Dammschnitt/ Riss

Hallo liebe Mamis,

wer von Euch hatte bei der Geburt einen Dammriss oder Schnitt ? Wie war es für Euch vom Schmerzempfinden auch danach zb. Toilettengänge oder einfach normales Gehen? Wie lang war der Heilungsprozess und wie habt Ihr es behandelt (Cremes etc.
) ? Würde mich über Antworten sehr freuen. Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte einen Schnitt.
Die erste Zeit tat das Sitzen sehr weh, als die Wunde noch frisch war.
Mit den Toilettengängen war es weniger schlimm als gedacht.
Ich habe beim Pullern aber immer mit Wasser zugespühlt.
Ansonsten immer nur vorsichtig getupft, nicht gewischt.
Ich habe nichts drauf getan und auch lange nur mit klarem Wasser gewaschen.
Es verheilte gut, aber als es begann zu Schorfen fand ich es nochmals sehr unangenehm. Danach war es dann okay.

Liebe Grüße

8

Das kann ich mir gut vorstellen. Es spannt dann bestimmt ganz schön oder ? 🙁

2

Guten Morgen
Ich hatte einen Dammriss 3. Grades, also gar nicht so ohne. Die ersten Tage tats beim sitzen etwas weh, Toilette war nie ein Problem, hat sich nur etwas komisch angefühlt weil der schließmuskel etwas angeschlagen war. Meine hebamme hat mir empfohlen mit traumeel zu massieren weil die naht etwas gespannt hat und später als sich ein faden gelöst hat und eine kleine Tasche entstanden ist sollte ich jodsalbe mit haushaltszucker mischen und mit einem wattepad drauf legen, hat alles super funktioniert und nach 2 Wochen hatte ich schon kaum mehr Probleme, schmerzen waren die ganze Zeit überhaupt nicht doll.
LG pferdemädchen mit Henry

3

Hey,
ich hatte immer furchtbar Angst vor dem Dammschnitt selbst. Völlig unbegründet. Hat kein Bisschen weh getan. Lt Ärztin hatte ich einen Dammschnitt 2. Grades.
Das sitzen am Anfang war ziemlich unangenehm. Und als die Wunde dann geheilt ist, haben die Nähte etwas gespannt. Bis ich wieder problemlos sitzen konnte und nichts mehr gespürt habe, hat es so 3-4 Wochen gedauert.
Vor dem ersten Großen Geschäft hatte ich noch etwas Schiss. 🙈 Aber auch das war völlig unbegründet.
Ich hab nur solange der Wochenfluss war auf Toilette mit Wasser gespült (wie im Krankenhaus) und bin viel unten ohne, also nackig gelegen, dass Luft dran kam. Hab als Unterlage, damit ich nicht alles einsaue, ne Einmal-Wickelunterlage genommen. 😅

4

Hallo,
Bei der ersten Geburt wurde ein Schnitt gemacht und bei der zweiten bin ich 2. Grades gerissen.
Bei beiden konnte ich die ersten Tage nicht sitzen und hatte Schmerzen beim laufen. Wobei es beim Schnitt schlimmer war.
Toilettengänge waren überhaupt kein Problem, ich habe dabei auch kein Wasser rüberlaufen lassen.
Nach ca zwei Wochen waren die Schmerzen beide Male komplett weg.

So lange die Naht noch nicht verheilt ist sollte man nicht cremen. Mit Wasser abtupfen reicht vollkommen aus.

9

Genauso wie bei mir! Meine Hebamme hat mir eine calendula Essenz gegeben, die hab ich immer mit einem sauberen Wattepad drauf getupft, war super! Außerdem hatte ich ein regenrationsspray mit hamamelis, das war auch sehr gut, vor allem aber wegen dem Geruch:) ich finde den Geruch von Wochenfluss echt mega ekelig 😂naja ansonsten mit Wasser gespült und bei jedem Toilettengang die Binde gewechselt. Stuhlgang war komischerweise recht unproblematisch, hab am Anfang Magnesium genommen. Das ist gut für die Muskeln und macht ja auch nen weicheren Stuhlgang .
Liebe Grüße

5

Hallo,

Erste geburt wurde geschnitten, was mir beim sitzen und toilettengang bestimmt 4 wochen schmerzte.

