Baby schlĂ€ft bei Mama im Bett 😅

Hey ihr lieben,

Mein Baby ist jetzt 9 Tage jung und schlĂ€ft nicht im Beistellbett.... er will immer bei mir / uns im Bett schlafen 😮 auch im Stubenwagen bleibt er nicht ruhig, will dann lieber auf die Couch...

Ist das anfangs so und Àndert sich noch oder ist das schon zu spÀt ?

Wir hatten eine traumatische Geburt und vielleicht sucht er deshalb die NĂ€he?

Danke fĂŒr eure Tipps und Antworten đŸ€đŸ€—đŸ€—

1

Hallo,

Ich hatte eine schnelle und unkomplizierte Geburt und mein Sohn hat den ersten Monat trotzdem nur auf mir geschlafen. Das ist ganz normal. Das Baby ist 9 Monate in deinem Bauch und ist daran gewöhnt, dass dauernd was schaukelt etc.

Seit ca. 2 Wochen schlĂ€ft er nun nachts in seinem Bett direkt neben unserem. Wir haben herausgefunden, dass er dort besser einschlĂ€ft oder weiterschlĂ€ft, wenn wir vorher ein Heizkissen oder eine WĂ€rmflasche hineinlegen (kommt raus ehe er ins Bett gelegt wird!) Außerdem hilft es bei ihm, ein zusammengerolltes Mulltuch so als "Umrandung" um den Kopf zu legen.

LG
Jo

2

Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt. ♄
Dass ein Baby so nah wie möglich bei der Mama bleiben möchte ist absolut nornal, verstĂ€ndlich und doch eigentlich ganz nachvollziehbar. Überleg mal, dein Baby kennt nur deine NĂ€he.. Eng und warm eingemĂŒmmelt, nach dir riechend..
Manche Babys kommen super klar alleine irgendwo abgelegt zu werden, aber das ist nicht grundsÀtzlich so oder anzustreben.
Umso stressiger die Geburt, umso wichtiger ist NĂ€he und Geborgenheit
Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und schlÀft seit der Geburt bei mir im Bett...
Am liebsten auf dee Brust, im Tragetuch, auf dem Arm.. Ja, manchmal auch alleine in der Federwiege aber am liebsten in unserer NĂ€he.
Mein Großer hat NUR auf dem Arm geschlafen oder im KiWa... Schreibaby nach schwieriger Geburt usw.

Gib dem Baby Zeit auf der Welt anzukommen. Die Zeit vergeht so schnell.. Tragetuch etc sind da echt super..

Und, such dir jemand um die Geburt aufzuarbeiten. Ich hatte lange zu kÀmpfen.. Infos und Geburtsbericht findest du im entsprechendem Forum, falls du lesen magst und Fragen hast

Und, Nr 3 jetzt war ne schnelle Traumgeburt und trotzdem liebst sie es am liebsten auf, an mir zu sein ♄ das ist Instinkt... FrĂŒher wĂ€ren sie kinder von Wildtieren geholt worden, hĂ€tten die Eltern das Baby abseits gelegt.. Das ist ein Urinstinktprogramm, was da in uns drinnen ist... NĂ€he gibt Sicherheit!

Artgerecht - ein tolles Buch um das Verhalten der Babys zu verstehen.

Alles Liebe dir ♄

3

Hallo und herzlichen GlĂŒckwunsch noch😊.
Das ist total normal, gebt dem kleinen Mann die NĂ€he, die er braucht.

Unsere Tochter war genauso, die ersten Monate hat sie fast nur auf uns geschlafen.

Unser Sohn ist das genaue Gegenteil. Er hasst es auf uns zu liegen und schlĂ€ft nachts am Besten alleine im Bett, wenn niemand im Raum ist. Und was soll ich sagen, ich wĂŒrde soooo gerne einfach mal stundenlang richtig mit ihm kuscheln😂

4

Hallo,

keine Angst das Àndert sich noch.
Unser Sohn hat die ersten 3-4 Wochen nur auf uns geschlafen, egal ob Sofa oder Bett. Selten mal allein im Stubenwagen. Das wurde langsam besser, bis er dann nachts auch im Stubenwagen schlief.

Mit 4 Monaten ist er in sein Zimmer und sein normales Babybett umgezogen und schlief dann auch durch. Wir haben gemerkt das wir uns gegenseitig gestört haben.

Heute ist er 12 J. und die NÀchte die er zu uns ins Bett kam kann ich an 2 HÀnden abzÀhlen.

Also, alles kann nichts muss. Euer Kleiner ist ja gerade erst auf dieser Welt angekommen, da braucht er viel NĂ€he um sich zurecht zu finden. Hör auf dein GefĂŒhl.

LG
Tanja

5

Dankeschön fĂŒr die vielen Antworten und Tipps đŸ’™đŸ„°

6

Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Monate und schlÀft auch nur auf oder mittlerweile auch neben mir. Am Anfang hat er nur auf mir geschlafen, Tag und Nacht konnte ich ihn nicht ablegen. Er hat das sofort gemerkt und ist aufgewacht. Mittlerweile schlÀft er auch neben mir und ich hoffe, er möchte auch bald in seinem Bett schlafen...

7

Das beruhigt mich dass es vielen so geht... ich hab halt so Panik vor plötzlichen kindstot ... aber wahrscheinlich sollte man sich da nicht so viele Gedanken machen...

Nur ist meine Tante vor 50 Jahren und mein Cousin vor 30 Jahren daran gestorben ... da macht man sich dann noch extra Gedanken finde ich ....

Liebe GrĂŒsse und schönen Abend 🌇

8

Hey
Mein großer Sohn hat auch nur bei mir im Arm geschlafen . Das ist dann so bis er 3 war geblieben . Aber nicht weil er es wollte , sondern weil die Mama es irgendwann genossen hat 😅.
Die kleinen brauchen NĂ€he , gib sie ihm es ist ein gutes Zeichen wenn er sich bei dir wohl fĂŒhlt .
Solange du nicht rauchst , kein Alkohol trinkst und ihn nicht zudeckst ist es doch ok . In anderen LĂ€ndern ist es ĂŒblich das Kinder bei den Eltern im Bett schlafen .
Viele GrĂŒĂŸe

9

Hallo,
ich frage mich wie ihr selbst schlafen könnt, wenn die Babys auf Euch liegen? Habt ihr keine Angst, dass sie unter die Decke rutschen oder aus dem Bett fallen, wenn Ihr Euch dreht? LG

10

Also ich habe am Anfang immer im Stillkissen so halb gesessen und halb gelegen und hatte ihn auf dem Arm ĂŒber der Decke. So konnte er nicht darunter kommen. Jetzt wo er auch zwischen uns auf der Matratze schlĂ€ft, haben wir ein zusammen gerolltes Handtuch in die Richtung meines Freundes als Barriere und auf meiner Seite ist nichts. Ich muss sagen, ich schlafe nicht so tief und fest. Dadurch bin ich nachts auch oft wach aber ich merke, dass ich mich nicht bewegt habe sondern so wach werde wie ich einschlafe. Ich glaube, man schlĂ€ft automatisch anders wenn man weiß dass das Baby auch da liegt
Wenn die Nacht nicht so gut war, schlafe ich manchmal auch nachmittags noch mal wenn er wieder schlĂ€ft und da hab ich sogar das GefĂŒhl tiefer schlafen als nachts

11

Hi,
och, unser 8-JÀhriger (und manchmal auch noch unser 11-JÀhriger) schlÀft immer noch gerne bei uns im Bett.
Also nein, es Ă€ndert sich nicht😂

vlg tina