Gestaltung Hausgeburt

Hallo!
Für unser Ü Ei planen wir eine Hausgeburt. Gerade stecken wir in der ungefähren Planung. Wir möchten das ohne unsere Kids erleben und so liebevoll wie möglich bei einer Geburt ;-) gestalten.
Online findet man ja einiges, z.B. eine Frau die stehend im Garten entbindet, neben Mann und Kindern. Das könnten und wollten wir so nicht. Die Kinder wollen wir, wie gesagt, nicht dabei haben, weil wir uns auch bei dieser Geburt voll auf uns und das Baby konzentrieren wollen. So ganz frei im Garten wäre mir das auch zu öffentlich, so vor der ganzen Nachbarschaft.
Jetzt das aber: unsere Terrasse ist kaum einsehbar. Ich werde im Sommer entbinden. Mein Mann meinte, wenn ich das mag, könnten wir auch die Terrasse vorbereiten und dort eventuell auch einen Geburtspool aufbauen. Generell finde ich die Idee toll. Aber kann man das den Menschen zumuten? Ist es nicht zu öffentlich?
Wie habt ihr geplant? Habt ihr weitere Denkanstösse oder Ideen? Was würdet ihr (nicht) wieder machen?

Liebe Grüße #blume

1

Ich hatte meine Tochter damals im Winter bekommen. Wir haben die Couch ausgezogen. Alles bezogen und ausgelegt. Ich hab sie davor entbunden und der Kamin war an. So war es eine gemütliche Athmosphäre. Aber wir hatten auchcnichtcso viel Möglichkeiten da wir zu dem Zeitpunkt ein kleines Haus hatten. Wir haben eine Liste on unser Hebamme bekommen mit Dinge die wir anschaffen sollten bis dahin und an ein Ort stellten wo wir schnell rankommen. Die liste hing am kühlschrank.

Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt bei seine Papa im "urlaub" war ganz gut so. Ich würde es immer wieder machen, aber nun beim dritten Kind wollen wir doch ins Geburtshaus, da mein Freund Angst hat wieder allein zu sein mit mir 😂 die Hebamme kam leider damals etwas zu spät. Aber er hat es gut gemeistert.

4

Oh das hört sich auch sehr schön an #verliebt Kamin haben wir aber leider nicht. Sonst wäre ich, wenn es nicht ganz so warm wäre, davon auch angetan.
Mein Mann ist Arzt, wenn auch mit "falscher" Fachrichtung #rofl Bei uns ist es Kind 4 und Wunsch war es schon immer. Aber ergeben hat es sich erst jetzt.

2

An sich stelle ich mir das wunderschön vor, unter freiem Himmel im Geburtspool. Die einzige Frage, die du dir stellen musst, ist: Stört es mich, wenn die Nachbarn mich hören? Die Geräusche gerade beim pressen sind ja wohl doch ein wenig anders als Kinderlärm beim spielen. :-) Ihr könnt auch Musik anmachen, das übertönt auch einiges. Angenommen, die Geburt ist nachts, da würde man dich noch weiter hören.
Aber ich stell mir das wie gesagt sehr schön vor. Wohnzimmer kann auch manchmal beengend sein.
An deiner Stelle würde ich mir das offen halten. Du weisst nicht, wie schnell es geht. Bei meiner letzten Hausgeburt, hatten wir gerade noch Zeit für die Malerfolie und Handtücher und schwupps war sie da. :-) Die Kinder konnten nichtmal untergebracht werden in der Kürze der Zeit.

Ich wünsche dir, eine Geburt, wie du sie dir vorstellst. Was wäre denn dein Traum?

3

Bisher war ich eigentlich immer sehr leise und kam mit intensivem aus- und einamten gut klar :-) Aber man weiß ja nie. Genau das sind meine Gedanken. Ich finde die Vorstellung auch schön, aber ob ich da einfach loslassen kann?
So eine genaue Vorstellung habe ich eigentlich nicht. Wir wollen ganz nach unserem Gefühl gehen und schauen wonach uns/mir ist. Schön gemeinsam, alleine (im KH ist ja doch immer mehr los, obwohl ich eigentlich wirklich schöne, selbstbestimmte Geburten hatte),ganz in Ruhe,...
Für die Kinder haben wir mehrere Pläne. Von 18 jähriger Nichte im Haus, Nachbarn, Familie und Freunde vor Ort,... Wenn sie schlafen, wäre das egal. Wenn unsere mal schlafen, muss viel passiere, um sie zu wecken #schwitz

5

Wie weit bist du denn? Hast du noch genügend Zeit, bzw. schon eine Hebamme?

