Angst vor 2.Geburt nach Dammriss 3.Grades und Scheidenriss

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 34SSW und habe übernächste Woche Termin im Krh zum Geburtsplanungsgespräch. Ich bin so irritiert und weiß nicht was ich machen soll. Habe bisher das Thema Geburt vor mir weg geschoben.
Im Juni 2016 kam unser erster Sohn zur Welt. Die Geburt dauerte ungefähr 2Tage. Niemand wusste das mit 4,825kg und 57cm ein Brocken auf mich zu kommt. Er wurde vorher um die 3,9kg geschätzt.
Die eigentliche Geburt habe ich als sehr schmerzhaft empfunden wie wahrscheinlich jeder, aber das ist nicht mein Hauptproblem. Mein Problem ist eher das ich Angst vor den Geburtsfolgen habe. Ich hatte solange mit dem Dammriss und Scheidenriss zu kämpfen. Ich habe die ersten 2Monate fast nur gelegen weil ich für nichts anderes in der Lage war. Bin bestimmt überall ein halbes Jahr mit einem Dekubituskissen rum gerannt weil ich nirgendwo anders drauf sitzen konnte und das möchte ich einfach nicht nochmal erleben. Besonders muss ich dieses Mal schneller mobil sein.
Mir kann niemand versprechen das ich dieses Mal nicht reiße. Was mir aber schon gesagt worden ist das ich damit rechnen soll das nun unser 2.Sohn höchst wahrscheinlich mit ähnlichen Daten zur Welt kommen wird.
Hat jemand ähnliche Angst beim 2.Kind oder vielleicht sogar Erfahrungen?

1

Hallo,
ich erwarte mein 1. Kind und wir müssen einen Kaiserschnitt machen. Bevor ich das wusste, hab ich mir aber auch Gedanken um Geburtsverletzungen gemacht und mir einen Epino gekauft. Glücklicherweise die Version, die man auch noch danach fürs Beckenbodentraining benutzen kann. Er ist glaub ich recht kontrovers, aber ich hätte mich damit vorbereitet. Allein fürs Gefühl, dass ich etwas vorbereiteter bin. Kannst ja mal ein wenig dazu nachlesen. Vielleicht wäre das was für Dich. Ich drück Dir die Daumen, es muss ja wirklich nicht noch mal so schlimm werden. Die meisten empfinden ihre zweiten Geburten wohl als einfacher. LG

2

Hallo,

Das sind ja ordentlich Daten - Respekt, dass du das auf natürlichem Wege hinbekommem hast!!
Ich hatte bei der 1. Geburt Verletzungen von Cervix, Scheide und Damm (ich glaube 2. Grades), die alle mit Nähten versorgt werden mussten. Ein riesiges Hämatom (Tennisballgroß) dazu,
Entzündung der Naht und später auch noch ein Fremdkörpergranulom im Bereich eines Fadens. Das war über Wochen (zum Glück nicht Monate) sehr unangenehm!
Hatte daher vor der 2. Geburt auch Respekt, aber bis auf eine minimale Abschürfung war nichts. Selbiges bei meiner 3. Entbindung letzte Woche. Der Beckenboden ist noch nicht wieder in Form und die Nachwehen sind jedes Mal unangenehmer, aber abgesehen davon keinerlei Beschwerden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 1. Geburt!
Insgesamt waren meine 3 eine andere Gewichtsklasse, aber üblicherweise gehen ja Folgegeburten mit weniger oder sogar ohne Geburtsverletzungen einher. Daher darfst du auf alle Fälle optimistisch sein dass es diesmal deutlich besser verläuft!!
An deiner Stelle würde ich ein frühzeitiges Geburtsplanungsgespräch ausmachen um zu besprechen, welche Optionen du hast.
Ggf lieber etwas vor Termin einleiten falls die Daten ähnlich geschätzt sind?
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Charlotte

3

Puh, bei mir sah es nach der ersten Geburt so aus wie bei dir.
Dieser Polyp musste aber ein halbes Jahr später nochmal operiert und die alte Narbe ausgebessert werden.
Überlege mir deswegen ernsthaft einen geplanten KS.

Aber dein Post macht Mut... ich dachte, ich sei mir sicher ;-)

4

Unbedingt! Nach der ersten Geburt waren die Kaiserschnittmütter erheblich schneller fit als ich (hatte aber durch eine Plazentalösungsstörung noch mehr Komplikationen). Das war schon bitter manchmal... Aber die 2. und 3. Geburten haben das absolut ausgeglichen. Und das ist ja wirklich oft so!
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Oh je, da hast du aber großartiges geleistet.. Respekt.
Ich hatte bei K1 mit 37,5 cm KU nach eiliger Saugglockengeburt aufgrund path. CTG einem DR 2. Grades und Scheidenriss.. Beides wurde genäht. Glücklicherweise hatte ich aber keine Probleme.
K2 kam als Sternengucker Zuhause auf die Welt.. DR 1. Grades, ohne Naht mit Schonung. Auch keine Beschwerden.
K3 kam als schwerstes Kind mit 4100g innerhalb 4 Stunden nach Blasensprung. Von 7 cm bis Geburt waren es grad mal 45 Minuten, davon keine 15 Minuten Presswehen.... Also sehr schnell ... Aber dafür unplanmäßig in der Wanne und somit grad mal ne leichte Schürfung, von der ich nix gemerkt habe.

Also, jede Geburt ist anders...
Ich hab Akupunktur gemacht und Tee getrunken und war viel im Vierfüsler.. Eigentlich fast nur.

Alles Gute

6

Ich hatte auch einen Dammriss 3. Grades mit Scheidenriss 2016 und hab in 3 Wochen ET. Ich will wieder spontan entbinden. Habe mich auch recht umfassend informiert. Die Hebi meinte vielleicht wäre eine PDA ganz gut weil man dann die Dehnung besser aushält und nicht so schnell das Kind raus drückt. Mein Sohn war aber normal groß und schwer. (3700 gr und 56 cm glaub ich) warst du über ET? Vielleicht wäre eine geplante Einleitung an ET auch eine Überlegung. Lass dich doch noch mal im Kreißsaal beraten.