Fruchtblase soll geöffnet werden - Muttermund nur 1 cm

Hallo, nach langen 7 Tagen Einleitung soll morgen früh meine Fruchtblase geöffnet werden, damit die Geburt endlich in die Gänge kommt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Der Muttermund ist erst 1 cm geöffnet und will einfach nicht weiter aufgehen.

3

Hi,

ich würde mal den Sinn von 7 Tagen (!!) Einleitung hinterfragen. Sonderlich eilig kann es ja nicht sein müssen, sonst hätten sie interveniert.

Warum sollte eingeleitet werden? Wie geht's dir und dem Kind und was sagt das CTG?

4

Die Einleitung fing am ET an wegen Diabetes. Da sich nichts wirklich tut und meine Nerven entsprechend blank liegen, soll es jetzt so weiter gehen.
Mir und dem Kind geht es gut, Ctg ist auch immer gut.

7

Hast du eine Hebamme? Was sagt die?

Ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde. Ich würde wohl die Einleitung abbrechen, nach Hause gehen, 2 Tage Kraft sammeln (unter enger Kontrolle der Hebamme), dem Kindchen gut zureden und in 2 Tagen mal schauen, was Sache ist. War der ET gesichert? Bei meinem ersten nicht und laut Mupa war ich ne Woche drüber, ich bin aber sehr sicher, dass er zum eigentlichen ET kam (das war auch der ET, den das Ultraschallgerät immer ausgespuckt hat).

Ich verstehe, dass deine Nerven blank liegen. Ich vermute, dass du morgen dein Kind im Arm hältst, wenn sie dir die Blase öffnen, denn dann machen sie morgen Abend wahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Das ist auch ok, du bist über ET, das Kind ist fit und ein Kaiserschnitt ist nichts schlimmes - mein Weg wäre es einfach nicht (immer vorausgesetzt, Mutter, Kind und CTG sind fit und ok).

Alles Gute für dich

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Hast du denn schon wehen?

LG Belli

2

Hatte ich zwischenzeitlich mal, ja. Aber mittlerweile nicht mehr :-(

5

Meine Blase wurde damals bei Etwa 6 cm MM geöffnet. Da nichts mehr voran ging. Wurde zuvor auch eingeleitet.

Ging nicht schön aus. Ich hatte einen wehensturm der nicht auszuhalten war, bekam ne PDA, hatte dann endgültig geburtsstop bei 9.5cm MM und er wurde ein KS.

Ich drück dir die Daumen das du endlich bald kuscheln kannst

6

Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an.
Wie lange wurdest du vorher eingeleitet?
Es ist wirklich unerträglich, so lang warten zu müssen :-(

8

Um 18uhr wurde anfangen. Um Mitternacht ging es los, um 15.21 war er da.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
mir wurde die Fruchtblase bei 5cm geöffnet.
35 Minuten später war er da 😊
Hat weh getan,war aber auszuhalten.
Ich hab mich einen Tag nach ET einleiten lassen.
Die Fruchtblase wurde geöffnet,weil die Wehen weg gingen.

Drück dir die Daumen🌻

12

Wenn es dann nicht innerhalb ca. 24 h kommt, wird es wahrscheinlich ein Notkaiserschnitt wegen der Infektionsgefahr.

Gleich ein Kaiserschnitt ist keine Option?

Ich wünsche dir alles Gute, es klingt furchtbar mit den 7 Tagen Einleitung!

13

Die Fruchtblase wird in der Regel dann geöffnet, wenn das Kind mit dem Kopf mehr ins Becken rutschen und somit die Geburt voran treiben soll. Bei mir ist sie auch nie selbst aufgegangen. Sie wurde immer geöffnet und der Rest ging danach schneller.

Aber das kann dir von vorne herein keiner sagen. Ich würde es versuchen. Evtl ist es genau das was fehlt. Wenn dann aber immer noch nichts passiert, dann ist möglicherweise der Kopf zu groß und schafft es nicht richtig ins Becken. Dann bleibt nur ein KS.

Den Gedanken mit dem falschen Termin hatte ich auch. Da solltest du nochmal nachrechnen ob der ET wirklich stimmt. Evtl bist du auch noch gar nicht drüber und das Kind einfach nicht bereit.

Lass dir auf jeden Fall nichts einreden. Frag dich, was dir dein Gefühl sagt. Evtl ist die vorher genannte Auszeit zu Hause auch eine gute Option.

Alles Gute!

15

Hey,
Du tust mir leid. Das muss ja unglaublich anstrengend sein. Ich wurde nicht eingeleitet, aber ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetis. Ich bin auch über ET zuhause geblieben in Absprache mit meiner Hebamme. Habe dann nachts wehen bekommen. Wir sind dann vormittags bei ET +2 ins kh. Ab 17 Uhr hatte ich starke wehen und wir sind in den kreissaal. Es ging über Stunden nicht voran. Am Morgen habe ich dann eine PDA bekommen. Ich kann dir ehrlich nicht mehr sagen ob davor oder danach die fruchtblase durch meine Hebamme geöffnet wurde und bei wie viel cm...Ich hatte dabei keinerlei Schmerzen, allerdings hat es die Geburt auch in keinster Weise voran gebracht. Um 15 Uhr haben wir uns dann alles gemeinsam für einen KS entschieden. Vielleicht ist es ein letzter Versuch. Aber bitte mach dir keine Vorwürfe, wenn es ein KS wird. Du hast dann alles gegeben. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.