Planst du mit Hebamme oder auch allein? Ich lese raus, dass dir Ruhe das wichtigste ist. Da kann auch manchmal eine Hebamme zu viel des Guten sein...

weiteren Kommentar laden
6

Hey...
Ich habe meine Geburtstbericht am 30.13 im Geb.Berichtsforum gepostet, falls du nachlesen magst. Es war eine magische Nacht, wie sie schöner nicht hätte werden können. Vorgenommen habe ich mir nichts, ausser mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren um memtal und körperlich entspannt zu bleiben.
Da unser ÜEi dann aber doch recht schnell kam, war es extrem intensiv...
Es gibt tatsächlich nichts was ich anders gemacht hätte...
Ich hatte nichts geplant und habe meine absolute Traumgeburt in der Badewanne erfahren dürfen.
Mein kleines ÜEi liegt nun mit 12 Wochen hier auf mir und schaut mich mit gebau so wachen Augen an wie sie aus der Badewanne kam...

Ich wünsche jedem auch ein solch magischen Moment ♥

8

Hier wird im Wohnzimmer entbunden 😊
Bin jetzt 38+2 und halte mir allea offen. Deco... Affirmationen... sind auch schon vorbereitet

9

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber du fragst ob das für sie Nachbarn zumutbar ist. Meine Meinung ist definitiv NEIN.
Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, bevor Steine fliegen :-)
Ich wünsche dir wirklich eine wunderschöne Geburt! Aber ich empfehle wirklich in eurem privaten Kreis zu bleiben.
Auch wenn man nichts sieht.

10

ich hatte meine kinder bis auf ein alle zu hause bekommen. meine hebi hatte so transportables geburtswanne. dienhatten wir im zimmer stehen

helen

11

Hallo,

mir wäre das auch zu öffentlich, wenn ihr direkte Nachbarn habt. Besonders Nachts kann man euch ja doch gut hören.

Wir haben keine - liegen weit ausserhalb und ich hätte mir das auch vorstellen können.
Allerdings kamen meine Kinder im Herbst und Winter :-)

Bei uns war es immer Nachts, darum haben wir dir Großen schlafen lassen. Die haben absolut nicht's gemerkt.

Ansonsten fand ich es einfach immer wunderschön und entspannt.
Mein Mann hat den Ofen angezündet, alles hergerichtet.

Mein Drittes Kind kam zur Wintersonnenwende und da war die Stimmung wirklich einzigartig. Draussen hats gestürmt und war wirklich fieses Wetter aber drin war es absolut magisch und heimelig. Leise Musik, sanftes Licht, absolut friedliche Umgebung.
Für uns begann Weihnachten da, das war sooo schön!

Ich bin unendlich froh, das ich das so erleben durfte und finde das es mit die schönsten Erlebnisse in meinem Leben sind!

Was ich ändern würde weiß ich nicht, es hat ja alles gepasst.

Ich wünsch dir einen schöne Geburt!!!

12

Hallo :-)

Ich finde, Geburtspool auf der Terrasse hört sich einfach nur traumhaft an! Wegen der Lautstärke wirst du dich selbst am besten einschätzen können- wobei eine Hausgeburt meiner Meinung nach mit nichts zu vergleichen ist. Ich musste zwei Kinder im Krankenhaus zur Welt bringen, dort habe ich in einer Lautstärke geschrieen, die ich nie für möglich gehalten hätte. Die zwei anderen Kinder habe ich zu Hause bekommen und dabei keinen Ton von mir gegeben ;-) Von daher kann es sein, dass du zu Hause ganz andere Erfahrungen machst als bisher.

Für mich würde die Tageszeit der Geburt eine Rolle spielen, die man sich ja nunmal nicht aussuchen kann. Nachts würde ich auf alle Fälle die Terrasse wählen, tagsüber wäre ich vielleicht lieber drinnen, da ich draußen dann nicht loslassen könnte. Mir war es immer wichtig, in meinen Vorstellungen nicht zu festgefahren zu sein und verschiedene Optionen zu haben. Überleg dir vielleicht einfach, was du dir vorstellen könntest, was dir gut tun würde und für eine tolle Geburt für dich wichtig wäre - bereite alles dahingehend vor. Und dann bleib offen und entscheide in dem Moment, was das Richtige ist.

Was die Kinder betrifft, haben wir uns gar nicht so den großen Kopf gemacht. Die eine Hausgeburt war nachts, da haben sie (das erste Mal) durchgeschlafen. Und die zweite Hausgeburt war mittags, da waren sie im Kindergarten. Irgendwie passt es dann doch immer ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Geburt - und würde mich freuen, einen Geburtsbericht von dir zu lesen ;-)

LG, zeruya