Wann entscheidet man sich für eine Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier rein gehört oder ins schwangerschaftsforum. Ich probier hier mal mein Glück.
Ich muss in der 35. Ssw zur geburtsanmeldung ins kh. Ich habe mich für eine Hebammen begleitete Geburt entschieden (ohne arzt). Das Gespräch findet also nur mit einer Hebamme statt.
Wenn meine Maus allerdings in BEL liegt oder Querlage ist eine Hebammen begleitete Geburt nicht möglich.
Morgen bin ich beim fa und dann in der 31. Der nächste Termin beim fa wäre dann in der 36.
Jetzt zu meiner Frage. Wann würde den aus dem hebammengespräch ein Kaiserschnittgespräch? Oder finden dann 2 Gespräche statt?
Also wie lange haben die kleinen Zeit sich zu drehen bevor man sich entscheiden muss. Bis jetzt lag meine Maus leider immer in BEL.

1

Huhu. Da kann ich dir nicht helfen, aber habe eine andere Frage aus Interesse. Ist es im KH nicht Pflicht, dass zum Ende ein Arzt hinzu kommen muss?

2

Huhu,
Nein ist es nicht. Es ja in einem Geburtshaus auch kein Arzt da. Wie das rechtlich geregelt ist weiss ich nicht Aber es ist bei uns so das man sich da raussuchen kann. Nur in bestimmten Fällen muss ein Arzt dabei sein. Zum Beispiel wenn man eine normale Geburt troz BEL haben möchte . Merkt man unter der Geburt das man eine PDA haben möchte oder die Hebamme es für nötig empfindet kann jeder Zeit ein Arzt dazu geholt werden da alles auf einer Station ist.

3

In Deutschland muss nur in wenigen Fällen ein Arzt dabei sein. Aber jeder Arzt muss zu einer Geburt eine Hebamme dazuholen. Selbst bei einem KS muss eine Hebamme anwesend sein. Dass in der Klinik fast immer ein Arzt dazukommt hat einfach Abrechnungsgründe. Wenn ein Arzt anwesend ist, gibt es für die Geburt einfach mehr Geld von der KK

weiteren Kommentar laden