Mehrfach Mamis: Wie nach Kaiserschnitt am schnellsten erholen?

Hallo ihr lieben,

Gibt es hier vielleicht Mamis die bereits einen KS hatten und mir Tipps geben können, wie sie sich danach am besten bzw. schnellsten erholt haben? Ich hatte 2015 bei meiner großen bereits einen Notkaiserschnitt und soll nun in 11 Tagen wieder einen bekommen. Damals ist es mir ziemlich schwer gefallen wieder in die Gänge zu kommen und aus dem Bett aufzustehen. Die ersten Tage war praktisch nix an Bewegung drin. Ist das beim normalen KS anders? Wie habt ihr es geschafft wieder auf die Beine zu kommen um euch schnellstmöglich um eure Mäuse zu kümmern?

Vielen lieben Dank für die Tipps 😊

1

Hallo,
Kann dir nur von mir berichten, musste von jetzt auf gleich einen Kaiserschnitt bekommen.
Da mein kleiner zu früh kam, wurde er direkt auf dir neonatologie verlegt.
Ich habe nur funktioniert in dem Moment und bin am nächsten Tag schon wieder aufgestanden und gelaufen ich glaube ich habe einfach abgeschaltet um bei meinem Sohn zu sein.

Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

2

Hey ich hatte 3 KS. Beim ersten lag ich auch noch 2tage danach nur und bin nicht recht hoch gekommen lag auch 11 tage im kh.beim 2ten war es ähnlich und auch 9 tage Krankenhaus. Beim 3ten haben sie die kleine mittags geholt und 4 oder 5 Stunden später bin ich aufgestanden da hat mich aber auch die Tatsache angetrieben das ich die kleine nicht bei mir hatte (sie war auf intensive ) und ich unbedingt zu ihr wollte.klar Schmerzen waren auch da nicht ohne aber nach dem 3ten war ich am ehesten wieder fitt.meine Erfahrung war so mit je eher ich nach dem ks aufgestanden bin umso schneller war ich auch wieder "fitt". Wünsche dir alles gute für die Geburt 😉

5

Achso nach dem 3ten ks bin ich bereits am 5ten Tag nach der Geburt nach Hause.
Sollte es jetzt nochmal mit dem schwanger werden klappen würde ich es wieder so machen und recht schnell aufstehen.

3

Ich habe mich ganz ehrlich dazu gezwungen mich viel zu bewegen, auch wenn es saumäßig weh getan hat. Ich bin die Gänge hoch und runter gekrabbelt im KH ab den 2. Tag, obwohl es sehr verlockend war im Bett zu bleiben und nur aufstehen, wenn es absolut nicht zu vermeiden war. Am Tag der OP, wurde Ich von den Schwestern aus dem Bett geholfen abends, um das erste Mal aufzustehen und auf die Toilette zu gehen.. Da bin Ich unmächtig geworden und bin erst Wach als Ich wieder im Bett lag..Die eine Schwester erzählte mir dass man sich zwingen muss sich zu bewegen. So heilt alles viel viel schneller.. Also gesagt, getan.. Habe Ich dann ab den 2.Tag gemacht. Ja, es tut weh, aber nach jedem Spaziergang, wird es ein bisschen besser nächstes Mal beim aufstehen. Einfach in dein eingenes Tempo aufstehen, so war es bei mir am besten.

Ich bin am 3. Tag nach Hause gegangen. Wir wohnen im 4.Stock wohl gemerkt ohne Aufzug:-[ Das war nicht so witzig, aber Ich habe mich Zeit gelassen und war schon am nächsten Tag eine Stunde mit den Kinderwagen spazieren. So habe Ich es jeden Tag gemacht und es hat Wunder gebracht. Einfach in aller Ruhe viel spazieren. Jeden Tag viel Bewegung, fördert die Heilung extrem, weil die Wunde gut durchblutet wird. Man muss ja nicht stundenlang spazieren gehen aber mehrmals am Tag für eine halbe Stunde oder 20 Minuten.

Ich war eigentlich so gut wie schmerzfrei nach einer Woche, außer wenn Ich mich aus versehen auf die Seite gedreht hat Nachts , das tat zu ziemlich lange weh und die ersten Paar Minuten nach dem aufstehen, bis die Wunde gut durchblutet war, war auch nicht so ganz prickelnd, aber sonst war Ich sehr schnell fit..

Alles Gute..

