Liegendtransport bei Blasensprung

Hallo, mich würde Mal interessieren, was eure Frauenärzte sagen. Habe heute ET mit dem zweiten Kind und der Kopf ist zwar schon tief im Becken, aber noch abschiebbar. Nun meinte meine Ärztin heute, dass man den Liegendtransport ab ET nicht mehr macht, wenn die Blase springt... War sehr verwundert. Sie meinte nur, wir sollten nicht ins 30 Minuten entfernte KH fahren, sondern ins nächstgelegene, da es dann beim zweiten Kind plötzlich sehr schnell gehen kann.
Was haltet ihr von den Aussagen?
Also mein Mann und ich sind uns, zur Freude meinerseits einig, dass wir erstmal spontan entscheiden. Also ich würde trotzdem sofort in den Vierfüßler (finde ich sicherer) und dann so ins KH, aber in unser Wunsch KH. Die Hebamme hatte uns im Vorbereitungskurs erklärt, wie wir dann vorgehen müssen, um an den Rettungswagen vorbei zu kommen. Ich entscheide dann spontan, ob ich mich für den längeren Weg in der Lage fühle. Ansonsten würden wir den Rettungsdienst rufen, denn die anderen KHs sind in der Stadt und da braucht man je nach Uhrzeit vermutlich noch länger hin ohne Blaulicht...
Und das größte Problem ist, dass die naheliegenden KHs vollste Katastrophe sind. Daher möchte ich nur im äußersten Notfall dorthin fahren...
Bin gespannt auf eure Erfahrung, was würdet ihr tun?
Ich hoffe auf keinen vorzeitigen Blasensprung und schaue Mal was kommt. Werde am Sonntag auch bei der Vorsorge im KH nachfragen, was die raten. LG

1

Also ich kenne es von meinem Arzt so,das wenn der Kopf noch abschiebbar ist,dann nicht nach Blasensprung gross laufen aber sitzen kannst du
Würde aber trotzdem dann direkt ins KH auch in deine Wunschklinik

2

Hallo mir sagte die Hebamme solange der Kopf nicht fest im Becken ist liegen. Aber wenn er einmal drin ist kommt die Nabelschnur nicht mehr dazwischen und kann die Versorgung unterbrechen.alsokannst du ganz in Ruhe fahren.
Ich fahr damals erst 5 Stunden später im KH

4

Hallo, leider bin ich da sehr skeptisch in meinem Fall. Vor nicht einmal einer Woche lag die Kleine nochmal in QL und BEL... Daher ist mir das zu unsicher und ich persönlich würde mich da unsicher fühlen.. lg

3

Hallo, mein ET ist auch heute 😁. Bei mir liegt sie auch nicht im Becken. Meine Frauenärztin hat gesagt wenn es zu einem Blasensprung kommt mit Krankenwagen 🚑 ins Krankenhaus fahren. Ich hoffe das es mit normalen Wehen los geht, weil ich das mit dem Krankenwagen bisschen peinlich finde. Was die Schnelligkeit beim 2. angeht , meine 2. ist Im Wartezimmer des Krankenhauses geboren, da es wirklich sehr schnell ging nach meinem Blasensprung. Ich versuche nicht alle Szenarien durchzuspielen und lasse einfach alles auf mich zu kommen. Alles Gute 🍀

5

Oh na dann wünsche ich dir alles gute, dass es mit Wehen losgeht :)
Im Wartezimmer ist ja auch toll xD
Mein Mann will die ganze Zeit eine Plane fürs Auto besorgen, falls es da kommt XD
Naja, Mal sehen was passiert. Die erste kam mit Wehen, Blase sprang erst in der Pressphase.
Und ja, peinlich finde ich es mit Rettungsdienst auch... Zumal wir in einem Hochhaus wohnen und es sehr viele Zuschauer gäbe xD
Lg

6

Also, vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Thema. Meine Tochter hat sich erst zwei Tage vor der Geburt gedreht und war nie fest im Becken. Meine sehr erfahrene und einfach nur tolle Frauenärztin hat mir gesagt ich solle mich bei einem Blasensprung SOFORT hinlegen und den Krankenwagen anrufen. Egal ob im Rewe oder zu Hause. In der Regel kann man dann sagen in welches KH man will. Ich würde das Risiko eines Nabelschnurvorfalls nicht eingehen. Dafür sind Rettungswagen ja da, für medizinische Notfälle. Gott sei Dank hatte ich erst Wehen und war schon im KH als die Blase geplatzt ist. Trotzdem.. Sei lieber vorsichtig. Es geht um deinen größten Schatz!

7

Nein, man kann sich das Krankenhaus nicht in der Regel wünschen. Es wird immer das nächst passende angefahren. Rettungsmittel sollten nicht unnötig gebunden werden.

Und ja ich weiß, wovon ich schreibe

8

Hi.Also der Rettungsdienst fährt dich in so einem Fall in das nächst gelegene und am schnellsten zu erreichende Krankenhaus,da das Risiko für eventuelle Komplikationen zu groß ist.
LG Alina mit Marlon an der Hand