selbstbestimmte Geburt -allerdings nicht schmerzfrei... Wie schon einige hier geschrieben haben, hat mir auch dass Mantra geholfen jede Welle bringt mich meinen Kind näher... Und auch den Tipp der Hebamme, nicht den Mund zusammen zu kneifen sondern zu entspannen.... Weil oben "zu" macht auch unten dicht... Und das Frauen du gemacht sind Kinder zu bekommen...
Wichtig fand ich für mich noch, dass man gebärt (aus eigener Kraft) und nicht entbunden wird...
Das Buch kann ich jedenfalls sehr empfehlen und zu spät ist es nie dafür es zu lesen...

LG Dastern.