4

Ich hatte 2014 auch einen not Kaiserschnitt aber ich denke jeder Körper ist da anders . Freitag ist die Maus gekommen und Samstag bin ich wieder gelaufen und den Sonntag war da im Kh ein Sommerfest und bin da schon rum getigert 🙈 also mir ging es gut und habe so viel gemacht wie ich könnte und immer mal Pausen gemacht . Also mich jetzt nicht übernommen oder so.
Mir tat es gut das ich selbstständig mich um meine Maus kümmer könnte und mein Mann hat mir viel geholfen im Kh.
Ich wollte Montag nach Hause meine Hebamme hat aber gesagt bleib noch einen Tag. Gesagt getan. Dienstag nach Hause und ab Mittwoch war ich alleine da mein Mann wieder arbeiten musste .
Also auch allein gestellt . Aber ein Tipp kann ich dir nicht geben nur mach soviel wie du kannst und übernimm dich einfach nicht .
Mach Pausen leg dich wenn es geht . Lass Haushalt Haushalt sein.
Ich finde grad nach dem Kaiserschnitt es wichtig sich nicht zu übernehmen sollte da die Gefahr ist das die sich entzünden kann und grad wenn es der 2 ist.
Lg Sabrina mit Melina(4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 25Ssw 💗💙

6

Hi.
Ich hatte mich direkt nach dem KS bewegt.
Erstmal nur im Bett, Beine bewegt, "Schere" gemacht usw. Immer mal die Position über Nacht gewechselt. Am Morgen nachdem den Kateter gezogen wurde, bin ich direkt aufgestanden. Langsam von A nach B gelaufen. Teilweise geschlurft aber egal. Alle 60 Minute ausm Bett raus.
Bewegung ist das A und O!!
Ich habe mich aber auch daran gehalten 4 Wochen nicht mehr als max Kind und MaxiCosi zuheben. Immer die Narbe gepflegt und trocken gehalten. Nach 4 Wochen war alles super verheilt und ich wieder fitt 👍👍

7

Unser 3. Kind kam per sekundärer Sectio zur Welt. Da diese am späten Nachmittag gemacht wurde, bin ich erst am nächsten Vormittag aufgestanden, ABER erst nachdem die Schmerzmittel wirkten. Und dann bin ich gelaufen/gelaufen/gelaufen.
Wurde an Tag 4 entlassen und habe daheim dann schon relativ viel gemacht.
Als Schmerzmittel gab es eine Paracetamol-Infusion 3x/Tag und danach 1 Kapsel Voltaren. Bei Bedarf hätte es noch Ibuprofen dazugegeben.

8

Vielen lieben Dank für die Antworten. Meine kleine lag damals auch auf der Neo aber irgendwie ging’s mit dem laufen trotzdem nur sehr schleppend. Am Tag nach dem KS sollte ich aufstehen da bin ich auch direkt umgekippt. Also hieß es erstmal Rollstuhl. Die erste Woche war wirklich ne Qual. Die zweite Woche ging dann (war noch als Begleitperson im KH).

Aber ich denke Bewegung scheint wirklich zu helfen wenn ich mir eure Antworten anschaue. Davor habe ich mich wegen der Schmerzen damals gescheut. Ich versuche es diesmal besser hin zu bekommen um dann wirklich schneller wieder fit zu sein.

Vielen Dank ihr Lieben 😊

9

Hallo,
Du darfst nicht vergessen, dass man sich bei einem geplanten Kaiserschnitt vorher nicht mit den Wehen verausgabt. Ich bin noch am selben Abend mit den Schwestern kurz aufgestanden, da wurde mir ein wenig schwindelig. Am nächsten Tag bin ich dann schon allein auf die Toilette nachdem der Katheter gezogen worden war. Ich habe mir schon im Voraus vom Narkosearzt ein festes Schmerzschema ansetzen lassen, also immer Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel alle paar Stunden. Hätte anfangs nicht gedacht, dass es hilft, aber ich war zumindest in Ruhe nahezu schmerzfrei. Das wäre mein Tipp: nimm anfangs ordentlich Schmerzmittel, dann kommst Du am besten auf die Beine! Ich bin am 6. Tag nach Hause und bin seit der 2. Woche fast komplett schmerzfrei. LG

12

Ja du hast recht. Ich lag vor dem Not KS schon 24 Stunden in den Wehen und hatte kaum geschlafen. Also war ich da schon ziemlich platt. Dann noch der blutverlust durch die Plazenta Lösung 🤷🏼‍♀️ vielleicht lag es ja wirklich auch mit daran. Naja ich schätze ich werde es sehen. Die ibu 600 waren auch damals schon mein bester Freund nach der op. Allerdings nur für drei vier Tage dann musste es ohne gehen.

10

Huhu
Ich hab leider auch 2 kids mit Kaiserschnitt bekommen
Und beide auf der intensiv..
Ich bin auch am selben Tag aufgestanden da ich ja zu meinem Baby wollte..
Beim 1 kind bin ich am 5 Tag nachhause 😊
Beim 2 kind das gleiche
2 tag wurde der Katheter gezogen..
Und am 3 tag bin ich heim 🙈
Aber die Heilung beim 2 Kaiserschnitt hat länger gedauert..
Ich hatte beim 2 kind eine bauchwegunterhose an..
Das hat mir sehr geholfen,
Ich hatte beim laufen ein viel besseres Gefühl

Ich bin gespannt wie es beim 3 läuft 😅

Lg
Und alles gute