Angst vor Entbindung

Hallo ihr lieben,

Wie so typisch, kurz vor Mitternacht und man denkt einfach an zu viele Sachen..
Ich bin momentan in der 34 SSW. Seit Beginn der SS denke ich sehr an die Geburt.. mein Gedanke war nie ,,juhu” sondern ,,ohje”
Ich zweifle sehr an meine Kräfte und habe so panische Angst dass ich es nicht packen werde.
Mein Mann versucht mich immer zu ermutigen mit aussagen wie ,,du lagst im KH mit einem Nierenstau 3. Grades und du wirst auch die Geburt super meistern.”
Ich weiß nicht wie ich positiv auf das Thema eingehen kann/soll. Würde am liebsten nur heulen. Ging es jmd auch so und kann mich verstehen?
Ich freue mich so wahnsinnig auf mein Schatz aber andererseits denke ich mir, oh weh bleib ruhig noch ganz lang da drinnen 😭😫

Tut mir so leid für mein Gejammer.

2

Hey 😀

Wieso Gejammer? Ich gehe davon aus, dass es sehr sehr vielen werdenden Müttern so geht. Ich hatte vor der ersten Entbindung Angst. Allerdings war die SS damals auch nicht geplant. Und sie war leider auch keine Traumgeburt 😅 9 Jahre später, also 2018 wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Ich hatte zu keiner Zeit Angst vor der Entbindung. Nur Respekt.
Ich lag mit einem Nierenstau 2.ten, fast 3.ten Grades im KH und habe vor Schmerzen Rotz und Wasser geheult. Bei der Geburt habe ich keine Träne verloren. Erst, als ich meinen Sohn im Arm hielt.
Ich empfand die Schmerzen beim Nierenstau um ein vielfaches schlimmer. Aber vor allem ganz anders.

Eine Geburt ist und bleibt kein Spaziergang. Aber behalte immer im Hinterkopf, du hast alle Möglichkeiten der Welt. Von Globoli, über Schmerzmittel per Tropf, Lachgas, bis hin zur PDA.
Du wirst es schaffen. Du entwickelst unter der Geburt Kräfte, wie du sie dir nie hättest vorstellen können. Kräfte, Ausdauer und kurz bevor du denkst, du kannst nicht mehr, schießt Adrenalin durch deinen Körper und du hast wieder so viel Kraft. Und der Gedanke daran, dass du bald dein Baby im Arm halten wirst, wird dich voran treiben.

Zweifel nicht an dir selber. Im Gegenteil.
Dein Körper vollbringt seit 34 Wochen ein Wunder. Denn in dir wächst ein Leben. Weshalb solltest du die Geburt nicht schaffen?

Versuche die Angst in Vorfreude umzuwandeln. Du wirst das schaffen 🍀😘

Fühl dich umarmt ❤️

Liebe Grüße

6

DANKE! Einfach danke für diese tolle und aufmunternde Antwort ❤️

7

Nicht dafür ❤️

Für so etwas gibt es dieses Forum und wenn ich dich mit meiner Erfahrung oder wenigen Worten etwas aufmuntern und beruhigen kann, mache ich das unglaublich gerne.

Du kannst mir auch jederzeit schreiben, wenn du Fragen hast oder vielleicht irgendwelche Tipps oder Ratschläge möchtest.

Ich wünsche dir alles alles Liebe.
Fühl dich gedrückt.

1

Hey alles gut 🤗
Ich hatte damals die gleichen Gedanken. Es ist lustig weil wenn es losgeht weißt du plötzlich genau was du machen musst :) und die schmerzen sind erträglich, sonst würde niemand mehr als 1 Kind bekommen 😅 meiner hat damals sogar nur 45 Minuten gebraucht 😉

3

Bevor ich schwanger war, war Geburt immer so eine Horrorvorstellung für mich. In der SS ging es dann. Zum Ende hin hatte ich aber echt wieder Angst. Ich hab mir nur immer wieder vor Augen geführt, wieviele Frauen das doch schaffen. Warum ich nicht?

Und genau so ist es auch. Ich hab vor einer Woche entbunden. Ich hab zwar zwischendrin immer mal wieder gesagt „ich kann nicht mehr“, aber natürlich konnte ich es. Man setzt wirklich ungeahnte Kräfte frei. Ich wurde super von der Hebamme angeleitet.

Also ich alte Jammerliese hab es geschafft. Da schaffst du das auch. Und ohne Witz, als die Maus draußen war, war alles direkt wieder gut. Es waren zwar nicht alle schmerzen vergessen, aber egal! Und ich direkt wieder fit und zu Scherzen aufgelegt :D

Du schaffst das, ganz sicher ;)

4

Das ist doch kein Gejammer ☺️

Ich hatte auch immer extrem Angst vor der Geburt und hatte auch Panik es nicht zu schaffen. Als es dann plötzlich losging, hatte ich keinen Gedanken mehr an Angst.

Klar ich hab gefühlt 1000x gesagt ich kann nicht mehr aber wie schon gesagt wurde entwickelt man Kräfte die unglaublich sind 😄 und wenn die Kleinen erstmal draussen sind ist das die grösste Entschädigung 😊

Du schaffst das!! 😊🍀

5

Gutem Morgen,

Diese Angst wird ihnen niemand nehmen können. Ja sie ist berechtigt. Eine Geburt ohne alles tut scheisse weh (sorry für den Ausdruck). Aber wir überleben es, weil wir sind Frauen !!! Sidekick an die 3-beiner....

Ich erwarte eigentlich jeden Tag nun mein 6.tes Kind. Und glauben Sie mir. Ichvhabe genauso so eine Angst vor der Geburt. Eben weil ich genau weiß was da auf mich zu kommt. Ich habe 5 Kinder ohne alles bekommen, dann schaffe ich auch das 6.te


Aber: es stimmt zu 1000% !!!!
Wenn Sie ihren Zwerg im Arm halten.... steht die Welt still und alles ist vergessen......

Alles gute

Schnappy mit Babyschnappy 37+1