Geburtsverletzungen

Wer hatte bei der 1. Geburt starke Verletzungen davon getragen und bei der 2. Geburt eher keine oder leichte? Habt ihr euch für 2. Geburt irgendwie vorbereitet um Verletzungen zu vermeiden? Wenn ja mit welchen Mitteln ?? Lg

1

Ich habe jetzt noch keine Geburt hinter mir, aber ich möchte auch bei der ersten am besten Verletzungen vermeiden. Habe schon sehr viel (und nur gutes) über Epi-No gelesen. Das führt man sich so ab der 37. ssw täglich unten ein und bläst das mit so einem knöpfchen auf. Damit kann man sowohl innen als auch im Außenbereich am Damm das Gewebe vordehnen. Bei täglichem Training soll das Gewebe dehnungsfester werden und so Verletzungen erheblich minimiert werden. Werde zusätzlich noch dieses Dammmassageöl von Weleda zur täglichen Dammmassage nutzen. Hoffe das bringt was. Epi-No ist halt nur preislich ziemlich heftig. Kostet ab 70€. Und gebrauchte soll man verständlicherweise aufgrund von Infektionsrisiko nicht nutzen.

2

1. Kind kam per Saugglockengeburt. Hatte einen Scheidenriss, Steisbeinbruch und nach dem ich bis heute stressinkontinent bin vermutlich auch einen gerissenen Beckenboden. Offensichtliche Verletzungen kaum.. aber wenn ich oft höre das selbst dammrisse 3. Grades als halb so wild empfunden wurden ist glaub das Was man nicht sieht schlimmer. 3 Wochen wundschmerzen vom anderen Stern und 8 Wochen Schmerzen beim sitzen und über ein Jahr Schmerzen beim Sex.

2. Kind spontan und sehr zügig mit nur 4 presswehen... lediglich Dammschürfung... keine scherzen und konnte sofort ohne Probleme sitzen und laufen.

3

Ich kann epi.no empfehlen. Schon bei der 1. Geburt waren Arzt und Hebamme ueberrascht. Saugglockengeburt ohne Dammschnitt und Riss.

4

Ich habe überhaupt nichts Vorbereitendes gemacht, hatte eine Saugglockengeburt ohne Dammschnitt und Riss. Einen Scheidenriss hatte ich, aber der war nicht weiter wild.
Allerdings hatte ich ein Jahr lang ein wundes Gefühl am Damm, wie ein Ziehen bei falschen Bewegungen. Das wurde zwar immer besser, aber bis es wirklich weg war, hat es echt gedauert. Keine Ahnung, was da passiert ist.

5

Ja, 1. Geburt war einiges... aber bei der 2. und 3. war alles gut und es war ein unglaublich riesiger Unterschied im Wochenbett! Vorbereitend gemacht habe ich im Wesentlichen nichts (etwas Dammmassageöl verwendet), die 1. Geburt ist schon eine gute Vorbereitung.
Viel glück!

6

Ich habe nichts vorbereitendes gemacht. Meine Hebamme hat gesagt, kann man machen, muss man aber nicht :D das Öl, welches es auf dem Markt gibt sei wohl Öl wie anderes auch, nur in teuer 🤷‍♀️
Während meiner Geburt erlitt ich in der austreibungsphase einen Scheidenriss. Die Schulter ist hängen geblieben und mein Sohn musste abrupt gedreht und heraus gezogen werden... Wäre das mit der Schulter nicht gewesen, wäre ich auch nicht gerissen...
Jedoch wurde ich genäht und ich hatte im Wochenbett keine Probleme damit :)