2 geburt gerissen und nach 5 tagen konnte ich normal sitzen und aif die toilette gehen.

Gespühlt habe ich nur mit wasser, crems habe ich keine verwendet

6

Hatte einen Riss 3. Grades. den ersten Tag bin ich beim Laufen gehumpelt als hätte ich was mit dem Fuß 😂 sitzen war sehr unangenehm. ABER es war recht flott wieder alles okay, so ca. nach 2 Wochen ohne Beschwerden. sogar meine Hebamme hat gestaunt.

7

Danke für Deine Antwort. Was bedeutet denn 2. oder 3. Grades? Ich gehe davon aus, dass es die Tiefe beinhaltet? Geht der Riss dann bis zum After? Was ist wenn man mal „groß“ muss? Schmerzt das dann nicht unheimlich ? Sorry für die sehr intime Frage 😐🙈

20

3 ist schwerwiegender als 1 um es einfach zu erklären. ich habe für die erste Zeit ein Mittel bekommen um den Stuhl etwas aufzu lockern (damit es einfacher geht und weniger weh tut) je öfter man wieder auf dem Klo war um so besser ging es wieder 😀

10

Hallo! Bei uns wird nicht geschnitten. Im GVK wurde uns die Dammmassage nahegelegt, die ich dann auch täglich gemacht habe (ab der 38.ssw, da ich bereits vorzeitige Wehen hatte). Ich hatte lediglich einen minimalen Riss am Damm und in der Scheide, die je mit einem Stich genäht wurden. Alles Gute 😊

11

Das ist ein guter Tipp. Wie wird die Massage durchgeführt? Benutzt man dafür eine spezielle Creme? Bei uns wurde das nicht erwähnt, leider. Aber bei der Geburtsplanung im KH haben Sie mich vorgewarnt, dass es bei mir wohl zu 80% so sein wird, weil mein Kind wohl zu groß und zu schwer ist. Das macht mir natürlich schon Angst. Hab eh so Schiss vor den Schmerzen der Geburt 😫

13

Ich hab ein Öl dafür verwendet. Schau mal bei der Bahnhofsapotheke Kempten, ist von der Stadelmann speziell zur Dammmassage. Und! Lass dich nicht verrückt machen 😊 mein Sohn hatte 3795g und einen KU von 34,5cm. Zudem wurde er mit der Saugglocke geholt. Find es nicht schön, dass man dich im Vorfeld so kirri macht 🤨 Alles kann, nix muss! Denk bei der Geburt bitte nur nicht an deinen Damm... mach dich frei und konzentrier dich auf die Wehen 🙂

weitere Kommentare laden
12

Hallo nala,

Hab den Dammriss 3. Grades nicht gespürt, Sitzen war danach schwierig (im Nachhinein hätte ich mich um Beratung zum Thema "stillen im Liegen" bemühen sollen) aber egal. Der ganze Rest ist halt auch doof gelaufen.
Es ist vermutlich auch ein bissl blöd gerissen, hab noch immer Nervenprobleme und gehe deswegen auch bald zum Arzt.
Aber jeder Schmerz ist es wert, wenn ich in ihr lachendes Gesicht sehe. 😁

14

Huhu,
mach dich nicht verrückt....
Ich habe bei der Geburt keinerlei Verletzungen gespürt, habe aber einen etwas komplizierteren hohen Scheidenriss und einen Dammriss 2.Grades davon getragen...es mussten einige Nähte gesetzt werden und die Oberärztin wurde gerufen, um eine Naht zu machen, da die Fachärztin meinte das wäre kompliziert und die Oberärztin könnte sowas gut...die Geburt ist jetzt 6Tage her. Ja sitzen ist nicht immer bequem, die Nähte pieken, aber ich hatte keine Probleme auf Toilette...und ich habe den Eindruck es verheilt recht schnell...
Liebe Grüße

15

...achja, ich habe regelmäßig Dammmassage gemacht...geschadet hat es bestimmt nicht, es garantiert aber auch nicht, dass man keine Verletzungen bekommt 🤷🏽‍♀️

17

Das klingt schmerzhaft aber ich freue mich für Dich, dass es doch so schnell heilt. Unser Körper ist wirklich ein Wunderwerk. Gute Besserung weiterhin 🍀

weiteren Kommentar laden